CV-Programmierung / Rückmeldung // BiDiB IF2 + ReadyBoost

#1 von NordischByNature , 25.05.2024 08:51

Guten Tag,

Im Fichtelbahn ReadyBoost ist ja ein globaler RailCom-Detektor enthalten, das heißt, ich müsste darüber doch sowohl Loks automatisch anmelden können als auch die CV-Programmierung vornehmen können.

Wenn ich eine Lok (Roco V100 Art.-Nr. 70980) auf das Gleis stelle (direkt an der Einspeisung vom ReadyBoost, nicht an einem für Besetztmeldung unterbrochenen Abschnitt) und im BiDiB-Wizard im Knoten ReadyBoost auf den Reiter Globaler Detektor gehe, erscheint dort nur die Meldung "Keine Decoder gefunden."
Mache ich die Steuerung an und gebe manuell Adresse 3 ein, kann ich die Lok steuern und bekomme auch Rückmeldungen zur aktuellen Geschwindigkeit angezeigt.
Öffne ich "CV-Programmierung POM" im BiDiB-Wizard aus dem Kontextmenü des IF2, kann ich dort ebenfalls weder Werte lesen noch schreiben, wenn ich manuell CV 1 / Adresse 3 als Ziel vorgebe (Timeout bzw. POM_PROG_NO_ANSWER)

Gerne würde ich die Lokadresse (CV1) ändern, damit ich mehrere Loks gleichzeitig auf's Gleis stellen kann, wie gehe ich da vor?

Außer dem BiDiB-Wizard greift kein Programm auf den BiDi-Bus zu.
Es sind Rückmeldeabschnitte mit einem GBM16TS verbunden, dazwischen jedoch Abschnitte, die wieder über eine Ringleitung direkt am ReadyBoost hängen.
Fahrbefehle und die Rückmeldung der aktuellen Geschwindigkeit kommen in/von allen Abschnitten aber an.
Außer IF2 und ReadyBoost hängen noch weitere Knoten am BiDi-Bus.
Die Lok hat den Decoder Zimo MX645P22, die Reihe MX645P ist als kompatibel zu BiDiB – inklusive POM – eingestuft.

Über ein paar Ideen wo mein Fehler liegen könnte würde ich mich sehr freuen.
Das Thema würde natürlich auch ins OpenDCC-Forum passen, bei dem Versuch mich dort anzumelden dachte ich, dass ich an der ergebnisoffenen Sicherheitsfrage gescheitert wäre – es lag jedoch daran, dass E-Mailadressen bestimmter Anbieter gar nicht akzeptiert werden und die Meldung die selbe ist wie bei falscher Antwort auf die Sicherheitsfrage...

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

RE: CV-Programmierung / Rückmeldung // BiDiB IF2 + ReadyBoost

#2 von vikr , 25.05.2024 09:37

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #1
Im Fichtelbahn ReadyBoost ist ja ein globaler RailCom-Detektor enthalten, das heißt, ich müsste darüber doch sowohl Loks automatisch anmelden können als auch die CV-Programmierung vornehmen können.
so formuliert, schheint das ein Missverständnis zu sein.
Ein globaler RailCom-Detektor ist zwar eine mögliche Voraussetzung für automatisches Anmelden, reicht aber allein nicht aus.
Zentrale ud Decoder müssen noch eine automatisch ablaufende Kommunikatiionsprozedur beherrschen, die auf Railcom basiert aber normalerweise manuell durchgeführt wird. Davon gibt es zwei Railcom+ (ein proprietäres, nicht publiziertes Protokoll von ESU) und DCC-A (ein von der Railcom-Community in der RCN-218 publiziertes Protokoll). Selbst wenn Deine Zentrale DCC-A schon beherrschen sollte, muss das also auch der jeweilige Decoder können!
Zitat von NordischByNature im Beitrag #1
Gerne würde ich die Lokadresse (CV1) ändern, damit ich mehrere Loks gleichzeitig auf's Gleis stellen kann, wie gehe ich da vor?
Um über PoM CVs manuell (per Railcom) auslesen zu können, musst Du immer die korrekte Adresse kennen und bei der Anfrage an den Decoder auch in der Zentrale eingestellt haben. Ein Ändern der Adresse über die gerade kommuniziert wird, ist oft technisch explizit ausgeschlossen (zur Transaktions-Sicherheit) .
Aber beherrscht Deine Zentrale nicht auch den Service Mode auf dem Programmiergleis?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2024 | Top

#3 von system47 , 25.05.2024 10:05

Hallo NordischByNature,

mit der Hardware geht das Grundsätzlich.
Die Adresse wird aber vom GBM16TS ausgewertet und angezeigt.
Du musst im Wizard den GBM anwählen und dann die Belegtmelder ansehen.
Rot bedeutet belegt und dann steht die oder mehrere Adressen drin.
WIchtig ist, dass der Lok-Decoder auch so eingestellt ist, dass er Railcom sendet, sonst kann der GBM nichts empfangen.
Falls keine Adresse angezeigt wird musst Du das in den CVs ändern. Einschalten geht über die CV 29. Siehe die Anleitung zum Lokdekoder.
Wenn Du Windows benutzt empfehle ich den BiDiB Monitor zu benutzen, da geht das Programiieren etwas komfortabler.
Viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Mein Anlagenbau

system47
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2024 | Top

#4 von NordischByNature , 25.05.2024 12:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann stelle ich die Lok auf einen mit dem GBM16TS überwachten Abschnitt und gehe im BiDiB-Monitor über dessen Knoten.
Den GBM hatte ich noch nicht vollständig angeschlossen, dann muss ich das wohl zuerst angehen.

Laut Anleitung sollte Railcom bei meinen Loks standardmäßig an sein, falls nicht probiere ich mit der bekannten Adresse die CV29 entsprechend zu ändern.

@vikr Programmiergleis braucht wohl einen physisch getrennten Anschluss am Booster – den hat bei Fichtelbahn nur der GBM Master (Zentrale, Booster und Belegtmelder in einem Baustein). Bei meinem Aufbau sind hingegen Zentrale (IF2) und Booster getrennt.

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

#5 von system47 , 25.05.2024 17:18

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #4

@vikr Programmiergleis braucht wohl einen physisch getrennten Anschluss am Booster – den hat bei Fichtelbahn nur der GBM Master (Zentrale, Booster und Belegtmelder in einem Baustein). Bei meinem Aufbau sind hingegen Zentrale (IF2) und Booster getrennt.

Das habe ich auch so. Du kannst auf den Booster eine Firmware mit dem Wizard oder Monitor flashen, damit kann man dann den Booster zwischen "Normal" und "Programmiergleis" mit dem Wizard oder Monitor umschalten.
Dazu muss man ein Accessory setzen. Das steht in der Anleitung zur alternativen Firmware.
Gibt es bei Fichtelbahn auf der Webseite.
Aber Achtung!
Immer nur eine Lok auf der Anlage, oder einen seperaten Booster für das Programmiergleis, oder ein Abstellgleis mit Umschalter.

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Mein Anlagenbau

system47
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

#6 von Frank1969 , 25.05.2024 17:43

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #4

Auch der GBMboost hat keinen physisch getrennten Anschluß für ein Programmiergleis sonder nur einen DCC Ausgang. Im Gegensatz zum IF2/Readyboost muss man beim GBMboost aber nicht erst in den Accessorys umschalten. Ich persönlich finde das Umschalten jedesmal etwas nervig, aber Herr Schörner sagte mir, dass das zur Sicherheit beim Readyboost eingeführt wurde, da viele aus Versehen mit PT alle Loks gleichzeitig umprogrammiert haben.
Wie System47 schon schrieb, brauchst du eine spezielle Firmware auf deinem Readyboost, um zu programmieren. Die war bei mir im Auslieferungszustand bei mirnicht im Readyboost gewesen. Das Flashen der anderen Firmware geht ganz leicht über den BidibWizard:)

Viele Grüße
Frank

Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

Frank1969
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von NordischByNature , 26.05.2024 00:18

Okay die Lok mit dem Zimo MX645P-Decoder ließ sich tatsächlich auf Anhieb umprogrammieren und einwandfrei rückmelden, sobald sie auf den mit dem GBM16TS überwachten Abschnitten stand.

Die Trix wiederum meldet keine Decoderinformationen zurück (nur die Fahrgeschwindigkeit) und das Fahrlicht geht aus, sobald die Geschwindigkeit reduziert wird (aber nicht die Innenbeleuchtung lustigerweise).
Klingt als ob RailCom deaktiviert und irgendein Analog-Kompatibilitätsmodus aktiviert ist.
Das sollte dann aber mit der anderen Firmware und dem "Programmiergleis"-Modus über den ReadyBoost gehen.

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

#8 von vikr , 26.05.2024 00:47

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #7
die Trix wiederum meldet keine Decoderinformationen zurück...

Klingt als ob RailCom deaktiviert...
Trix-Loks die vor 2023 erworben wurden, können ab Werk kein Railcom. Sie müssen also explizit im Service-Modus ausgelesen werden. Welche Trix-Lok ist es genau, bzw. mit welchem Decoder wurde sie ggf. nachgerüstet?

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2024 | Top

#9 von NordischByNature , 26.05.2024 11:15

@vikr
Trix BR 648.2 Art.-Nr. 25714 ist das. Erschienen angeblich Q4/2023.
Habe schon versucht zu recherchieren, welche Art Decoder die ab Werk verbauen aber die scheinen ein herstellereigenes Süppchen zu kochen.

Die Roco V100 hat die Nr. 70980 und ist ebenfalls 2023 erschienen.

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

#10 von vikr , 26.05.2024 11:50

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #9
@vikr
Trix BR 648.2 Art.-Nr. 25714 ist das. Erschienen angeblich Q4/2023.
Habe schon versucht zu recherchieren, welche Art Decoder die ab Werk verbauen aber die scheinen ein herstellereigenes Süppchen zu kochen.

der Trix BR648
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/25714
hat einen railcomfähigen mSD3. (Für Railcom steht das Pictogramm mit dem runden Gleis und dem "COM".) Bei Trix ist RailCom aber defaulmäßig ab Werk ausgeschaltet. Du musst also in CV29 Bit 3 setzen und in CV28 Bit 0 und 1 setzen. Der Decoder hält sich eigentlich an die NMRA-Vorgaben. Bloß die neuesten deutschen Vorgaben, wie z.B. RCN-217 und RCN-218 sind (noch?) nicht implementiert.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2024 | Top

#11 von NordischByNature , 01.06.2024 13:38

So, mit der alternativen Firmware für's Programmiergleis auf dem ReadyBoost konnte ich den Trix-Zug überreden, sich programmieren zu lassen. Es wurde zwar immer als Fehlschlag gemeldet - aber die Änderungen waren danach durchgeführt.
Im Handbuch gibt Trix an, dass CV 29 Bit 3 "RailCom aktiv/inaktiv" sei. Da nicht erläutert ist, welcher Wert zu an und welcher zu aus gehört, bin ich davon ausgegangen, dass das Handbuch immer die Bedeutung von Wert 0 zuerst nennt - wie bei den anderen Funktionen auch.
Naja, mit CV 29 auf Wert 24 gibt es jetzt auch eine vollständige Rückmeldung des Decoders - juhuu!
Einziges Manko mit diesem Zug ist, dass der Stromverbrauch im Leerlauf so niedrig ist, dass er standardmäßig nicht vom Belegtmelder erkannt wird. Dafür muss man schon die Beleuchtung mit einschalten.

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

#12 von vikr , 01.06.2024 17:08

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #11
Im Handbuch gibt Trix an, dass CV 29 Bit 3 "RailCom aktiv/inaktiv" sei. Da nicht erläutert ist, welcher Wert zu an und welcher zu aus gehört, bin ich davon ausgegangen, dass das Handbuch immer die Bedeutung von Wert 0 zuerst nennt - wie bei den anderen Funktionen auch.
Nein, das ist ein Missverständnis.
Zitat von NordischByNature im Beitrag #11
Naja, mit CV 29 auf Wert 24 gibt es jetzt auch eine vollständige Rückmeldung des Decoders
ein Bit hat binär acht Stellen, d.h. man kann Werte darstellen die binär mit acht Stellen (jewels 0 oder 1) angezeigt werden können. Dezimal sind das Werte von 0 bis 255.
binär 0000 0000 entspricht Dezimal 0
binär 1111 1111 entspricht Dezimal 255

dezimal 24 =
0 (0x 10^7)
+ 0 (0x 10^6)
+ 0 (0x 10^5)
+16 (1x 10^4)
+ 8 (1x 10^3)
+ 0 (1x 10^2)
+ 0 (0 x 10^1)
+ 0 (0 x 10^0)
binär also 0001 1000,
10^7 ist die höchste Stelle, ganz links
10^0 ist das niederwertigste Bit, die "Einer-Stelle" ganz rechts.
Bit 7, 6, 5, sind gelöscht, Bit 4 und 3 sind gesetzt, Bit 2, 1, 0 sind gelöscht.
Allerdings zählen (immer von rechts nach links) manche Anleitungen die Bits verwirrenderweise nicht von Null, sondern "erst" von Eins an zu zählen
dort wird mit dem ersten Bit dann das Bit 0 (10^0) gemeint.
Was ein gesetztes Bit inhaltlich bedeutet ist für jeden Kontext anders definiert. Für die CVs unter DCC in Lok-Decodern
siehe z.B. hier:
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
runterscollen zur Tabelle für CV 29
Du hast also Railcom (Bit 3) eingeschaltet und nutzt (Bit 4) eine Geschwindigkeits-Kennlinie über eine Werte-Tabelle. Alle anderen Bits sind - hoffentlich absichtlich - gelöscht.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

#13 von NordischByNature , 07.06.2024 08:32

Moin,
Ja das Binärsystem kann ich
Auf der Seite bei OpenDCC habe ich dann die gegenteilige Information zum Handbuch gefunden und es erfolgreich ausprobiert – ein Hoch auf die Community!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass über den BiDiB-Monitor (die integrierte Fahrsteuerung und Ansicht des Rückmeldemoduls) zwar alles funktioniert wie es soll – in der Steuerung über Rocrail aber irgendwie nicht.
Die Adresse hat sich korrekt geändert aber sobald die Fahrstufe unter ca. 50% reduziert wird geht die Beleuchtung aus und lässt sich über F1 nicht mehr anschalten. Die Innenbeleuchtung (F11) geht aber jederzeit. Eine Rückmeldung der Adresse und Geschwindigkeit kommt bei Rocrail ebenfalls nicht an.
Da ich lediglich am Decoder was geändert habe (Railcom an mit automatischer Kanalwahl, Adresse, Analogkompatibilität aus) wundere ich mich, was in Rocrail noch falsch eingestellt sein könnte.

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

#14 von vikr , 07.06.2024 11:38

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #13
Da ich lediglich am Decoder was geändert habe (Railcom an mit automatischer Kanalwahl, Adresse, Analogkompatibilität aus) wundere ich mich, was in Rocrail noch falsch eingestellt sein könnte.
mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Werte Du aktuell bei der Trix-Lok in CV01, CV28, CV29 eingestellt hast. Vielleicht kannst Du die hier nochmal posten?

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2024 | Top

#15 von NordischByNature , 07.06.2024 12:32

Trix BR 648.2 Art.-Nr. 25714, mit Multi-Decoder ab Werk (msd3?)

CV01 5 (Adresse; war 3)
CV28 7 (Railcom beide Kanäle aktiviert und automatische Kanalwahl (Bit 3); war 0)
CV29 24 (Railcom an, manuelle Beschleunigungskurve; war 16)

NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

#16 von vikr , 08.06.2024 00:02

Hallo NordischByNature,

Zitat von NordischByNature im Beitrag #15
Trix BR 648.2 Art.-Nr. 25714, mit Zimo MX645P
CV01 5 (Adresse; war 3)
CV28 7 (Railcom beide Kanäle aktiviert und automatische Kanalwahl (Bit 3); war 0)
CV29 24 (Railcom an, manuelle Beschleunigungskurve; war 16)

das verwirrt nun komplett! In #7 schriebst Du:
Okay die Lok mit dem Zimo MX645P-Decoder ließ sich tatsächlich auf Anhieb umprogrammieren und einwandfrei rückmelden, sobald sie auf den mit dem GBM16TS überwachten Abschnitten stand.

Die Trix wiederum meldet keine Decoderinformationen zurück (nur die Fahrgeschwindigkeit) und das Fahrlicht geht aus, sobald die Geschwindigkeit reduziert wird (aber nicht die Innenbeleuchtung lustigerweise).
vielleicht kannst Du Deine Angaben nochmal auf Konsistenz überprüfen.
Eine Trix-Lok mit einem Zimo-Decoder ab Werk wäre zumindest sehr ungewöhnlich.

MfG

vik

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

#17 von NordischByNature , 09.06.2024 22:57

Zitat von vikr im Beitrag #16
Hallo NordischByNature,
Zitat von NordischByNature im Beitrag #15
Trix BR 648.2 Art.-Nr. 25714, mit Zimo MX645P

Oh sorry, ja die Trix BR 648.2 hat den ab Werk verbauten Decoder (MSD3 wahrscheinlich?), das habe ich verwechselt.

Zitat von vikr im Beitrag #16
das verwirrt nun komplett! In #7 schriebst Du:

Die Lok mit dem Zimo-Decoder ist die Roco V100 – die läuft jetzt, wie sie soll.

Die Trix ließ sich zwar programmieren, hat aber nur in Rocrail dieses komische Verhalten, dass sie das Fahrlicht nur einschaltet wenn sie schneller als X (ca. 50%) fährt und keine Adresse/Info zurückmeldet. Die Innenbeleuchtung (F1) lässt sich aber auch in Rocrail unabhängig vom Fahrzustand schalten.

Gesteuert aus dem BiDiB Monitor funktioniert alles wie erwartet (Licht jederzeit schalten, im Rückmeldeabschnitt die Adresse und die Fahrgeschwindigkeit).

vikr hat sich bedankt!
NordischByNature  
NordischByNature
Regionalbahn (RB)

? zu Piko 798 und ZIMO MS450
Dekodertausch bei V300 Märklin 39300 gegen Decoder von 39572 BR 103 möglich?