im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Hallo,
Gleis ruinieren? Du lötest doch nur am Joiner, nicht am Gleis, oder?
Oder meinst Du die "steckenden Unijoiner", die kannst mit dem blauen Werkzeug was bei den Startpackungen (auch beim "Rerailer" oder anderen Packungen ) bei.
Peter
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Zitat von vikr im Beitrag #76
Hallo Werner,Zitat von Lok_WR im Beitrag #75es gibt von Tillig die Schienenverbinder mit Schuh für Flachstecker, an die man recht einfach einen Draht anlöten kann der auch zuverlässig hält.
ich tue mich echt schwer eine gute Verbindung zustande zu bringen.
MfG
vik
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Zitat von 8erberg im Beitrag #77
Hallo,
Gleis ruinieren? Du lötest doch nur am Joiner, nicht am Gleis, oder?
Oder meinst Du die "steckenden Unijoiner", die kannst mit dem blauen Werkzeug was bei den Startpackungen (auch beim "Rerailer" oder anderen Packungen ) bei.
Peter
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Hallo,
nein. Die Weichen kannst Du von unten losschrauben und dann hast vollen Zugang an alle Stromverbindungen.
Peter
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Hallo !
Zitat von Lok_WR im Beitrag #79
Aber wenn ich ein einziges Gleis oder Weiche bearbeiten will, geht das nicht, da diese mit zwei Isolier
mfG ANTON
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Hallo Werner,
da gibt es doch noch die fertigen blau/weißen Anschlusskabel von Kato (24-818) oder das Anschlusskabel (7052141), das unter dem Kato-Gleis eingeklipst wird. Oder, wie du bereits angedeutet hast, musst Du dir ein anderes Gleissystem suchen, an das man die Spannungsversorgung leichter anlöten kann.
Ich vermeide bzw. löte gar nicht. Das hat was mit der Schädlichkeit der Dämpfe bei Löten zu tun. Wer löten möchte, soll löten. Mich hat mal jemand, ist schon sehr lange her, und der beruflich mit Löten und Schweißen zu tun hatte, davor gewarnt.
Gruß
Kersten
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Hallo Werner,
für die Unijoiner, um diese einfach wieder von den Gleisen abzubekommen, benötigst Du eine Spitzzange. Damit den Unijoiner, ganz nahe an der Schiene mit der Spitzzange zusammendrücken und von der Schiene wegziehen, und schwuppdiwupp, ist der Unijoiner ab.
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Moin,
Ich habe an Tillig Bettungsgleise schon mitten im Gleis von unten Kabel angelötet. Dazu di Gleisbettung unterm Gleis auf der Länge zwischen 3 Gleisbefestigungen mit einem Dremel o.ä. entfernen und das Kabel dort anlöten. Gutes Werkzeug und richtige Löttechnik setze ich voraus.
Schöne Grüße Johannes
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