Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Roco z21 Start gekauft, die anfangs auch ohne Probleme lief (2x gestestet und ein kleinerer Aufbau für 2 Tage). Jetzt habe ich die z21 in mein Studentenzimmer mitgenommen und wollte eine neue Lok testet: Lok brummt.
Zuerst dachte ich, Roco hat mal wieder was kaputtes ausgeliefert und die Lok reklamiert (musste sowieso zurück, die Lok hatte einen ziemlich großen Lackschaden).
Ein paar Tage später, wollte ich eine andere Lok nach einer Reperatur testen: Auch der Decoder brummt.
Ich habe dann der Reihe nach sämtlichen unterschiedlichen Decoder getestet, fast alle brummen (egal ob Zimo oder ESU), einer (Zimo MX645P16 aus Roco 58497) knistert.
Einzig ein anderer Zimo MX645P16 aus einer Roco 218 (72754) und ein ESU Lopi 5 Fx mit Pluxx16-Schnittstelle brummen nicht.
Als wäre das nicht alles schon komisch genug, liefen auf dem kleineren Aufbau davor auch alles Loks mit Zimo Decodern, tlw. sogar baugleiche Loks.
Alle Decoder haben davor übrigens mit einer Märklin Central Station 3 nie Probleme gemacht, sodass ich stark vermute, dass es an der z21 liegt.
Leider habe ich noch nichts zu dem Thema gefunden und habe auch keine Ahnung, woher das Problem kommen könnte.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Danke schon mal und viele Grüße,
Patrick