Aus einer Roco Starpackung möchte ich die Steuerung auf Fleischmanngleisen (ohne Bettung -Messinprofile)nutzen. Die Startpackung hat GeoLline Gleise mit Bettung. Geht das ohne Probleme oder muss irgend ein Teil zwischengeschaltet werden. Danke für eure Hilfe Gerson
So ein originales Fleischmann-Anschlussgleis verwendet werden soll ist der dort verbaute Entstörkondensator zu entfernen. Wenn die GeoLine-Gleise mit den Fleischmann-Gleisen verbunden werden sollen wird es ohne Basteln nicht gehen. Das Fleischmann-Modellgleis ist seit Ewigkeiten vom Markt, Übergangsstücke auf das sehr wuchtige Gleisprofil gibt es nicht fertig. Wenn vermeidbar würde ich das Gleis nicht mehr verwenden. Das Messing ist im Vergleich zu Neusilber putzintensiv, die Weichen neigen zum verziehen. Mein Vater hatte schon seine Gründe vor über vierzig Jahren das Fleischmann-Gleis sehr zügig durch das damals neue Roco-Neusilbergleis zu ersetzen.
Das RocoLine mit Bettung kennt keine splitternden Bettungen, das Material ist gummiartig. Einziger großer Nachteil ist das an den Bettungen an Weichen und Kreuzungen immer geschnippelt werden muss. Deshalb habe ich beim Teppichbahning inzwischen nur noch "feste" Weichen- und Gleiskombinationen. Bei der festen Verlegung auf der Platte ist das aber kein wirkliches Problem. Ansonsten ist eine gewisse Vorsicht bei Rollmaterial von vor etwa Mitte der 80er geboten, die teilweise sehr hohen Spurkränze der älteren Modelle rattern der niedrigeren Schienenprofile gerne mal auf den Kleineisen. Das variiert aber von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell. Roco z.B. hatte nie Modelle mit so extremen Spurkränzen das es rattert, Fleischmann teils seit den Siebzigern nicht mehr. Hab eine FLM 4075 von ca. 1975 die völlig problemlos auf RocoLine fährt.
So euch zur info .Ich habe alles von Roco was ich für eine Neue Anlage brauche. Das soll meine neue Anlage werden .Nun habe ich aber das Problem das ich die Gleise anhand der Gleisnummer nicht genau zuordnen kann ( Siehe Bild ) . Z.B. 42510,42519 , 42539 usw. Hat den jemand von euch auch diese Anlage und könnte mir bitte den Gleisplan zur Verfügung stellen, bzw die Artikelnummer für alle Gleise mal aufschreiben? Wäre echt Supi
klick diesen Link an..... Roco Line Prospekt PDF ... und lade es Dir als PDF herunter ( links oben in Windows: Datei - Seite speichern unter - dort Ordner auswählen in den die Datei heruntergeladen wird, am besten Download) oder mach eine Kopie der Seite mit dem Windows Snipping Tool. Auf Seite 18 ist gezeigt wie man von der Grundpackung auf das Gleisbild kommt - auf Seite 19 ist der Plan mit allen Line Gleisen als Nummer.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund. Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck