Bedienung der Trix Mobile Station2

#1 von Marty51 , 26.05.2024 19:33

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich hab mir eine Trix Mobile Station der aktuellen Fertigung bestellt, die mein altes Roco Digital System ersetzen soll. Ich hab keine feste Anlage, sondern praktiziere "nur" fliegende Aufbauten in Spur N. Meine Multimaus hat die Grätsche gemacht (die Nullraste flutscht durch) und da diese mit der z21 start nun einige Jahre alt ist, wollte ich was Neues. Das ist dann nun die Mobile Station. Ich schalte damit keine komplette Anlage, sondern will nur meine Züge spazieren fahren.

Zur Frage (wenn ich hier im falschen Unterforum bin, dann bitte verschieben):
Meine Loks fahren mit DCC, so wie das von Roco vorgesehen ist. Ich wähle die Adresse an, fertig und kann fahren. Soweit so gut. Lt. Bedienungsanleitung muss ich in der Mobile Station eine Lok anlegen und kann dann auch Funktionen schalten und fahren, auch klar. Interpretiere ich die Bedienungsanleitung richtig, dass ich nur Zugriff auf 10 Loks habe? Kann ich die nicht, so wie bei der Multimaus einfach per Adresse auswählen? Wie geht das vor sich, wenn man über 10 Loks hat?
Ich hab das jetzt so nicht in der Anleitung gefunden und im www auch nicht wirklich. Geht das nicht, sondern nur über diese 10 Speicherplätze? Wäre ja echt blöd... oder geht das dann nur über diese Speicherkarten?

Wäre nett, wenn mich jemand mal kurz aufklärt.

Vielen Dank schon mal,

Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

RE: Bedienung der Trix Mobile Station2

#2 von Tincan , 26.05.2024 20:49

Hallo Markus,

aktuelle Softwareversionen der MS2 können 40 Loks speichern.
Eine Steuerung direkt über die DCC-Adresse ist nicht möglich.
Wenn du mehr Loks hast, kannst du diese auf Lokkarten speichern.

Gruß, Uli

Marty51 hat sich bedankt!
Tincan  
Tincan
S-Bahn (S)
Gleise Peco Code 55, Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Trix Gleisbox + MS2, Rocrail auf RasPi 3+, CAN-Digital-Bahn Rückmelder + Decoder
Stromart Digital

#3 von Marty51 , 26.05.2024 21:17

Hallo,

ja, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ist ein bisschen wie von Mac OS nach Windows umzuswitchen...
Also macht es dann Sinn, für meine 25 Loks diese Karten anzuschaffen. Da kann ich dann jede Lok absichern und wenn ich fahren will, muss ich den Speicher mit den Karten auffüllen oder neu zuweisen. Sind ja lt. Beschreibung nur 10 Speicherplätze vorhanden. Ich hab meistens eh nur 4 oder 5 auf dem Aufbau stehen. Da muss ich jetzt wohl umdenken.

Vielen Dank für deine Antwort, dann warte ich mal gespannt auf die Mobile Station.

Beste Grüße

Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4 von Iccc , 26.05.2024 21:32

Hi Markus,

wie Uli schon geschrieben hat, es sind inzwischen 40 Loks die auf der Mobile Station 2 gespeichert werden können.

Arbeite dich erst einmal ein, ich würde jetzt noch keine Lok Karten bestellen, die Du dann evtl. gar nicht brauchst.

Die Mobile Station ist sehr einfach gestrickt, für mein Empfinden, die Programmierung der Namen ist etwas umständlich, geht aber gut wenn man sich eingefuchst hat.

Grüße
Claude

..............................................

Teppichbahner ohne Teppich

-------------------------------------
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-------------------------------------
Mein bescheidener Youtube Kanal "ZügeLos" (keine Angst, nur Mo-Bahn und echte-Bahn Kurzvideos): https://youtube.com/@justosjanus7293

Iccc
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#5 von volkerS , 26.05.2024 21:48

Hallo markus,
du kannst in der MS2 40 Loks in die Lokliste eintragen. Dies, bei DCC, entweder aus der Datenbank oder manuell. Im aktuellen Speicherplatz, auf dem Display mittig an der unteren Kante dargestellt, sind die 10 Loks auf die du direkt Zugriff hast. Wenn du eine der anderen 30 Loks nutzen willst musst du erst eine aus dieser 10er-Liste entfernen um auf diesem freien Platz dann eine neue Lok aus der Lokliste (40) einzufügen. Hast du Lokkarten, ist es ähnlich, erst eine entfernen wenn alle 10 Plätze belegt sind und dann eine neue Lok mittels Lokkarte übernehmen. Wenn du weniger Loks (als 10) im aktuellen Speicherplatz stehen hast musst du natürlich keine Lok löschen um eine neue aufzunehmen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#6 von willi48 , 26.05.2024 22:59

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo markus,
du kannst in der MS2 40 Loks in die Lokliste eintragen. Dies, bei DCC, entweder aus der Datenbank oder manuell. Im aktuellen Speicherplatz, auf dem Display mittig an der unteren Kante dargestellt, sind die 10 Loks auf die du direkt Zugriff hast. Wenn du eine der anderen 30 Loks nutzen willst musst du erst eine aus dieser 10er-Liste entfernen um auf diesem freien Platz dann eine neue Lok aus der Lokliste (40) einzufügen. Hast du Lokkarten, ist es ähnlich, erst eine entfernen wenn alle 10 Plätze belegt sind und dann eine neue Lok mittels Lokkarte übernehmen. Wenn du weniger Loks (als 10) im aktuellen Speicherplatz stehen hast musst du natürlich keine Lok löschen um eine neue aufzunehmen.
Volker

.-.-.-
in der unteren Reihe sind 40 Speicherplätze, es sind auch 40 Loks direkt zu speichern, und diese sind direkt anwählbar …(mit der aktuellen Software)

Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂

Burkhard Ascher hat sich bedankt!

willi48
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital

#7 von Marty51 , 26.05.2024 23:35

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, dass ich das Gerät bis Mittwoch habe. Dann werde ich sehen, was Sache ist. Wie läuft das mit einem eventuellem Software-Update? Muss ich damit zu einem Händler? Was wäre denn die aktuellste Software Version?

Grüße

Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#8 von Minexfan , 27.05.2024 05:41

Hallo Markus,

Ein Update geht nur an einer CS2, CS3 oder an einer anderen MS2, die bereits die aktuelle Version besitzt. Die Trix MS 2 und Märklin MS2 besitzen immer die gleiche Versionsnummer. Nach einem Update der MS 2 immer prüfen, ob auch die Gleisbox aktualisiert werden muss. Das läuft dann über die MS2 selbst.

Gruß

MINEXfan

Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#9 von volkerS , 27.05.2024 12:24

Hallo Markus,
die aktuellste Softwareversion müsste 4.1 sein. Diese benötigst du aber nur wenn auch die neue MS2WLan genutzt werden soll. Ansonsten reicht auch 3.148. Achtung, Märklin definiert seine Software-Versionen anders als üblich.
3.55 ist älter als 3.148. Update an einer CS mit aktueller Software, entweder bei einem Kollegen oder Händler. Es gibt hier auch Kollegen die dies gegen Rückportoerstattung anbieten.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#10 von lojo , 27.05.2024 13:07

Hallo,

zur Ergänzung: Die 4.x Version der MS2 bietet die Möglickeit, Fahrstufen nicht nur als Balken, sondern auch als Zahlenwerte anzuzeigen. Finde ich als großen Vorteil.

Freundliche Grüße
lojo

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#11 von Mattsche , 27.05.2024 13:40

Moin Markus,
nun warte doch erstmal ab, bis du die Mobile Station hast.
Dann siehst du auch, welchen Softwarestand sie hat - um dann weiter zu sehen.

Das Update macht dein freundlicher Händler oder du benötigst jemanden mit einer Central Station oder mit einer "geupdateten" Mobile Station im Freundes- oder Bekanntenkreis.

Du kannst aber auch mit dem "alten" Firmwarestand glücklich werden: ich finde die Lokkarten sehr charmant.
Statt der Karten mit dem überteuerten Mä-Aufdruck kannst du auch welche von Reichelt nehmen oder in China bestellen.
Aber nicht überhastet, das hast du ja auch mittlerweile eingesehen.

Deine Multimaus ist übrigens nicht hinüber: das fehlende Rasten in der Nullstellung lässt sich beheben.
Also wirf' sie nicht weg, sondern heile sie oder gib' sie jemandem, der Heiler ist. Mir zum Beispiel

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterRegioExpress (IRE)

#12 von ZinBonn , 28.05.2024 17:46

Kompatible Lokkarten für die MS2 gibt es auch hier Lokkarten
Ich wohne in Bonn, verfüge über eine Märklin CS3 und könnte die MS2 updaten. Natürlich kostenlos.

Grüße
Hans

Marty51 hat sich bedankt!
ZinBonn  
ZinBonn
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2024 | Top

#13 von Marty51 , 29.05.2024 08:02

Hallo,

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Die Lieferung ist für heute anvisiert. Bin mal gespannt.

@ZinBonn
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde bei entsprechender Gelegenheit darauf zurückkommen. Alles weitere dann per PN.

Gruß

Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#14 von Marty51 , 30.05.2024 08:36

Hallo,

seit gestern ist nun die Mobile Station da. Und, zu meiner Verwunderung, hat mein Händler gleich die aktuelle Software aufgespielt. Netter Service! Jetzt muss ich mich an das Ding erst mal gewöhnen, da das ja völlig anders läuft, als das Digitalsystem von Roco...

Gruß
Markus

Marty51  
Marty51
RegionalExpress (RE)
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital

Andreaskreuz
🇯🇵 Farbkleid einer japanischen E-Loks so um 1957