Moin liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner!
Für alte Hasen sicher nichts Neues, für Neulinge aber erstmal überraschend:
Auf Produktbildern werden silberne Teile (z.B. ein Kesselwagen aus Edelstahl) spiegelnd metallisch abgebildet (mit scharfen Kanten von Glanzlicht/Spiegelung).
In echt dann die Enttäuschung: Der Wagen ist nur lackiert. "silberfarben" oder "Graumetallic" wären hier passende Bezeichnungen.
Gibt es Hersteller die tatsächlich Chromeffekt anbieten? Auf Kunststoff ist eine PVD-Beschichtung ja Gang und Gebe.
Da ich beruflich Beschichtungen (Lack) entwickle, kenne ich mich sehr gut damit aus, mit welchen Formulierungen/Methoden man welche Effekte erreichen kann.
Daher würde ich gerne eine Umlackierung angehen und eventuell eine Lackrezeptur entwickeln, die mit frei verfügbaren Rohstoffen für jeden nachmachbar ist.
So gut ich mich mit Chemie und Lack auskenne – bei der Handhabung von Modellbahnteilen im Maßstab 1:87 bin ich noch nicht so firm.
Wie bekomme ich die Beschriftung wieder auf den Wagen nach der Lackierung? Nur die Tafeln abkleben und den Korpus nicht neu beschriften? Gibt es sowas auf Transferfolie?
Und: Welches Modell ließe sich zum Testen besonders gut auseinanderbauen? Ich gehe davon aus, dass die Tanks auf das Chassis aufgesteckt und nicht geklebt sind. Aber bevor ich was kaputtmache oder das einzige Modell aus einem Guss erwische...
Ich bin gespannt, wie eure Meinung/euer Interesse zu dem Thema aussieht!