Meine erste kleine Spur-N Anlage

#1 von wowa , 12.04.2024 13:22

Hallo zusammen,
ich will dann auch mal meinen Versuch eine Spur-N Anlage zu verwirklichen, hier vorstellen. Leider ist in meinem ersten Versuch (Bahnhofsmodul Waldfeld) nicht alles so gelungen wie ich es mir gewünscht habe. Das könne ihr aber später an den Bildern selber sehen. Als Gleise habe ich Peco Code55 verwendet. Die Unterflurweichenantriebe sind bei mir noch nicht abschließend geklärt. Da bin ich noch im Versuchsstadium. Fahren und Schalten will ich digital, habe damit aber absolut noch keine Erfahrung und hoffe da evtl. auf Eure Unterstützung. Ich habe eine Lenz Zentrale besorgt und als SW nutze ich Windigipet. Gefahren bin ich bisher nur auf einem geraden Gleis welches ich als Versuchsgleis benutze. Erste Bilder und Gleisplan folgen dann demnächst. Mein Name ist Peter und ich betreibe dieses Hobby erst wieder seit Anfang letzten Jahres, nachdem ich vor Jahren wegen Zeitmangels meine Spur H0 Artikel alle verkauft habe. Ich bin Bj.62, seit 3 Jahren im Vorruhestand und genieße die freie Zeit (hat man aber eigentlich gar nicht) um mit meiner Frau zu verreisen, an Haus und Garten rumwurschteln, zu basteln und wenn genug Zeit übrig ist auch an der Bahn ein wenig zu basteln.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch. Auf bald...


schnufel hat sich bedankt!
wowa  
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Steuerung Lenz


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#2 von schnufel , 12.04.2024 13:55

Hallo Peter,

dann bin ich sehr gespannt, was du hier alles planst und freue mich die Entwicklung begleiten zu können .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


wowa hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#3 von wowa , 12.04.2024 14:23

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Planung meiner kleinen N-Bahn. Bisher habe ich aber nur mit dem kleinen Teil links, dem Endbahnhof "Waldfeld" begonnen.
Bild entfernt (keine Rechte)
So soll mal der Schattenbahnhof werden. Wenn es denn je dazu kommt.

Imo baue ich lieber an dem Bahnhofsmodul, als mich mit dem weiteren Grundgestell der restlichen Anlage zu beschäftigen. Ja ich weis man fängt eigentlich mit dem Unterbau an, verlegt dann die Gleise mit Elektrik und kümmert sich dann um das digitale drum rum natürlich mit allerlei Fahrtests. Ich wollte aber lieber schon mal mit der Landschaftsgestaltung anfangen. Das war dann wohl doch ein Fehler da ich noch nicht einmal getestet habe ob die Weichen überhaupt schalten und die Elektrik überhaupt funktioniert. Aber das ist auch mein Problem das ich nie etwas richtig fertig mache. Vielleicht wird es ja doch mal soweit sein, das ich den restlichen Unterbau anfange und auch fertig stelle. Mal sehen evtl. im nächsten Herbst/Winter. Im Sommer sind andere Dinge wichtiger. Wie ihr sehen könnt übertreibe ich es das ein oder Andere mal mit dem Altern der Gebäude und anderer Gegenstände. Aber ich bin ja noch am Üben. Leider ist mir beim Einschottern der Gleise ein Riesen Fehler unterlaufen. Ich habe den falschen Schotter verwendet. Jetzt liegen leider Felsbrocken zwischen den Gleisen. Aber egal. Jetzt ist es halt so. Im Bereich des BW liegt der richtige Schotter.
Imo ist Baupause angesagt. Ich Berichte dann Stück für Stück bis zum jetzigen Baustatus. Angefangen habe ich im März 2023 mit dem Kasten für das Bahnhofsmodul.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt...


schnufel hat sich bedankt!
wowa  
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Steuerung Lenz

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#4 von wowa , 13.04.2024 14:44

Die ersten Gleise werden verlegt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Stellwerk Waldfeld

Das Stellwerk ist das Stellwerk Gunzbach von Kibri

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie bereits gesagt, habe ich den falschen Schotter verwendet.

Fortsetzung folgt...


wowa  
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Steuerung Lenz


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#5 von daniekr , 13.04.2024 19:12

Zitat von wowa im Beitrag #4
Wie bereits gesagt, habe ich den falschen Schotter verwendet.

Sieht doch alles ganz prima aus.
Viel Erfolg weiterhin, bin schon auf die Updates gespannt,
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#6 von Speedy12105 , 13.04.2024 21:57

Hallo Peter,

Zitat von wowa im Beitrag #3
Leider ist mir beim Einschottern der Gleise ein Riesen Fehler unterlaufen


also ich sehe auf den Bildern nix was schlimm ist im gegenteil es sieht doch echt gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht und stelle mal ein Fuß in die Tür


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


J.A.M. und wowa haben sich bedankt!
 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#7 von Train-Wolf , 14.04.2024 19:50

"Klein" hatter gesagt. Ich wünschte ich hätte 3,70m Platte.

Sieht doch alles schon super aus! Bin gespannt!

Grüße

Stephan


Train-Wolf  
Train-Wolf
Beiträge: 3
Registriert am: 27.02.2024
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Kato
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#8 von wowa , 14.04.2024 20:09

Sind aber nur ca. 1.5m.


wowa  
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Steuerung Lenz


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#9 von Train-Wolf , 14.04.2024 20:25

Bin ich blind? Da steht doch 370cm im plan oben?


Train-Wolf  
Train-Wolf
Beiträge: 3
Registriert am: 27.02.2024
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Kato
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine erste kleine Spur-N Anlage

#10 von wowa , 14.04.2024 20:49

Ach so ja. Ich dachte du meintest das bisherige Bahnhofsmodul.🥴


wowa  
wowa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.11.2023
Steuerung Lenz


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
Baumbau und Sträucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz