Lima 103 digitalisiert: Spitzenlicht-Problem

#1 von 211064 , 12.05.2024 19:43

Hallo Stummis,

auf die Gefahr hin, mich mit meiner Frage zu blamieren, brauche ich euren Rat bei einem Licht-Problem. In der IT-Technik würde man von debggen sprechen; ich komme alleine nicht weiter.

Ich habe eine alte Lima 103 (aus der Serie, die den Motor noch auf Drehgestell 1 hat) mit einem Lenz Standard+ V2 Decoder ausgestattet. Die Lok fährt, alles prima. Probleme bereitet mir das Licht. Das Dreilichtspitzensignal wurde durch 2 Glühlämpchen erzeugt. Für die beiden Lampen (-attrappen) unten gab es einen Lichtleiter, das obere Spitzenlicht wurde ohne Lichtleiter einfach angestrahlt und befindet sich im abnehmbaren Teil des Gehäuses.

Beim Lichtleiter in Führerstand 1 fehlten aber die Lichtleiter vom Lämpchen-Block in die Lampenattrappen (wie das bei Führerstand 2 aussieht, seht Ihr auf dem Bild unten). Da ich die Glühlämpchen ohnehin gegen LEDs tauschen wollte, habe ich Stücke von flexiblem Lichtleiter in der passenden Stärke abgeschnitten, SMD-LEDs aufgeklebt (Was für eine Fummelei!) und eine Verteilung gebastelt. Dort befindet sich auch die Steckverbindung, die die beiden oberen Spitzenlichter im abehmbaren Teil des Gehäuses mit Strom versorgt.

Ist F0 aktiv, leuchten die LEDs an Führerstand 1 oder 2 fahrtrichtungsabhängig, wie es sein soll. Stecke ich aber den Stecker ein, gehen die beiden unteren Lichter aus und nur das jeweils vorgesehene 3. Spitzenlicht leuchtet. Und das verstehe ich nicht.

Ich habe zuerst auf einen Kurzschluss getippt, aber da ist nichts. Die Lötverbindungen Draht - Stecker habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert, außerdem leuchten die LEDs für die oberen Spitzenlichter ja. Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung aus der Elektrotechnik? Die LEDs unten sind jeweils in Reihe geschaltet. Die LEDs für die oberen Spitzenlichter haben einen gemeinsamen +-Pol, sind aber parallel dazu geschaltet (ich hoffe, das ist so richtig bezeichnet). Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Lima 103 digitalisiert: Spitzenlicht-Problem

#2 von floete100 , 12.05.2024 20:03

Hallo Christoph,

wenn du die beiden unteren LEDs hintereinander geschaltet hast und die obere dann parallel dazu, kann das nicht klappen, weil die unteren LEDs die doppelte Spannung (6 V) brauchen wie die einzelne oben. Bin da auch schon mal drauf reingefallen.

Schalte mal alle 3 LEDs in Reihe - dann müsste es funktionieren.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

aadmgs und 211064 haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: Lima 103 digitalisiert: Spitzenlicht-Problem

#3 von 211064 , 20.05.2024 17:27

Danke, Rainer, das war die Lösung!