Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#1 von kartusche , 15.05.2024 13:27

Hallo, kürzlich fand dieser Wagen zu mir, unten steht Märklin dran.

Ist das ein so von Märklin produziertes Modell, und wie kann man es vorbildgerecht einsetzten?
Man hat es sicher zur Beobachtung von irgendwas genutzt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#2 von Zugschubser , 15.05.2024 13:34

Hallo Ralf,

Du kennst google?
Schon mal nach "Pwg" gegoogelt?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#3 von Peter BR44 , 15.05.2024 13:43

Hallo Ralf,

der Wagen stammt aus diesem Set hier


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


kartusche hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 13:43 | Top

RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#4 von Gisly , 15.05.2024 14:27

Hallo Zugschubser

Zitat von Zugschubser im Beitrag #2
Du kennst google?
Schon mal nach "Pwg" gegoogelt?


Das ist jetzt nicht unbedingt die feine Art den Leuten zu helfen.

Gisly


Centralberlin, klein.uhu, WiTo und MU5T4N6 haben sich bedankt!
Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#5 von kartusche , 15.05.2024 16:13

Zitat
Du kennst google?
Schon mal nach "Pwg" gegoogelt?



Eigentlich sinnfrei der Kommentar, denn da kommt bei mir alles mögliche was rein gar nichts mit dem Wagen oder überhaupt mit Eisenbahn zu tun hat als Ergebnis…..

Entweder dein Fund war ein Glückstreffer oder du hast nach mehr als nur Pwg gesucht….oder dein Google ist besser auf Pwg dieser Art konditioniert….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Centralberlin und md95129 haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#6 von JoWild , 15.05.2024 16:40

Derartiges gab es als Begleitwagen für die Züge der Westallierten nach Berlin für das bewaffnete Begleitpersonal bei entsprechenden Transporten. Ob das Modell authentisch ist, weis ich nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


kartusche hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#7 von berndm , 15.05.2024 18:29

Der Wagen sah im Original so aus:
http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/rct022.jpg

Hier wird ein Modell nachgebaut: https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=108734.15

Grundsätzlich hatten die Westallierten diese Begleitwagen als Schutz in den Zügen von Westdeutschland nach Berlin eingesetzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann was das Märklin Modell hier zusammen mit einen Rolls Royce auf einem Transportwagen für einen Besuch der Queen gedacht (laut Märklin). Ob der Wagen auch wirklich für diesen Einsatzzweck genutzt wurde, kann ich nicht sagen.
Eine V36 des Royal Corps of Transportation British Military war wohl auch noch im Set.
Hier ein Foto des Originals: http://www.bahnalltag.de/industrie/page-0154.html


ET 65 und kartusche haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#8 von Varg , 15.05.2024 20:00

Irgendwo im Forum war dieser Wagen mit seinen Einsatzmöglichkeiten schon mal Thema und da wurde berichtet, daß er durchaus auch für andere Zwecke als bei den Alliierten als Begleitwagen eingesetzt wurde, u.a. angeblich auch bei den Atommüll Transporten nach Gorleben.

Auf meiner Anlage nutze ich diesen Wagen im Zusammenhang mit irgendwelchen Dienst-/Bau-/Betriebszügen, wofür er sich m.E. schon aufgrund seiner Farbe eignet.
(Ja, die Vorstellung ist dem gemeinen Nietenzähler natürlich schon aufgrund der Beschriftung ein Graus, aber für meinen Spielbetrieb ist das vollkommen in Ordnung)
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


kartusche hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 20:05 | Top

RE: Frage zu Märklin Umbauwagen mit Dachkanzel - Einsatzmöglichkeiten

#9 von Zugschubser , 15.05.2024 20:02

Hallo,

Zitat von kartusche im Beitrag #5
Eigentlich sinnfrei der Kommentar, denn da kommt bei mir alles mögliche was rein gar nichts mit dem Wagen oder überhaupt mit Eisenbahn zu tun hat als Ergebnis…..
Entweder dein Fund war ein Glückstreffer oder du hast nach mehr als nur Pwg gesucht….oder dein Google ist besser auf Pwg dieser Art konditioniert….


Nein, ich habe nur nach "pwg", "pwg Umbauwagen" gesucht, etwas Phantasie ist da schon gefragt und halt die google Bildersuche bemüht,- hat ca. 5 Minuten gedauert.
Wenn man die Baureihe und die Nummer eines Schienenbahnfahrzeuges hat, lässt sich (fast) alles finden.
Mit meinem Spruch "kennst Du google" habe ich den Fragesteller ja nicht alleine gelassen, sondern ihm auch den Link zum Ergebnis geliefert.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 20:05 | Top

   

Gasfüllung im BW bei Dampflokomotiven
Adenauer wagenset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz