Hallo, kürzlich fand dieser Wagen zu mir, unten steht Märklin dran.
Ist das ein so von Märklin produziertes Modell, und wie kann man es vorbildgerecht einsetzten?
Man hat es sicher zur Beobachtung von irgendwas genutzt.
Hallo, kürzlich fand dieser Wagen zu mir, unten steht Märklin dran.
Ist das ein so von Märklin produziertes Modell, und wie kann man es vorbildgerecht einsetzten?
Man hat es sicher zur Beobachtung von irgendwas genutzt.
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
| Beiträge: | 2.114 |
| Registriert am: | 15.04.2009 |
Hallo Ralf,
Du kennst google?
Schon mal nach "Pwg" gegoogelt?
Grüße aus Frankfurt
Matthias
| Beiträge: | 1.284 |
| Registriert am: | 23.02.2021 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Frankfurt am Main |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Ralf,
der Wagen stammt aus diesem Set hier
Viele Grüße Peter
| Beiträge: | 7.046 |
| Registriert am: | 09.02.2008 |
| Ort: | Jül & GK |
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM |
| Stromart | Digital |
Hallo Zugschubser
Zitat von Zugschubser im Beitrag #2
Du kennst google?
Schon mal nach "Pwg" gegoogelt?
| Beiträge: | 90 |
| Registriert am: | 27.09.2023 |
| Ort: | Pfalz |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Esu ECoS + Märklin Mobile Station |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat
Du kennst google?
Schon mal nach "Pwg" gegoogelt?
Eigentlich sinnfrei der Kommentar, denn da kommt bei mir alles mögliche was rein gar nichts mit dem Wagen oder überhaupt mit Eisenbahn zu tun hat als Ergebnis…..
Entweder dein Fund war ein Glückstreffer oder du hast nach mehr als nur Pwg gesucht….oder dein Google ist besser auf Pwg dieser Art konditioniert….
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
| Beiträge: | 2.114 |
| Registriert am: | 15.04.2009 |
Derartiges gab es als Begleitwagen für die Züge der Westallierten nach Berlin für das bewaffnete Begleitpersonal bei entsprechenden Transporten. Ob das Modell authentisch ist, weis ich nicht.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.599 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Der Wagen sah im Original so aus:
http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/rct022.jpg
Hier wird ein Modell nachgebaut: https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=108734.15
Grundsätzlich hatten die Westallierten diese Begleitwagen als Schutz in den Zügen von Westdeutschland nach Berlin eingesetzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann was das Märklin Modell hier zusammen mit einen Rolls Royce auf einem Transportwagen für einen Besuch der Queen gedacht (laut Märklin). Ob der Wagen auch wirklich für diesen Einsatzzweck genutzt wurde, kann ich nicht sagen.
Eine V36 des Royal Corps of Transportation British Military war wohl auch noch im Set.
Hier ein Foto des Originals: http://www.bahnalltag.de/industrie/page-0154.html
| Beiträge: | 7.620 |
| Registriert am: | 08.09.2010 |
| Spurweite | H0 |
Irgendwo im Forum war dieser Wagen mit seinen Einsatzmöglichkeiten schon mal Thema und da wurde berichtet, daß er durchaus auch für andere Zwecke als bei den Alliierten als Begleitwagen eingesetzt wurde, u.a. angeblich auch bei den Atommüll Transporten nach Gorleben.
Auf meiner Anlage nutze ich diesen Wagen im Zusammenhang mit irgendwelchen Dienst-/Bau-/Betriebszügen, wofür er sich m.E. schon aufgrund seiner Farbe eignet.
(Ja, die Vorstellung ist dem gemeinen Nietenzähler natürlich schon aufgrund der Beschriftung ein Graus, aber für meinen Spielbetrieb ist das vollkommen in Ordnung)
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.
| Beiträge: | 2.229 |
| Registriert am: | 22.05.2022 |
| Ort: | Württemberg Region Franken |
| Gleise | Märklin M |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Hallo,
Zitat von kartusche im Beitrag #5
Eigentlich sinnfrei der Kommentar, denn da kommt bei mir alles mögliche was rein gar nichts mit dem Wagen oder überhaupt mit Eisenbahn zu tun hat als Ergebnis…..
Entweder dein Fund war ein Glückstreffer oder du hast nach mehr als nur Pwg gesucht….oder dein Google ist besser auf Pwg dieser Art konditioniert….

Grüße aus Frankfurt
Matthias
| Beiträge: | 1.284 |
| Registriert am: | 23.02.2021 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Frankfurt am Main |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |