Frage zu Piko 53182 - DoSto-Gepäckwg. De DR IV

#1 von att , 21.05.2024 19:16

Hallo zusammen,

zu welchen Doppelstockwagen passt dieser Wagen? Er hat einen hohen Übergang.
Alles andere was ich bisher sehen konnte hat einen niedrigen Übergang in Pufferhöhe.

Danke und viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Piko 53182 - DoSto-Gepäckwg. De DR IV

#2 von RonaldRB69 , 21.05.2024 19:33

Meiner Meinung nach könnten die nachstehenden Waggons dazu passen.
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Piko 53181

Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


att hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Piko 53182 - DoSto-Gepäckwg. De DR IV

#3 von bahnfritz , 21.05.2024 20:00

Hallo Alexander,

die gesuchte Antwort findest du bei Wikipedia. Nur die ab 1957 gelieferten Doppelstockgliederzüge hatten die Wagenübergänge im Obergeschoss, und nur dafür wurden Buffet- und Gepäckwagen gebaut. Gedacht waren diese Züge ursprünglich für den Ferverkehr.

Aber sieh selbst nach: Doppelstockwagen der DR

Daraus folgende Zitate:

„Fünfteiliger Doppelstockgliederzug Bauart 1971
Ab 1957 wurden fünfteilige Doppelstockgliederzüge (DGB[e]) geliefert, bei denen die End- und Mittelwagen durch kurze Zwischenwagen (DGZ), die sich auf den Drehgestellen abstützten, verbunden waren. Die Zwischenwagen enthielten dabei die Einstiegsräume und wurden durch Lenkerstangen zwischen den benachbarten Wagen sowohl vertikal als auch horizontal winkelhalbierend geführt. Zwischen den Einstiegs- und den Fahrgasträumen gab es im Unterstock Schiebe- und im Oberstock zweiflügelige Pendeltüren. Die Toiletten befanden sich unter den Treppen zum Oberstock, damit fielen sie etwas beengt aus. Insgesamt wurden 33 Einheiten geliefert. Diese Fernverkehrsvariante mit hochliegenden Übergängen wurde um fünf doppelstöckige Buffet-DGR und passende Gepäckwagen DDg[e] ergänzt. Diese Gepäckwagen waren jedoch trotz ihrer Dachform und der hochliegenden Übergänge nur einstöckig.“

„Die Doppelstockgliederzüge von 1957 schieden wegen ihrer abweichenden Bauart mit den hochliegenden Übergängen schon Anfang der 1980er Jahre aus, nachdem sie schon zehn Jahre zuvor aus dem hochwertigen Dienst zurückgezogen worden waren.“

Interessanterweise werden die entsprechenden Piko-Modelle mittlerweile fast in Gold aufgewogen…

Gruß, Fritz


att und DR83.2 haben sich bedankt!
bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Frage zu Piko 53182 - DoSto-Gepäckwg. De DR IV

#4 von berndm , 21.05.2024 21:41

Hier noch ein Link mit ein paar weiteren Links:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...8310105,8311010


att hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.202
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Piko 53182 - DoSto-Gepäckwg. De DR IV

#5 von Rolle , 22.05.2024 09:35

Hallo,

den Wagen kann man jederzeit in einen Gex einstellen - das war so auch beim Vorbild letztendlich die Hauptverwendung.


Gruß


Leben und leben lassen!


att hat sich bedankt!
 
Rolle
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Online Händler „mobatraum“
Ziegel als Ladegut - ein paar Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz