Beleuchtungsproblem Ae6/6 Märklin 39364

#1 von Volldampf , 27.05.2024 21:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtung obiger Lok. Diese soll mit F9 das Warnsignal 3x rot bzw. mit F16 Schlusslicht 2x rot schalten.
Auf einer Lokseite bleibt aber immer die linke untere rote LED dunkel. Ich dachte zuerst an einen Platinenschaden, aber die Platine mit einem 9V Block und Vorwiderstand getestet ist einwandfrei d.h. die linke untere rote LED leuchtet.

Nun werden die Beleuchtungsfunktionen wahrscheinlich über die SUSI geschaltet und ich vermute evtl. eine Fehlprogrammierung des Dekoders. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden und korrigieren kann? Eine CS 3 habe ich, allerdings nur zu gelegentlichen Testzwecken.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Beleuchtungsproblem Ae6/6 Märklin 39364

#2 von supermoee , 28.05.2024 07:36

Hallo

wenn die Lok Garantie hat, sie zum Hersteller einschicken.

Sonst mal mit Dekoderreset versuchen.

Letzte Chance die Software mDekodertool installieren, das Projekt der 39364 vom Märklinserver runterladen und das Funktionsmapping mittels CS3 überprüfen, ob da ein Fehler drin ist.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Volldampf hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Volldampf , 29.05.2024 00:10

Hallo,

Garantie ist abgelaufen, Dekoderreset hat nichts gebracht.
MDt habe ich aufgerufen und ich würde die Datei vom Märklinserver gerne auf die Lok überspielen. Leider habe ich mit der CS 3 einige Probleme in der Bedienung, da ich sonst nur mit ESU unterwegs bin.
Ich habe noch nicht einmal eine ordentliche Anleitung für die CS 3 gefunden(außer dem beiliegenden Flyer "Aufbauanleitung") und die MDt Hilfe Datei sprengt das Adobe Programm (bleibt bei Seite 2 stehen und dann reagiert das Programm nicht mehr).
Wie bekomme ich die Datei vom Märklin Server über MDt und CS 3 in die Lok? CS 3 mit USB-Kabel an den PC anschliessen oder die Dekoderdatei mit USB-Stick über CS 3 aufspielen? Leider finde ich nichts und die Dokumentation von Märklin ist nicht sehr hilfreich.
Hat jemand da einen Tipp für mich?

Vielen Dank und gute Nacht!

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2024 | Top

#4 von Michael Knop , 29.05.2024 09:15

Zitat von Volldampf im Beitrag #3
Hallo,

Garantie ist abgelaufen, Dekoderreset hat nichts gebracht.
MDt habe ich aufgerufen und ich würde die Datei vom Märklinserver gerne auf die Lok überspielen. Leider habe ich mit der CS 3 einige Probleme in der Bedienung, da ich sonst nur mit ESU unterwegs bin.
Ich habe noch nicht einmal eine ordentliche Anleitung für die CS 3 gefunden(außer dem beiliegenden Flyer "Aufbauanleitung") und die MDt Hilfe Datei sprengt das Adobe Programm (bleibt bei Seite 2 stehen und dann reagiert das Programm nicht mehr).
Wie bekomme ich die Datei vom Märklin Server über MDt und CS 3 in die Lok? CS 3 mit USB-Kabel an den PC anschliessen oder die Dekoderdatei mit USB-Stick über CS 3 aufspielen? Leider finde ich nichts und die Dokumentation von Märklin ist nicht sehr hilfreich.
Hat jemand da einen Tipp für mich?

Vielen Dank und gute Nacht!

Hi,

Mdt3 (PC) und die cs3 verbindest du via Netzwerk (Kabel) - entweder direkt, oder über den Router.

Viele Grüße, Michael

PS: trotz abgelaufener Gewährleistung würde ich mal ein Paket mit der Lok und einem netten Brief nach Märklin schicken - sie sind in der Regel sehr kulant!

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von supermoee , 29.05.2024 09:16

Hallo

du brauchst doch nicht unbedingt das gesamte File einzuspielen. Schau dir doch im mDT3 das Mapping der Funktion an und vergleiche das mit dem von der CS3 eingelesene Mapping der Lok. Im Fall angleichen.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#6 von Volldampf , 29.05.2024 09:55

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

du brauchst doch nicht unbedingt das gesamte File einzuspielen. Schau dir doch im mDT3 das Mapping der Funktion an und vergleiche das mit dem von der CS3 eingelesene Mapping der Lok. Im Fall angleichen.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

das habe ich gemacht, da steht dann in beiden Fällen (also in der Lok und in MDt) das gleiche, nämlich SUSI F9 oder SUSI F16. Was damit geschaltet wird oder wo das linke rote Licht angeschlossen ist bzw. ob es in SUSI F9 oder SUSI F16 überhaupt programmiert ist, weiß ich damit nicht. Daher meine Überlegung den Dekoder vom Märklin Server nochmals zu programmieren und zu hoffen, dass dann alles richtig leuchtet. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von supermoee , 29.05.2024 10:16

Hallo Michael

dann kannst du es mit dem Drüberbraten des Files probieren. Ich befürchte, dass das aber nichts bringen wird. Es wird ein Fall für die Reparaturabteilung sein.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#8 von Müesliman , 29.05.2024 10:22

Hallo Michael.

Das kann auch dem Schweizer Lichtwechsel geschuldet sein, bei dem das rote Schlusslicht nur rechts leuchtet.

Gruss Müesliman.

Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman

drum58 und Volldampf haben sich bedankt!

Müesliman
InterRegio (IR)

#9 von Volldampf , 29.05.2024 14:45

Zitat von Müesliman im Beitrag #8
Hallo Michael.

Das kann auch dem Schweizer Lichtwechsel geschuldet sein, bei dem das rote Schlusslicht nur rechts leuchtet.

Gruss Müesliman.

Das glaube ich weniger, denn auf der anderen Lokseite leuchten bei beiden Funkionen beide roten LEDs.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Volldampf , 29.05.2024 23:54

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe es geschafft mit MDt über PC und CS 3 den Lokdekoder abzudaten und die entsprechende Datei nochmals aufzuspielen. Immerhin etwas, anwenderfreundlich geht für meinen Geschmack allerdings anders.
Die rote LED habe ich aber nicht zum Leuchten gebracht und so werde die Lok wohl einschicken müssen.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von 11652 , 30.05.2024 05:32

Hallo zusammen

Zitat von Müesliman im Beitrag #8
Hallo Michael.

Wir hatten das mal hier…

„Früher“, also zu Zeiten wo Ae 6/6 nicht historisch waren, hatten sie auch nur ein rotes Schlusslicht geschaltet (ausser dem roten Doppel-A als Notsignal…). Zu heute änderte das aber, heute wird nach einer Übergangszeit, wo der Lokführer „selber wählen konnte ob 1x oder 2x rot, immer 2x rot als Schlusslicht eingeschaltet.

Die Lok muss das also anzeigen können, weil es auch im Modell so vorgesehen ist.

Viel Erfolg mit deinem Modell, Michael.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

HAG 410 DC Achsen
Märklin 48441 SNCF Erzwagen - Revisionsdatum?