Piko 52413 (Diesellok BR 216 Sound) läuft nicht mit Multimaus

#1 von Johnny Ericson , 23.04.2024 12:19

Hallo in die Runde!

Nachdem googlen bisher nicht geholfen hat, frage ich hier nochmal nach. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Sound-216 von Piko erstanden, die beim Vorbesitzer mit der DCC-Digitalzentrale von YaMoRC/ehemals Digikejs bzw. einer Piko SmartControl Light betrieben wurde. Ich fahre mit einer Roco Multimaus und es tut sich: nix. Ich kann zwar den Decoder auslesen (Adresse; ändern geht auch), aber beim Anwählen fährt sie nicht und ich kann auch keine Funktionen abrufen. Analog klappt es in der Form, dass die abgespeckten Funktionen laufen, also Licht und "Grundsound" an.

Hat jemand eine Idee, was ich mit der Roco-MM machen muss, um die Lok zum Laufen zu bringen?

Freundliche Grüße
Jonathan


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko 52413 (Diesellok BR 216 Sound) läuft nicht mit Multimaus

#2 von Dreispur , 23.04.2024 13:12

Hallo !
Wahrscheinlich mußt du die Fahrstufen in der MM anpassen . Mit FS 14 geht es nicht , entweder 28 oder 128
Sollte der decoder mfx können muß dieses Datenformat sowie auch alle anderen ausser DCC und analog abgeschalten werden .
Genaueres muß man wissen was für ein Decoder verbaut ist um genauer zuu helfen




de


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.376
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 52413 (Diesellok BR 216 Sound) läuft nicht mit Multimaus

#3 von Stahlblauberlin , 23.04.2024 13:49

Ist die Lok eventuell auf lange Adressen eingestellt? CV29, Bit 5 / Dezimal 16. Dann kann man zwar CV1 schreiben wie man lustig ist, die Lok hört aber nur auf die in CV17 und CV18 hinterlegte lange Adresse. Einfach mal CV29 auf den Wert 14 setzen, dann gilt Fahrtrichtung normal, 28/128 Fahrstufen, Railcom an, Analogmodus an.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.855
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko 52413 (Diesellok BR 216 Sound) läuft nicht mit Multimaus

#4 von Johnny Ericson , 23.04.2024 14:10

Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe es eben gerade selbst gemerkt: es war die "lange Adresse". Die geändert und angepasst - Lok läuft und lärmt! Hat sich somit geklärt.


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Piko 52413 (Diesellok BR 216 Sound) läuft nicht mit Multimaus

#5 von Schwedenzug , 23.04.2024 22:23

Eine herrliche Lok ist es! Falls du wie ich probleme mit Sound aussetzer kriegt dann hier ab beitrag #370 vielleicht:
PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread (15)

Meine 216 läuft jetzt super nach der Pufferspeicher installation.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin Bremsstrecke mit Schaltgleis auslösen
Rockrail und Uhlenbrock Lissy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz