Hallo Stummis
Ich möchte euch hier über den Bau meiner US Anlage berichten. Einige kennen vielleicht meine beiden Dioramen in Spur N sowie Z die ich ebenfalls schon vorgestellt habe. Oder mein Spur N Bahn Projekt, tja und nun kommt noch das H0 Projekt dazu. Warum? Nun zum einen kann ich nicht nur an einem Projekt arbeiten (etwas was mein Vater nie verstanden hat haha) zum anderen habe ich durch mein Z sowie N Diroama gemerkt das ich sehr gerne an Details bastel und Landschaft. Und da Detail in Spur N oder Z eine zusätzliche Herausforderung sind, hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Ebenfalls bin ich seit jeher ein US Eisenbahn Fan. Zum einen sammle ich BigBoys in allen Spur grössen zum anderen gefallen mir die Diesel Biester der Nordmaerikaner einfach. Und so entstand in mir die Idee eine H0 "shelflayout" Anlage zu bauen. In meiner Werkstatt hatte ich den Platz (und meine Ruhe) und so ging es an Ostern los mit dem bau. Die Planung startete bereits im Dezember. Hier einmal die ersten Bilder des Baus des Rahmens.
Auf dem folgenden Bild seht Ihr die Sektionen C sowie D. D ist die Sektion näher bei der Tür. Beide Sektionen sind 60cm tief, Sektion C ist in etwa 2.50m lang die Sektion D ca 2.20m
Sektion C wird sobald die Wand gebaut ist um etwa 1m verlängert. Dort entsteht dann Sektion B sowie Sektion A. Es kommen dann nochmals etwa 3-4m Fläche dazu.
Warum Sektionen? Nun Sektionen darum weil ich in diesen verschiedene Szenen bauen möchte, sprich die Sektionen werden untereinander "getrennt" zwischen Sektion C sowie D soll ein Berg mit Tunneln entstehen, als visuelle trennung so gesehn. Denn Sektion D soll eher städtisch werden, während Sektion C eine Holzverarbeitungs Industrie auf dem "land" darstellen soll. So kann ich mit der Kamera aus verschiedenen Winkeln komplett verschiedene Szenen erfassen, obwohl alles auf einer doch eher kleinen Fläche entsteht.
Die ganze Anlage wird als Point to Point Anlage aufgebaut. Es wird also keine im Kreis fahren Möglichkeit geben.
So dies mal als ersten Beitrag. Im nächsten Beitrag geht es um den "backdrop" und erste Gleis tüfteleien. Wer Fragen hat, darf diese natürlich sehr gerne stellen.
Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Cheers
Marco