Bahnhofsgleise in beide Richtungen befahren?

#1 von Nic1711 , 26.05.2024 21:31

Nabend!

Kurze Frage an die gelehrten:
Werden im Vorbild Bahnhofsgleise mit Bahnsteig eigentlich planmäßig in beide Richtungen befahren oder nur in eine?

Ich habe meine Anlage nun soweit das ich mit Rocrail massiv Fahrbetrieb machen kann und bin aktuell dabei die Feinheiten zu justieren. Ich fahre im Rechtsverkehr im Zeitraum der 90er Jahre und habe einen 5 gleisigen Durchgangsbahnhof mit 2 Inselbahnsteigen und einen Hausbahnsteig.

Die Frage wäre nun ob ein Zweirichtungsbetrieb durchaus vorkommt aber z.B nur in Stoßzeiten o.ä.
Natürlich müssen die Gleise dafür auch entsprechend ausgerüstet sein mit beidseitigen Signalen etc, das ist klar. Wenn dies aber gegeben ist, sollte es ja technisch kein Problem darstellen im Vorbild.

Grundsätzlich würde ich eher zu einem Einrichtungsbetrieb tendieren aber ich vermute der Verkehr würde sich bei einem Zweirichtungsbetrieb deutlich flexibler und schnelllebiger gestalten.
Güterzüge sollen generell in beide Richtungen alle Gleise vom Bahnhof passieren können, Signale werden daher langfristig in beide Richtungen aufgestellt. (Aus Kostengründen jedoch nur Attrapen)

Vllt kann da jemand was dazu sagen, man will ja nicht “vorbildwidrig“ unterwegs sein

Danke und Gruß Nic

Nic1711
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital

RE: Bahnhofsgleise in beide Richtungen befahren?

#2 von Klaus3 , 26.05.2024 22:06

Moin,

Es ist eher die Regel, dass die Gleise in beide Fahrtrichtungen verwendet werden. Kann man ganz einfach daran erkennen, daß an beiden Enden Ausfahrsignale stehen.

Aber natürlich gibt es auch Bahnhöfe, wo das für einige Gleise nicht eingerichtet ist.

Auch gibt es Bahnhöfe, wo technisch Fahrten in beide Richtungen möglich sind, dies aber nach Fahrordnung nicht genutzt wird.

Gruß
Klaus

Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#3 von Frank 72 , 27.05.2024 13:13

Und als Ergänzung: So einem Gleis ist es auch völlig egal, ob mit oder ohne Bahnsteig, und ob Reise- oder Güterzug.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#4 von Thilo , 27.05.2024 13:31

Hallo,

es gibt gerade an Nebenbahnen sehr viele Bahnhöfe, die nur ein einziges Bahnsteiggleis haben oder hatten. Das wird dann zwangsläufig in beide Richtungen verwendet.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#5 von Elch , 27.05.2024 13:37

Planmäßig werden in der Regel eigentlich immer die gleichen Gleise für die entsprechenden Relationen genutzt.

Beispielsweise Augsburg Hbf:
Gleis 1 - Fernverkehr München-Ulm
Gleis 2 - Fernverkehr München-Donauwörth
Gleis 3 - Fernverkehr Ulm-München/Donauwörth
Gleis 4 - Regionalverkehr nach München
...

Aber, wenn mal ein Gleis gesperrt oder belegt dann kommt außerplanmäßig mal ein anderes Gleis zum Einsatz. Entscheidend ist die Länge der Bahnsteigkante und die Möglichkeit in beide Richtungen auf Grund der Sicherungstechnik (meistens in den großen Bahnhöfen vorhanden). Aber auch im Planmäßigen Verkehr werden um eine bessere Fahrplangestaltung zu haben mal andere Gleise verwendet. So steht häufiger an Gleis 2 und 3 in Augsburg mal der Regionalverkehr.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#6 von 8erberg , 28.05.2024 08:57

Hallo,

heute gibt es meist zu wenig Bahnsteige...daher ist das schon nötig.

Daher auch immer mein Ratschlag beim Einsatz von Außenleitergleisen den Bahnhof "gleichpolig" zu machen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

dlok hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#7 von Gisly , 28.05.2024 10:07

Hallo

Zitat von Thilo im Beitrag #4
es gibt gerade an Nebenbahnen sehr viele Bahnhöfe,

Ich weis nicht ob diese Aussage so stehen bleiben kann denn man muß unterscheiden zwieschen Bahnhof und Haltestelle. Gerade bei Nebenbahnen dürfte es sich oft nur um eine Haltestelle handeln.
Bei uns in der Neustadt gibt es 5 Bahnsteiggleise und die werden alle in beide Richtungen befahren. Natürlich gibt es präferenzen aber bis der Tag rum ist hat es fast alles gegeben.
Gruß Heinz

Gisly  
Gisly
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital

#8 von Klaus3 , 28.05.2024 16:27

Zitat von Gisly im Beitrag #7

Ich weis nicht ob diese Aussage so stehen bleiben kann denn man muß unterscheiden zwieschen Bahnhof und Haltestelle. Gerade bei Nebenbahnen dürfte es sich oft nur um eine Haltestelle handeln.
Bei uns in der Neustadt gibt es 5 Bahnsteiggleise und die werden alle in beide Richtungen befahren. Natürlich gibt es präferenzen aber bis der Tag rum ist hat es fast alles gegeben.

Also wenn schon "Genau-Nehmen", dann doch ganz genau: Man unterscheidet Bahnhof und Haltpunkt. Von einer Haltestelle spricht man nur, wenn dieser Haltepunkt mit einer anderen Betriebsstelle wie z.B. Abzweigstelle, Anschlußstelle usw. örtlich zusammen faellt.

:-)

Gruß
Klaus

Paddy89 und Preston haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#9 von Thilo , 29.05.2024 12:58

Hallo Heinz,

Zitat von Gisly im Beitrag #7
Zitat von Thilo im Beitrag #4
es gibt gerade an Nebenbahnen sehr viele Bahnhöfe,

ich schrieb Bahnhöfe und nicht Haltepunkte.

Wenn du dir historische Bahnhofspläne z. B. in Günter Fromm Buch "Modellbahnanlagen: Bahnhöfe und Gleispläne" ansiehst, wirst du feststellen, dass an vielen Neben- und Kleinbahnen diese zwar umfangreiche Güteranlagen, aber häufig nur ein einziges Bahnsteiggleis aufweisen. Mehr wurde einfach nicht benötigt.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2024 | Top

#10 von 8erberg , 31.05.2024 11:39

Hallo,

klar, vor allen Dingen waren bei den Nebenbahnen schon immer der Güterverkehr wichtiger.

Auf vielen Nebenbahnen fuhren meist nur eine Handvoll Personenzüge am Tage, wenn nicht sogar nur ein "Alibi-Zugpaar".

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#11 von Kurt Harders , 31.05.2024 16:48

Hallo Nic,

Bahnsteiggleise werden nicht nur nacheinander in verschiedene Richtungen befahren, sondern es können sogar zwei Züge in einem Gleis, auch zum Aus- und Einsteigen, halten (s. Köln Hbf). Allerdings muss dann die Signalisierung in der Mitte passen.

Grüße, Kurt

Kurt Harders  
Kurt Harders
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

#12 von Hinnerk , 31.05.2024 17:53

Bei unseren relativ kurzen Bahnsteigen klappt das aber bestimmt nur bei Triebwagen-Einsatz.

Gruß
Hinnerk

Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

TEE und IC-Wagen der DB
Orient-Express Stuttgart - München