Seltsames Verhalten bei Inbetriebnahme des LokPilot 5 Basic

#1 von Ralf9 , 25.04.2024 19:10

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meiner Fleischmann 4177 (BR 051) einen LokPilot 5 Basic mit 8 pol Stecker einzubauen.
Nachdem ich den Tender fertig verkabelt hatte, habe ich den LokPilot provisorisch an Gleisspannung und Motor angeschlossen, vor dem anschliessen des Lokpilot habe ich natürlich durchgemessen, daß keine Verbindung zwischen Motor und Gleis besteht.
Danach habe ich mit einem analogen Mobatrafo getestet ob der LokPilot im analogen Modus funktioniert, da die Lok nicht gefahren ist habe ich die Zentrale (DCC ex) angeschlossen (nur Lokpilot, ohne Last), da ein IC recht heiss geworden ist, habe ich die Spannung sofort wieder abgeschaltet.

Nun habe ich am LokPilot (ohne Motor) mit dem analogen Trafo den Strom gemessen. Bei 3V waren es ca 30mA und bei 5V waren es ca 100mA.
Mit hinterem Licht hat sich nichts geändert.
Mit angeschlossenem vorderem Licht, hat das Licht bei erhöhen der Spannung kurz geleuchtet, und dann war der Strom unabhängig von der Spannung ca 20mA. Seitdem funktioniert alles.

Kann es demnach Probleme geben, wenn der LokPilot ohne vorderes Licht inbetrieb genommen wird?

Gruß Ralf

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Seltsames Verhalten bei Inbetriebnahme des LokPilot 5 Basic

#2 von Bahnchef , 25.04.2024 19:35

Zitat von Ralf9 im Beitrag #1
Kann es demnach Probleme geben, wenn der LokPilot ohne vorderes Licht inbetrieb genommen wird?

Hallo Ralf, nein.
Auch nicht, wenn das Rücklicht nicht angeschlossen ist.
LG
Bahnchef

Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

#3 von Stahlblauberlin , 26.04.2024 11:42

Hast du darauf geachtet das Motorschild massefrei zu machen? Sonst grillst du den Dekoder! Bei Lagerschilden aus Kunststoff die Leiterbahnen oder -flächen auftrennen, beim Metalllagerschild etwas aufwändiger, hab ich z.B. hier mal beschrieben.
Bei den schnittstellenlosen Fleischmann-Loks ist immer ein Bürstenhalter (der linke) mit Lokmasse verbunden, das grillt auch mal einen Dekoder. Grundsätzlich darf niemals ein Motorausgang des Dekoders eine leitende Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse haben.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#4 von Ralf9 , 26.04.2024 15:05

Ja, beim Durchmessen hatte ich festgestellt, daß das Motorschild nicht massefrei ist. Ich hatte noch ein massefreies Motorschild.
Am Anfang hat beim LokPilot irgendwas nicht gepasst.
Ich hatte zum Testen mit einem analogen Mobatrafo nur die Gleisanschlüsse (sw/rt) angeschlossen, trotzdem hatte ich bei 3V ca 30mA und bei 5V ca 100mA gemessen.
Nachdem ich das Vorderlicht angeschlossen hatte, wurde nach kurzem leuchten des Vorderlichts, anscheinend im Lokpilot was zurückgesetzt, seitdem funktioniert alles.

Beim Abschrauben des Vorlaufrads ist so eine Art Feder rausgefallen, ich habe aber keine Idee wo diese hin gehört.

Beim Motor/Getriebe passt was nicht. Ohne Tendergehäuse hört man einen leisen Brummton, mit Tendergehäuse wird dieser sehr stark verstärkt
https://www.youtube.com/watch?v=PAF7qoh8lOo
https://www.youtube.com/shorts/blG-JFO6ZMs

Nachtrag:
Im LokPilot 5 Handbuch "11.1.1. Parameter für häufig verwendete Motoren Tabelle Abb. 24" habe ich die Werte für den Fleischmann Rundmotor genommen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4177_20240426k.jpg  

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

#5 von Stahlblauberlin , 26.04.2024 15:36

Die sitzt quer zwischen Deichsel und Rahmen und zentriert den Vorläufer...

Ralf9 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

Märklin CS3 Software 2.5.2 (6) ist online
Notebook mit Interface statt Central Station