Märklin Schiebebühne - Grundsätzliche Kontaktprobleme?

#1 von Samy1981 , 13.05.2024 16:08

Hallo zusammen,

Meine Frage richtet sich an Besitzer der Märklin Schiebebühne.

Habt ihr auch häufig Kontaktprobleme mit der Schiebebühne? Wenn ich sie mehr als 3-4 Tage nicht benutze hält sie sporadisch zwischen den Gleisen an. Es ist dann immer ein riesen Akt die Bühne von Hand weiter zu bewegen bis wieder Kontakt herscht(gibt es dafür eig. ein Trick?). Nach ein paar Fahrten läuft sie dann wieder einwandfrei, bis sie wieder ein paar Tage nicht bewegt wurde.

Ich habe nun die 2. Bühne, die erste war gebraucht, dort war das noch schlimmer. Die 2. Ist Nagelneu.

Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)

RE: Märklin Schiebebühne - Grundsätzliche Kontaktprobleme?

#2 von hks77 , 13.05.2024 17:38

Hallo Samy,

vorweg, ich habe solche Probleme nicht. Es kommt nur sehr selten vor, dass sie nicht so richtig will.

Gaanz wichtig ist, dass die Bühne absolut eben aufgebaut wird.
Aus dem Grund habe ich sie auch nicht festgeschraubt. Ebenso die Gleise dahinter. Erst das Zweite festschrauben.
Dann habe ich alle Kontakte vor Inbetriebnahme mit einem sauberen Lappen und Waschbenzin abgerieben.

Wie sieht es mit Staub bei Dir aus?
Ist viel Luftbewegung im Raum? Das fördert natürlich die Kontaktschwäche.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#3 von alexus , 13.05.2024 19:05

Hallo Samy

Ja, das Problem kenn ich und ja ich hab als Teppichbahner mit Staub zu kämpfen. Die Schleifkontakte sind regelrechte Staubfänger.
Meine Bühne ist mit dem langsamen sb-modellbau Motor ausgerüstet (war damals der einzige erhältliche).

Wobei bei meiner Schiebebühne noch ein weiteres Problem dazu kam. Die Führungsnasen der Bühne haben sich im Lauf der Jahre (rund 10J im Einsatz) abgenutzt, so 0,5-0,8mm, und dadurch wurden die ganze Führung etwas lockerer, gab mehr Höhenspiel, schlechterer Kontakt. Zum anderen sind die Kontaktschienen, bei meiner, nicht ganz eben, was in Verbindung mit dem vergrößerten Höhenspiel an 2-3 Stellen reproduzierbar Probleme gab.
Mit einer richtig schweren Lok auf der Bühne, z. B. V188, merkt man gar nichts.

Seit ich jetzt die Führungsnasen mit dünnen (0,5mm), polierten Phosphor-Bronze Streifen "gepolstert" habe sind die Stehenbleiber fast weg, außerdem läuft die Bühne auch wieder leichter.
Der Kunststoff der Bühne/Nasen sowie des Rahmens ist der selbe, sehr weiches Material.

Zusätzlich, auch zum bewegen der Bühne in die Entnahme-Position, ist im Häuschen ein 2pol Platinenstecker eingebaut (sitzt direkt auf den Motorpolen). Da kann ich bei Bedarf ein Kabel anstecken und die Bühne mit einer 9V Batterie verfahren (dauert).

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#4 von Samy1981 , 02.06.2024 13:11

Ich bin heute durch Zufall auf das Problem gestoßen.

Die Kontaktprobleme wurden durch eine lose Steckerbuchse verursacht.
Eine der 3 Buchsen, an der das Bedienkästchen angeschloßen wird, hat sich komplett gelöst. Die anderen waren auch schon locker.
Ich werde die Kabel nun direkt anlöten.

Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)

? Lichtleiter für Märklin BR 103 ?
ESU 31002 Diesellok - Klackergeräusch