Timesaver - Video

#1 von diebo , 24.04.2024 21:24

Guten Abend zusammen!

auf yt habe ich ein schönes Video von einem Timesaver entdeckt: 1 m² Märklin H0 Rangierspiel-Spaß gemäß Timesaver von John Allen


Dies hat mich angeregt, über ein neues Projekt nachzudenken (ab Herbst) und habe dazu nach den entsprechenden Gleisplänen geschaut.
3 Varianten habe ich auf Anhieb gefunden, nur weiß ich nicht, welches der "beste" oder "gebräuchlichste" ist.

A) Miba 1993-11 (mit einem zusätzlichen Gleis oben links [in rot])


B) wymann.info Timesaver MR1976


C) der Gleisplan bei Wikipedia


Vielleicht hat ja jemand eine Variante schon ausprobiert oder würde eine bevorzugen.
Ich weiß auch nicht, ob in H0 die Länge von 1,90m ausreicht, nehmen würde ich kurze Güterwagen (G10 ~11cm).

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Volvivo und Alfred61 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 09.07.2024 | Top

RE: Timesaver

#2 von StZmodell , 25.04.2024 13:22

Salve diebo

Timesaver geht auf 120x50 cm - mit Märklin K-Gleis.
Die Entkuppler sind selbstgebaut.Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ausgestaltet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine z21 ist in einer Schublade im Anlagenksten am werkeln.

Gruss vom Steff


fbstr, vikr, diebo, v100anderlingen und cklammer haben sich bedankt!
StZmodell  
StZmodell
Beiträge: 1
Registriert am: 26.04.2023


RE: Timesaver

#3 von diebo , 26.04.2024 06:11

Guten Morgen,

zwischenzeitlich sind meine Planungen weiter gediehen und ich habe noch in einem Thread wertvoll Informationen bekommen:
Timesaver-zum-Spielen-mit-Märklin-C-Gleis

Jbertele schreibt bzgl. der Gleislängen:

Zitat
Die Umfahrung in der Mitte sollte Platz für genau einen Wagen haben. Das lange Gleis auf der linken und rechten Seite 2 Wagen und in der Mitte ebenfalls zwei Wagen, wobei hier die untere Weiche mitbenutzt werden darf. Gleis 3 wieder zwei Wagen, 1 und 4 bieten Platz für drei Wägen.



Werden die Gleise weiter verlängert, verschwindet der Schwierigkeitsgrad, deshalb sollten wohl nur diese Anzahl der Wagen Platz finden können.

Ich habe das nun für mich in etwa übernommen, sodaß hinter den Entkupplungsgleisen jeweils nur 2 oder 3 G10-Wagen (11,5cm) Platz finden:

demnach gilt: Gleis 1 und 5: 3 Wagen, Gleis 2,3,4: 2 Wagen.

Zusätzlich zum ursprünglichen Layout habe ich Weiche 12 durch eine DKW ersetzt, um ein kleines Gleis als Abstellplatz für eine 2. Lok zu haben, sofern mit 2 Personen gespielt wird.

Noch einen schönen Tag!
diebo


PS: Auch im MärklinMagazin 2020/4/5 findet sich ein Hinweis auf den Timesaver an S.124.


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


vikr und Alfred61 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Timesaver

#4 von vikr , 26.04.2024 08:11

Hallo dieno,

Zitat von diebo im Beitrag #3
Zusätzlich zum ursprünglichen Layout habe ich Weiche 12 durch eine DKW ersetzt, um ein kleines Gleis als Abstellplatz für eine 2. Lok zu haben, sofern mit 2 Personen gespielt wird.
gibt es ein Video?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Timesaver

#5 von fbstr , 26.04.2024 08:33

Zitat von vikr im Beitrag #4
gibt es ein Video?


Ich denke dieno ist noch in der Planungsphase, oder?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Timesaver

#6 von diebo , 26.04.2024 12:18

Hallo vikr

Zitat
gibt es ein Video?



leider Nein,
der timesaver ist noch in Planung
und ein Video erstellen gehört (noch) nicht zu meinen Möglichkeiten.

vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Timesaver

#7 von diebo , 27.04.2024 17:27

Guten Abend zusammen,

ich gebe ein Update zur Planung,
meine Tendenz geht dahin, mich weitgehend an den Originalplan zu halten,
ich habe (für Spur N) eine Anleitung gefunden, wonach die Anzahl der Wagen auf den einzelnen 5 Gleisen illustiert ist:

Quelle: https://gdlines.org/GDLines/Timesaver_Plans.html

Demnach habe ich meine Abstellgleise nochmal gekürzt, sodaß wirklich nur 2 bzw. 3 G10 Wagen (hinter dem Entkupplungsgleis) Platz finden.
Aktuell habe ich 2 Varianten zur Auswahl:
VIII

IX


Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Gleise, um das Layout fliegend ausprobieren zu können

Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Timesaver

#8 von Mattsche , 27.04.2024 17:56

Moin,
die Entwürfe mit den Gebäuden drauf gefallen mir!

Die ursprünglichen Ideen gehen von Anzahl Wagen mit Länge X aus, die grenzzeichenfrei Platz finden.
Je nachdem, wie lang deine Entkupplungsgleise sind, könnte man da (unerlaubt im Sinne des Timesavers) noch ein Wägelchen reinquetschen.

Letztlich läuft es auf ein Abwägen Gleislänge/Wagenlänge hinaus, bis es passt.
In Spur Z und in Spur IIm (Letztere etwas unhandlich, wird nur temporär aufgebaut) muss ich dort unterschiedlich tricksen - du vermutlich in N ebenso?

Gruß
Matthias


Meteor und diebo haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 19.12.2022


RE: Timesaver

#9 von Blackflag , 27.04.2024 20:34

Hallo Zusammen,

Info:
vom Model Railroader gibt es einen Reprint (downloadable, $ ???) von John Allen's Timesaver aus Nov/1972.
John Allen verwendete in seinem Timesaver 3 Y-Weichen; sieht m.E. deutlich gefälliger aus.

Ciao
U


Blackflag  
Blackflag
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.01.2022
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Timesaver

#10 von vikr , 27.04.2024 21:59

Hallo U,

Zitat von Blackflag im Beitrag #9
Info:
vom Model Railroader gibt es einen Reprint (downloadable, $ ???) von John Allen's Timesaver aus Nov/1972.
John Allen verwendete in seinem Timesaver 3 Y-Weichen; sieht m.E. deutlich gefälliger aus.
das Original (z.B. rechtes Brett)

Quelle:
https://kalmbachhobbystore.com/product/d...wnload/mrpdf031
hat auch fünf Weichen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Paul60 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Timesaver

#11 von Mattsche , 27.04.2024 22:05

Moin,

Zitat von Blackflag im Beitrag #9
John Allen verwendete in seinem Timesaver 3 Y-Weichen; sieht m.E. deutlich gefälliger aus.

Zitat von vikr im Beitrag #10
das Original (rechtes Brett) hat fünf Weichen.


finde den nicht vorhandenen Widerspruch

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 19.12.2022


RE: Timesaver

#12 von vikr , 27.04.2024 22:13

Hallo

Zitat von Mattsche im Beitrag #11
finde den nicht vorhandenen Widerspruch
gefälliger? John Allen entkuppelt-zumindest auf den Filmen - immer von Hand.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Paul60 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Timesaver

#13 von RobertM , 27.04.2024 23:20

Hallo @diebo
ich bin mir nicht sicher, ob du mit der Lage etlicher Entkupplungsgleisen wirklich glücklich wirst.
Speziell die direkt nach einer Kurve bzw dem Abzweig einer Weiche sind schwierig. Da steht die Lok noch in der Kurve und soll den Wagen aufnehmen bzw abkuppeln.
Ich denke der Spielspaß wird hier deutlich leiden.
Als Lösung sollte ein halbes Gleis dazwischen.

Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timesaver

#14 von TKK-Modellbahner , 30.04.2024 12:10

Zitat von vikr im Beitrag #12
gefälliger? John Allen entkuppelt-zumindest auf den Filmen - immer von Hand.


Naja J.A seine Philosophie war ja ein Geschicklichkeitsspiel zu erstellen. Da gehörte das von Hand kuppeln sicher dazu.
Und wenn ich das richtig sehe, dann sollte alles von einem zentralen Punkt aus erreicht werden können mit den Händen.

Klar darf und kann man das auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe das YT Vid auch gesehen und fand es sehr ansprechend.
Bei der Größe (länge) braucht man definitiv elektr. gesteuerte Weichen. Auch hat er das wunder schön ausgeschmückt. Das alles fehlt bei J.A seinem Entwurf.

Und bei den Spielen gegen andere Gegner (Turniere) ist das ganze ebenso auf ein Minimum gestutzt.

Wie immer gilt vorrangig der Erbauer muss damit glücklich werden.

Grüße Thomas


diebo hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 29.07.2022


RE: Timesaver

#15 von diebo , 30.04.2024 20:07

Guten Abend!

nach den Kommentaren möchte ich ein Update geben.

Der aktuelle Plan ist die Nr XIII, die Gleislängen sind nun so bemessen, das genau 2 bzw. 3 Wagen hinter dem Entkupplungsgleis Platz finden:

und einige Bilder dazu:



Die Gleise sind noch nicht alle da, aber die fünf bunten Wagen und als Lok konnte ich eine KÖF III gewinnen.
Unterschiedliche Farben und Marken wurden zur besseren Unterscheidung gewählt.


Nächste Woche soll ich vom freundlichen Schreiner das Holz bekommen, dann wird das Projekt konkreter.

Eine Frage beschäftigt mich noch.
Ich möchte die 8 Entkupplungsgleise kennzeichnen, damit man aus der Entferung besser sehen kann, wo sich die Entkupplung befindet.
Die Märklin-Lösung wäre der (alte) Lichtmast, der jedoch kein Vorbild hat und dazu auch noch seitlich versetzt steht,
Deshalb suchte ich nach einem Signal und ich bin auf das Rangierhaltsignal Ra 11b gekommen.

Bildquelle: modellbahn-kreativshop.de
Ist das möglich oder völlig abwegig, zum Entkuppeln muß die Lok ja tatsächlich auch anhalten.

Morgen allen einen schönen Feiertag (das Wetter soll ja mobafeindlich werden)!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


fbstr und vikr haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#16 von diebo , 04.05.2024 09:33

Guten Morgen,

inzwischen sind die Gleise eingetroffen und das Layout ist wie geplant auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut:



Das Üben im Handbetrieb ist schon eine Herausforderung, mit digitaler Schaltung wird es sicherlich noch schöner.

Als Loks fungieren eine V60 mit (Klotz-)Telex und eine BR80 mit Kurzkupplung (geht auch).

Es stellt sich weiter die Kupplungsfrage, insbesondere nach einer Telex-Kupplung,
ich bin dabei auf Ollis Modellbahn Keller auf die ESU Digitalkupplung 41002 gestoßen, hat jemand Erfahrungen damit,
insbesondere hat jemand die an Märklin mLD/3 angeschlossen?

Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


RobertM hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#17 von RobertM , 04.05.2024 11:24

Hi Diebo,
Klappt das ab- und ankuppeln einzelner Wagen an den Entkupplungsgleisen? Speziell wenn du über den Abzweig der Weichen kommst?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#18 von diebo , 04.05.2024 11:38

Hallo Robert,

kurzer Versuch mit beiden Loks: bislang ja,
wenn die Kupplungen über der Mitte des Entkupplungsgleises stehen,
ist die Lok ja fast schon gerade auf der Weiche.


vielen Dank für Dein Interesse!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#19 von RobertM , 04.05.2024 15:31

Hallo Diebo,

Oh das sieht für mich knapp aus…
Wenn du eine Lok mit Kurzkupplung (oder die ESU) verwendest, könnte das Ankupplung fehlschlagen.
Probiere lieber noch ein wenig herum, bevor du dein Holz bestellst.


Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#20 von vikr , 04.05.2024 20:53

Hallo diebo,

Zitat von diebo im Beitrag #16
inzwischen sind die Gleise eingetroffen und das Layout ist wie geplant auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut:

Das Üben im Handbetrieb ist schon eine Herausforderung,

Als Loks fungieren eine V60 mit (Klotz-)Telex und eine BR80 mit Kurzkupplung (geht auch).
Es stellt sich weiter die Kupplungsfrage

Schön, dass Du das schon mal aufgebaut und probiert hast.

Funktioniert das manuelle Ab- und Ankuppeln aller vorgesehenen Wagen - über der Mitte aller derzeit wohl elektrisch noch funktionslosen Entkupplungsgleise - problemlos mit Deinen beiden Loks?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#21 von diebo , 04.05.2024 21:11

Halli Vik,
bislang ohne Probleme,
vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#22 von vikr , 04.05.2024 21:22

Hallo diebo,

Zitat von diebo im Beitrag #21
bislang ohne Probleme...

D.h. Du hältst die Loks (mit der Kupplung zum Wagen) über dem Entkupplungsgleis, drückst den kleinen Hebel am Entkupplungsgleis herunter und fährst mit der Lok einfach weg und der Wagen bleibt stehen.
Umgekehrt fährst Du mit der Lok an den stehenden Wagen (oder Wagenverband) ran, die Kupplungen sind eingekuppelt und Du kannst mit dem ganzen Zugverband wegfahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#23 von diebo , 04.05.2024 21:24

so ungefähr


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Timesaver - ESU Digitalkupplung 41002 ?

#24 von vikr , 04.05.2024 23:19

Hallo diebo,

Zitat von diebo im Beitrag #23
so ungefähr
an welchen Entkuppelstellen ist es anders?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Timesaver - die Basis

#25 von diebo , 13.05.2024 18:45

Guten Abend!

das Holz konnte ich vergangene Woche abholen,
am Samstag und heute habe ich dann bei dem schönen Wetter auf der Terrasse das Fundament zusammengebaut,
zuvor habe ich dafür einen Plan erstellt:


Hier die Basis:

und von unten:


Einige Häuser sind schon fertig, aber weiter wird's erstmal mit der Technik gehen.

Noch einen schönen Abend!
diebo

PS: Die Bilder lade ich in diesem Thread nun mit postimages.org hoch und habe das für die bisherigen Beiträge nachgetragen, damit auch unangemeldete Personen den Thread verfolgen können (siehe meinen Post #153).


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


berlina, fbstr, H0-Michel und lernkern haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-13.07.2024,Umfeld Bahnhof-Loh,Möbelfabrik Kollbach,es grünt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz