Märklin 6604/66045 als Booster mit Ecos 50220

#1 von RegioShuttle , 19.05.2024 07:04

Hallo und einen schönen guten Morgen zusammen,
bin dabei meine Anlage nach meinem Umzug neu zu gestalten und sie auf Digital umzurüsten. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Ecos 50220 bestellt, auf die ich sehnsüchtig warte. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass ich meine 6604 und 66045 als Booster verwenden kann, allerdings ging es in dem Beitrag in Verbindung mit einer CS3. Nun meine Frage. Kann ich die beiden Geräte auch mit der Ecos als Booster benutzen? Wenn ja, wie muss das dann im einzelnen genau aussehen?

Lg Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Märklin 6604/66045 als Booster mit Ecos 50220

#2 von sledge , 19.05.2024 07:19

Hallo Frank, werte Forenleser !

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Lade dir doch vorab die Bedienungsanleitung der ECoS herunter. Dort ist alles beschrieben.

https://www.esu.eu/download/betriebsanle...digitalsysteme/

Ich rate dir von den genannten "Delta" Boostern ab und besorge dir vollwertige Booster ( ESU, Märklin,...).
Hier ein link zu den von dir genannten Boostern.

Welchen Märklin Delta Booster (6604 oder 66045) empfehlt ihr?

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

RegioShuttle und Michael Knop haben sich bedankt!

sledge
EuroCity (EC)

#3 von supermoee , 19.05.2024 07:48

Hallo Frank

Da holst du dir eine hochwertige Zentrale und kastrierst sie mit Billiggeräten, die zu Boostern umgebastelt werden. Merkst du den Fehler?

Das ist Pfennigfuchserei am falschen Ort. Das wäre genauso, wenn ich Billigreifen unter einem Porsche einbauen lassen würde.

Du hast dich für ein System entschieden, dann bleib bei diesem. Davon kannst du nur profitieren. Hole dir den Booster von ESU, der über das CAN Bus mit der Zentrale kommuniziert. Das hast du mfx, Railcom+, DCC, was anstandslos funktioniert.

Abgesehen davon woher weist du, dass die Leistung der EcoS nicht ausreicht?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

RegioShuttle hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2024 | Top

#4 von modellis , 19.05.2024 08:50

Hallo Frank,

So wie Du warte ich auch auf die ECOS 50220. Wird leider noch die ein oder andere Woche dauern.
Zu deiner Frage kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen.
Zum Schalten verwende ich die Delta "Booster" in Verbindung mit einer Tams Master. Funktioniert einwandfrei. Aber:
In Zusammenarbeit mit der ECOS würde ich zu dieser Kombination abraten.
Zum einen kannst Du die Ausgangsspannung nicht mit der ECOS abgleichen. Bei der ECOS sollte in der Regel die Spannung bei ca. 18-19V liegen.
Bei den Delta "Boostern" ist aber eine Einstellung nicht möglich und liegt bei ca. 16V.
Des weiteren wird auch kein MFX Signal (falls gewünscht) durchgeschaltet.
Würde an Deiner Stelle die Trennung für den Booster vorbereiten und einen ESU Booster bei einem günstigen Angebot kaufen.
In der Regel reicht die Leistung der Ecos für eine kleine-mittleren Anlage aus.
Bei mir kommt sowohl die ECOS als auch der Booster nie auch nur Ansatzweise an Ihre Leistungsgrenze.

Gruß
Patrick

RegioShuttle hat sich bedankt!
modellis  
modellis
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2025, ECOS 50220, CS2, CS3, Tams Master
Stromart Digital

#5 von RegioShuttle , 19.05.2024 10:00

Erstmal recht vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Sledge Ich bin nicht neu, musste mich nur neu registrieren, warum auch immer. Dennoch lieben Dank für die nette Aufnahme.
@Stephan Da ich im Bereich "Digital" ein Newbie bin, kann ich dir das nicht beantworten. Ich hatte schon eine 50200 oder 50210(genau weiß ich das ned mehr) und mit der ging nach 10-15m die Leistung dermaßen in den Keller, dass meine Loks sogar stehen blieben. Im Analog-Betrieb ging meine Santa Fee ab wie Schmitz´s Katze. Und das bei knapp 220m Gleise mit nur einem Stromkreis.
@Patrick Das sind natürlich gravierende Gründe, weshalb ich die Finger davon lasse und mir tatsächlich wie anfangs geplant, falls nötig, Booster von ESU zu benutzen, auch wenn sie mit 230€ nicht ganz billig sind. Momentan habe ich eine MS2 im Einsatz und habe bei ca. 67m Gleise(nur SBF und Wendel) eine konstante Leistung von 18,52 V. Allerdings hat es Vorgestern mächtig geschüttet hier und da habe ich mal auf die Schnelle 4 V verloren. Kann ich die Geräte denn noch für was anderes sinnvolles nutzen oder lieber in den Kartons lassen?

Lg Frank

RegioShuttle
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von moppe , 19.05.2024 10:47

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #5
Ich hatte schon eine 50200 oder 50210(genau weiß ich das ned mehr) und mit der ging nach 10-15m die Leistung dermaßen in den Keller, dass meine Loks sogar stehen blieben.

Das hab kein zu tun mit der boosterleistung.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von supermoee , 19.05.2024 11:22

Zitat von RegioShuttle im Beitrag #5
Erstmal recht vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Stephan Da ich im Bereich "Digital" ein Newbie bin, kann ich dir das nicht beantworten. Ich hatte schon eine 50200 oder 50210(genau weiß ich das ned mehr) und mit der ging nach 10-15m die Leistung dermaßen in den Keller, dass meine Loks sogar stehen blieben. Im Analog-Betrieb ging meine Santa Fee ab wie Schmitz´s Katze. Und das bei knapp 220m Gleise mit nur einem Stromkreis.

Hallo Frank

das hat rein gar nichts mit der Boosterleistung zu tun, sondern mit den Spannungsverlusten an den Gleisverbindern. Gerade deswegen muss man alle 2-3m den Strom neu einspeisen. Und das hat nichts mit Digital zu tun, denn genau der gleiche Effekt tritt bei Analog auch auf.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#8 von alexus , 19.05.2024 11:42

Hallo Frank (RegioShuttle)

Ich hab einige Zeit ein Delta Control 4f als Booster eingesetzt, auch an einer Tams MC. Solange noch einige Loks (insbesondere die erste aufgerufene) im Märklin Motorola Protokoll unterwegs war, keine Probleme.
Bei immer mehr DCC oder mfx angesteuerten Loks kam es zu übermäßiger Erwärmung und Abschaltungen. Dafür sind die Deltas nicht ausgelegt. Das passiert auch mit den alten Boostern 6015/6017.
Jetzt setzte ich das Delta 4f als Weichenbooster ein.

P.S. Die Deltas verstärken auch das mfx Signal, nur die Rückmeldung funktioniert nicht.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

Roco 10813 (WLAN-Maus)