RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 24.03.2008 00:16

Hallo Forum,

da ich selber überhaupt keine Vorstellung habe, wieviele Figuren ich für meine Anlage mal (überschlägig) brauchen werde, würde ich von Euch gerne wissen, wieviele Figuren Ihr auf Euren Anlage plaziert habt.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn ihr mir dabei schreibst, wie groß Eure Anlagen sind und vielleicht noch ein Wort dazu, ob ihr, Eurer Ansicht nach, wenige, oder viele Figuren verwendet habt.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn

PS: Mir ist klar, dass solche Zahlen nur bedingt übertragbar sind, aber die Dimensionen, in denen man sich bewegt, werden vielleicht sichtbar...


Lichtleiter

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#2 von granit ( gelöscht ) , 24.03.2008 08:16

Hallo,

Auf der Anlage noch 0, in den Loks und Wagen aber mehrere hundert.

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#3 von Torsten , 24.03.2008 08:50

Hallo,

meine Anlage ist ca. 20 qm groß, und ich habe ca. 400 Preiserlein darauf. Diese Zahl schließt die Bevölkerung ein, die entweder in Zügen mitfährt order auch diese steuert.

Der weitaus größte Teil ist selbstbemalt, was einen großen Zeitaufwand erfordert hat. Um es gleich zu sagen, die Anzahl ist immer noch zu gering, die Preiserlein fallen auf der Anlage kaum auf und daher male ich gerade an weiteren 400 herum. Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig 100 Figuren letztendlich auffallen.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#4 von August ( gelöscht ) , 24.03.2008 09:01

Hallo,
meine Wagen sind alle ganz gut besetzt mit Preiserlein. In der Regel pro Wagen ca. 25-30 Stück.
Auf der Anlage sollten soviele Preiserlein sein, wie die Szene und das Portemonnaie es hergibt. Auf einer Kuhwiese gibt es meist gar kein Preiserlein. Findet auf dieser Wiese aber ein Rockkonzert statt, sind 100 Preiserlein zu wenig.
Ist meine Stadt eher ein ländliches Dorf, befinden sich dort natürlich weniger Menschen auf der Straße als in der Fußgängerzone einer Großstadt. Es sei denn, dort geht gerade ein Umzug. Dann sind statt Autos eben ganze Fußgruppen auf den Straßen.
So reichen beim einen eben 100 Preiserlein auf 10 Quadratmetern und beim anderen sind 100 Preiserlein je Quadratmeter noch deutlich zu wenig.
Mit anderen Worten: Man kann sich bei der Belebung der Eisenbahn nicht an Zahlenvorgaben orientieren, sondern ausschließlich an den auf der Modelleisenbahn dargestellten Szenen.

Gott zum Gruße


August

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#5 von Dirk Ackermann , 24.03.2008 09:08

Moin Jörn,

momentan habe ich vielleicht 20 Preiserlein auf der Anlage.
Auf der alten Anlage hatte ich etwa 30 nur auf dem Bahnhof, so sah wenigstens der Bahnhof ein wenig belebt aus.

Wenn die neue Anlage (etwa 15 m² so weit ist dann können es auch so über 100 Preiserlein werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#6 von Otto ( gelöscht ) , 24.03.2008 09:25

Hallo Leute ,
höchstens 10 Preiserlein , bei mir passiert alles unter Ausschluß der Öffentlichkeit
Gruß Otto


Otto

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#7 von Christian A. ( gelöscht ) , 24.03.2008 11:36

Hallo,

ich habe noch keine feste Anlage, aber habe bereits etwa 2000! von meiner Schwester selbst angemalte Preiserlein auf Vorrat liegen. Die sollen dann auf eine etwa 10 m² große Anlage drauf, so dass sie dann hoffentlich wohlbelebt aussieht. In den Wagen habe ich bereits, wie August, etwa 30 Preiserlein pro Personenwagen drin, auch selbstbemalt.


Christian A.

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#8 von Uwe der Oegerjung , 24.03.2008 15:27

Moin zusammen

In den Personenwaggons (beleuchtet) sitzen bzw. stehen je nach Zuggattung 20 bis 30 Preiserlein bei meiner letzten Volkszählung gab es 2414 Reisende und Zugpersonal Lokpersonal nich eingerechnet.
Auf der Test-Anlage gibt es keine Preiserlein mehr, die 1400 die dort früher gelebt haben ziehen auf die 120 m2 große Modulanlage um, was aber noch einige Zeit dauern kann da der Landschaftsbau erst zu 20 % abgeschlossen ist.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Das Ziel soll etwas bei 5000-7500 Personen erreicht werden.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#9 von Lokmaster , 24.03.2008 15:44

Hallo
habe ca. 20 Preiserlein in den Personenwagen sind ca 250 Wagen.so ca 15 bis 25 in den Triebwagen habe so ca 10 davon,habe ca 70 Preiserlein im BW aber man sieht kaum welche,dann habe ich so etwa 750 auf der Anlage die sind auch viel zuwenige aber ich habe noch 1000 in der Schublade die werden bald auf dem Fußballplatz sein,so jetzt könnt ihr sie zusammenzählen.Achso die habe ich alle selbst angemalt mir tun noch die Finger weh.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#10 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 24.03.2008 18:20

Hallo,

...und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Die Zahlen verwundern mich allerdings ein wenig, denn als ich mal auf Bildern eine (meiner Meinung nach) gut gestalteten und mit Figuren ausgestattete Kleinstadtbahnhof "ausgezählt" habe, kam ich alleine schon auf über 350 Figuren. Für meine, im Bau befindliche, Keinanlage von etwas über 2 m2 habe ich eigentlich schon mit 500-1000 Figuren (Minimum) gerechnet.

Ist das realistisch, oder, in Anbetracht der hier genannten Zahlen, vollkommen übertrieben?

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#11 von kasteu ( gelöscht ) , 24.03.2008 20:11

Zitat von Lichtleiter
Hallo,

...und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Die Zahlen verwundern mich allerdings ein wenig, denn als ich mal auf Bildern eine (meiner Meinung nach) gut gestalteten und mit Figuren ausgestattete Kleinstadtbahnhof "ausgezählt" habe, kam ich alleine schon auf über 350 Figuren. Für meine, im Bau befindliche, Keinanlage von etwas über 2 m2 habe ich eigentlich schon mit 500-1000 Figuren (Minimum) gerechnet.

Ist das realistisch, oder, in Anbetracht der hier genannten Zahlen, vollkommen übertrieben?

Viele Grüße
Jörn



Hallo Jörn
Ich nehme mal an, du kannst soviel Preiser auf deine Modellbahn setzen, wie dein Geldbeutel hergibt.
Meiner Meinung nach sind diese kleinen Figuren mit das teuerste an der Modellbahn.
Ich habe bis jetzt einen Preiser, einen Schaffner.
Weitere werden wir uns erst kaufen, wenn es das Budget zu lässt oder wir im Lotto gewinnen.


kasteu

RE: Wieviele Preiser Figuren habt Ihr auf Eurer Anlage

#12 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 24.03.2008 21:15

Zitat von kasteu

Hallo Jörn
Ich nehme mal an, du kannst soviel Preiser auf deine Modellbahn setzen, wie dein Geldbeutel hergibt.
Meiner Meinung nach sind diese kleinen Figuren mit das teuerste an der Modellbahn.
Ich habe bis jetzt einen Preiser, einen Schaffner.
Weitere werden wir uns erst kaufen, wenn es das Budget zu lässt oder wir im Lotto gewinnen.



Hallo,

...so schlimm ist das doch auch wieder nicht, wenn man sich nur ein paar bemalte Figuren besorgt, um zu lernen, wie die Figuren bemalt werden müssen und sich danach unbemalte Figuren besorgt und sie selber bemalt.

Eure Anlage ist wirklich ganz klasse und ich denke, dass sie auch bald von einigen Preiserleins bevölkert wird!

...allerdings wundere ich mich immer wieder über Anlagen von 5, 10, oder noch mehr Quadratmetern ...dafür könnte ich mir sicherlich nicht soviele Figuren leisten, dass die Anlage nicht vereinsamt aussieht

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz