Klare Antwort: Jein.
Oder: „Es kommt drauf an!“, wie der Wissenschaftler sagt. Es begab sich nämlich, dass ich meine MS 2 gerne upgedatet hätte, da sie wohl nicht wollte wie sie sollte.
Siehe hier:
Wo in Brandenburg die MS 2 updaten?
Schon länger hegte ich allerdings auch den Wunsch mir eine Zweit-MS 2 zuzulegen und da sich in absehbarer Zeit wohl niemand in erreichbarer Nähe hier in der Märklin-Diaspora finden wollte, fand ich das Angebot eines Internet-Händlers sehr attraktiv, welcher eine MS 2 aus 2023 mit der installierten V 4.1 für einen akzeptablen Preis anbot.
Kauf beim Händler sagt mir schon wegen der Gewährleistung/Garantie durchaus zu.
Also kurz überlegt und über Ostern bestellt, per Paypal bezahlt und zwei Tage später war sie bei mir.
Der Plan war natürlich, die neue MS 2 würde zunächst die Gleisbox updaten und sodann die alte MS 2, anschließend Spiel und Spaß mit verbesserter Funktionalität.
Die neue tat also zunächst an der Gleisbox ihr Werk, sodann bei der vorhandenen MS, es dauerte, wurde schließlich mit „erfolgreich“ quittiert, aber dann tat sich: Nichts.
Die beiden Stop-Tasten ließen sich einfach nicht aus ihrer Stop-Position befreien, die Lokliste war gelöscht.
Also Telephonat mit dem Händler. Bzw. mehrere, um die Sache einzugrenzen (sein Rat Märklin anzuschreiben erbrachte nicht viel außer die Bitte der Einsendung an Märklin seitens Märklin, für Reklamationen ist aber zunächst der Händler zuständig, trotz (lobenswerter!) rascher Reaktion des Service von Märklin).
Der Händler hatte schon von Problemen mit der V 4.1 gehört und stellte sich als durchaus kompetenter Vertreter seiner Zunft heraus.
Er hatte nämlich den Fehler auch selbst bereits reproduzieren können und bat um Rücksendung beider MS 2 und der Gleisbox, er werde versuchen mittels einer MS 2 mit der V 3.148 meine zu downgraden.
Am Freitag abgeschickt, am Dienstag darauf waren sie wieder bei mir. Und alles funktioniert.
Nochmals Telephonat mit dem Händler a) wegen der geklappten Behebung und b) wegen der Geschwindigkeit seiner Bearbeitung.
Er berichtete, er habe alle anderen MS 2 mit der V 4.1 aus dem Shop genommen, die Gleisbox, die von der neuen MS 2 auf V 1.62 gebracht worden war, downgradete er – nach einem Fehlversuch, der eine seiner MS 2 ebenfalls funktionslos machte – auf V 1.47 und die MS 2 auf V 3.148, seiner Aussage nach mit unmerklich weniger Features als V 4.1 aber eben stabil. Und das ist mir ja wichtig.
Der Händler erhielt von mir – und das sagte ich ihm auch – nur die besten Bewertungen. Es kommt eben nicht nur darauf an, etwas zu verkaufen, sondern auch mit Reklamationen umgehen zu können. Das hat er einfach vorbildlich gemacht!
Seiner Aussage nach – er hatte wohl viel mit Software zu tun in seinem Leben – kann man das Update versuchen, wenn man über die Möglichkeit eines Rückupdates verfügt, es kommt wohl auch auf die Hardware der Gleisbox an, die sich mal mit der V 1.62 verträgt und mal nicht.
Dies nur zur Nachrichtung, wie es gelaufen ist (es haben doch einige nachgefragt auf den Ursprungs-Thread hin).
Dieser kleine Bericht soll bitte nicht zu einem Märklin-Bashing führen, da ich nicht sagen kann, ob Märklin überhaupt „schuld“ an etwas ist oder nicht!
Wir haben wieder alle etwas gelernt.
Kurz: V 1.47 an der Gleisbox funzt mit V 3.148 an der MS 2.