Kurze Frage an die gelehrten: Werden im Vorbild Bahnhofsgleise mit Bahnsteig eigentlich planmäßig in beide Richtungen befahren oder nur in eine?
Ich habe meine Anlage nun soweit das ich mit Rocrail massiv Fahrbetrieb machen kann und bin aktuell dabei die Feinheiten zu justieren. Ich fahre im Rechtsverkehr im Zeitraum der 90er Jahre und habe einen 5 gleisigen Durchgangsbahnhof mit 2 Inselbahnsteigen und einen Hausbahnsteig.
Die Frage wäre nun ob ein Zweirichtungsbetrieb durchaus vorkommt aber z.B nur in Stoßzeiten o.ä. Natürlich müssen die Gleise dafür auch entsprechend ausgerüstet sein mit beidseitigen Signalen etc, das ist klar. Wenn dies aber gegeben ist, sollte es ja technisch kein Problem darstellen im Vorbild.
Grundsätzlich würde ich eher zu einem Einrichtungsbetrieb tendieren aber ich vermute der Verkehr würde sich bei einem Zweirichtungsbetrieb deutlich flexibler und schnelllebiger gestalten. Güterzüge sollen generell in beide Richtungen alle Gleise vom Bahnhof passieren können, Signale werden daher langfristig in beide Richtungen aufgestellt. (Aus Kostengründen jedoch nur Attrapen)
Vllt kann da jemand was dazu sagen, man will ja nicht “vorbildwidrig“ unterwegs sein
Es ist eher die Regel, dass die Gleise in beide Fahrtrichtungen verwendet werden. Kann man ganz einfach daran erkennen, daß an beiden Enden Ausfahrsignale stehen.
Aber natürlich gibt es auch Bahnhöfe, wo das für einige Gleise nicht eingerichtet ist.
Auch gibt es Bahnhöfe, wo technisch Fahrten in beide Richtungen möglich sind, dies aber nach Fahrordnung nicht genutzt wird.
es gibt gerade an Nebenbahnen sehr viele Bahnhöfe, die nur ein einziges Bahnsteiggleis haben oder hatten. Das wird dann zwangsläufig in beide Richtungen verwendet.
Planmäßig werden in der Regel eigentlich immer die gleichen Gleise für die entsprechenden Relationen genutzt.
Beispielsweise Augsburg Hbf: Gleis 1 - Fernverkehr München-Ulm Gleis 2 - Fernverkehr München-Donauwörth Gleis 3 - Fernverkehr Ulm-München/Donauwörth Gleis 4 - Regionalverkehr nach München ...
Aber, wenn mal ein Gleis gesperrt oder belegt dann kommt außerplanmäßig mal ein anderes Gleis zum Einsatz. Entscheidend ist die Länge der Bahnsteigkante und die Möglichkeit in beide Richtungen auf Grund der Sicherungstechnik (meistens in den großen Bahnhöfen vorhanden). Aber auch im Planmäßigen Verkehr werden um eine bessere Fahrplangestaltung zu haben mal andere Gleise verwendet. So steht häufiger an Gleis 2 und 3 in Augsburg mal der Regionalverkehr.
Zitat von Thilo im Beitrag #4es gibt gerade an Nebenbahnen sehr viele Bahnhöfe,
Ich weis nicht ob diese Aussage so stehen bleiben kann denn man muß unterscheiden zwieschen Bahnhof und Haltestelle. Gerade bei Nebenbahnen dürfte es sich oft nur um eine Haltestelle handeln. Bei uns in der Neustadt gibt es 5 Bahnsteiggleise und die werden alle in beide Richtungen befahren. Natürlich gibt es präferenzen aber bis der Tag rum ist hat es fast alles gegeben. Gruß Heinz
Zitat von Gisly im Beitrag #7 Ich weis nicht ob diese Aussage so stehen bleiben kann denn man muß unterscheiden zwieschen Bahnhof und Haltestelle. Gerade bei Nebenbahnen dürfte es sich oft nur um eine Haltestelle handeln. Bei uns in der Neustadt gibt es 5 Bahnsteiggleise und die werden alle in beide Richtungen befahren. Natürlich gibt es präferenzen aber bis der Tag rum ist hat es fast alles gegeben.
Also wenn schon "Genau-Nehmen", dann doch ganz genau: Man unterscheidet Bahnhof und Haltpunkt. Von einer Haltestelle spricht man nur, wenn dieser Haltepunkt mit einer anderen Betriebsstelle wie z.B. Abzweigstelle, Anschlußstelle usw. örtlich zusammen faellt.
Zitat von Thilo im Beitrag #4es gibt gerade an Nebenbahnen sehr viele Bahnhöfe,
Ich weis nicht ob diese Aussage so stehen bleiben kann denn man muß unterscheiden zwieschen Bahnhof und Haltestelle. Gerade bei Nebenbahnen dürfte es sich oft nur um eine Haltestelle handeln.
ich schrieb Bahnhöfe und nicht Haltepunkte.
Wenn du dir historische Bahnhofspläne z. B. in Günter Fromm Buch "Modellbahnanlagen: Bahnhöfe und Gleispläne" ansiehst, wirst du feststellen, dass an vielen Neben- und Kleinbahnen diese zwar umfangreiche Güteranlagen, aber häufig nur ein einziges Bahnsteiggleis aufweisen. Mehr wurde einfach nicht benötigt.
Bahnsteiggleise werden nicht nur nacheinander in verschiedene Richtungen befahren, sondern es können sogar zwei Züge in einem Gleis, auch zum Aus- und Einsteigen, halten (s. Köln Hbf). Allerdings muss dann die Signalisierung in der Mitte passen.