Hallo,
mir gefällt der Bahnübergang von Busch Nr. 6040 ganz gut. Die Schranken sind ohne Funktion. Hat vielleicht hier schon mal jemand diesen Schjranken einen Antrieb spendiert? Oder gibt es besser dafür geeignete Schranken?
Danke und Gruß Knacki
Hallo,
mir gefällt der Bahnübergang von Busch Nr. 6040 ganz gut. Die Schranken sind ohne Funktion. Hat vielleicht hier schon mal jemand diesen Schjranken einen Antrieb spendiert? Oder gibt es besser dafür geeignete Schranken?
Danke und Gruß Knacki
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Hallo Kollege,
ich habe zwei Vollschranken mit Behang von Brawa mit Servos ausgestattet und benötige ich diese nicht mehr.
Gerne würde ich die beiden Schranken an dich verkaufen.
Mehr per PN
Grüße
Hans
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Von Noch gibt es z.B. so eine Lösung, kann man sicher auch selber bauen.
https://img.ricardostatic.ch/images/a8db...on-bahnubergang
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Hallo Knacki...
... wenn es sich bei dem Angebot von Hans um den Bahnübergang 1194 von
BraWa handelt und der Preis stimmt würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.
Der BraWa-Bahnübergang ist IMHO der schönste Bahnübergang mit Gitter-
behang, welcher - mit Ausnahme der Weinert-Bausätze - bisher angeboten
wurde. Schade ist, daß er nicht mehr erhältlich ist.
Abb.: Bahnübergang 1194
Laß Dir doch von Hans einfach mal ein paar Bilder von dem guten Stück
schicken.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Zitat von Bobbel im Beitrag #4
Hallo Knacki...
... wenn es sich bei dem Angebot von Hans um den Bahnübergang 1194 von
BraWa handelt und der Preis stimmt würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.
Der BraWa-Bahnübergang ist IMHO der schönste Bahnübergang mit Gitter-
behang, welcher - mit Ausnahme der Weinert-Bausätze - bisher angeboten
wurde. Schade ist, daß er nicht mehr erhältlich ist.
Abb.: Bahnübergang 1194
Laß Dir doch von Hans einfach mal ein paar Bilder von dem guten Stück
schicken.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Hallo Knakki,
ich habe den Brawa Übergang aus der ersten Produktionscharge. Den Behang habe ich - da ich eine Klappanlage hatte - nach dem 3. oder 4. Hochklappen demontiert. Auch die damaligen Antriebe haben mich nicht überzeugt - ich wollte sie unbedingt wie beschrieben unterflur einbauen.
1. Lösung: Einen Originalantrieb genommen, den Stellhebel um 7 cm (ca.) verlängert und die Schranken mit Seidenfaden angetrieben. Die Umlenkung der Fäden geschieht mittels Achse aus Silberdraht (starr zwischen 2 Haltern aus Holz / Kunststoff). Die Glockensteuerung konnte weiterverwendet werden.
2.Lösung (Segmentanlage, die immer mal wieder abgebaut werden muß): Seilantrieb beibehalten - nur werden die Seile auf einer Rolle aufgewickelt (ca. 130 °). Auf der Scheibe eine Exzenterscheibe montiert, die zwei Endschalter betätigt - der eine definiert die geöffnete Stellung, die andere die geschlossene. Der Antrieb ist ein Faulhaber - Getriebemotor, der so angetrieben wird, daß er die 130° in ca. 20 sec. bewältigt (Zeit am ehem. Bahnübergang in der Ottostraße in Fürth gestoppt). Die Glocke und der BÜ werden mit einer Selbstbauelektronik gesteuert. 10 sek. Klingeln, Schranken absenken. Öffnen auch in ca. 20 sek. aber ohne Klingeln. Mit Arduino sicherlich inzwischen elegant zu lösen - ich habe einige NE555 gebraucht - aber es funktioniert seit ca. 30 Jahren......
Gruß Klaus
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