Hallo,
ich möchte mir für einen weiteren Güterzug eine Dampflok kaufen. Sie sollte nach Möglichkeit recht zugkräftig sein.
Der Schwerpunkt meiner Anlage ist bis auf ein paar Ausnahmen Epoche III und IV.
Ich habe u.a. ein Güterzug mit 13 Wagen, dabei ist auch ein Esso Schienenreinigungswagen von Liliput. Diesen Zug sollte die Dampflok auch eine Steigung von ca 3,5% hochziehen können.
Meine Fleischmann 424002 (BR 225) schafft dies problemlos. Die 4155 hat dabei leicht durchdrehende Räder.
Ich hab mit der 4160 auch mal eine Lok mit 4 Achsen im Tender getestet, die schaffts auch Problemlos.
Liegt es evtl daran, daß Tender mit 4 Achsen ein höheres Gewicht haben oder gibts auch Unterschiede bei den Haftreifen.
Die 4086 und Roco 62210 BR 24, haben mich enttäuscht, sie haben schon beim Schienenreinigungswagen und drei 2 achsigen Personenwagen durchdrehende Räder.
Ich hab mal bei ebay geschaut und die folgenden Fleischmann gefunden:
- 4130 (BR 41), ist mir zu lang
- 4177 (BR 50), läuft die auch problemlos auf Fleischmann Model- und Profigleis Radius 1?
- 4157 (BR 56), ist vermutlich auch nicht zugkräftiger als die 4155
Bei den Dieselloks wäre für mich auch die BR 232 "Ludmilla" interessant z.B. Roco 43704, bei Fleischmann habe ich keine gefunden,
da Roco aber Normachsen hat, ist aber das Problem, daß diese nicht sauber über die Profiweichen laufen.
Gruß Ralf