Endlich habe ich das Problem gelöst, denke und hoffe ich.
Zwischen CS3 und Booster sind ca. 12 m Kabellänge (5x Kabel 60126). Der größte Abstand zwischen CS3 und den Decodern war bisher ca. 11 m, da die Ringleitung ( 1,5 qmm) an der Außenkante der Anlage entlang führt. Jetzt habe ich vom Booster beginnend, eine Booster-Ringleitung aufgebaut, die der CS3 Ringleitung verkürzt entgegen läuft. Ich habe die am weitest entfernten Decoder von der CS3 getrennt, am Booster angeschlossen und jedes mal sofort gemessen. Ich hatte während des Umbaus in beiden Ringleitungen keinen Kurzschluss. Dann habe ich 2 zusammengesteckte Decoder von der CS3 - Ringleitung zur Booster-Ringleitung umverlegt, es gab wieder einen Kurzschluss, der erste in der Booster-Ringleitung. Ich habe die Decoder abgeklemmt, der Kurzschluss blieb an den Kabelenden. Ich habe die Leitung um ca, 2,5 Meter gekürzt und der Kurzschluss ist ver- schwunden. Mein beschriebener Test mit den 3 Decodern fällt jetzt auch ganz anders aus: dort ist kein Kurzschluss mehr. Da ich keine elektrotechnische oder Elektronikerausbildung habe, kann ich diesen Effekt nicht erklären, dass es ab einer Kabellänge von ~ > 7 m zum Kurzschluss kommt. Die üblichen, extrem spartanischen Betriebsanleitungen von Märklin weisen auf ein solches Problem nicht hin. Es kann natürlich sein, dass dies in irgend einem der vielen YouTube - Videos gut versteckt ist, die man vorher besser alle ansehen sollte.
Zitat von Zergomis im Beitrag #26Test mit den 3 Decodern fällt jetzt auch ganz anders aus: dort ist kein Kurzschluss mehr.
Gratulation! in irgendeiner Anleitung - ich glaube zur CS3 - steht, dass die Zuleitung zwischen CS3 und Gleis maximal 3m sein darf, aber irgendwie scheint das unrealistisch. Jede parallele Aderführung von "B" und "0" ist halt für eine höher frequente Spannung ein Kondensator, je länger um so größer die Kapazität. Märklin hält sich da mit praktikablen Hinweisen etwas zurück.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
bisher habe ich zu dem Thema "Kabellänge und Digitalstörung", trotz längerer Suche im Internet nicht viel gefunden. Ich gehe davon aus, dass man irgendwann zwangsläufig Booster installieren muss um Störungen zu vermeiden.
Die erste Stromeinspeisung auf meiner Anlage geschiet nach ca. einem Meter kurz nach Beginn der Ringleitung. Meint Märklin diese Länge ? Bei vielen Modellbahnern sind 10 - 20 m (und mehr) Ringleitung üblich. Über eine maximale Länge schweigt sich Märklin aus, die 3 m werden sich wohl kaum auf die Ringleitungslänge beziehen, denke ich. Ich werde auf Grund dieser Erfahrungen noch einen zweiten Booster einbauen.