Frage in die Runde: Hat jemand dieses Modell und kann was dazu sagen?
Speziell(1): Befahrbarer Mindestradius - mein Händler hat sie in der Vitrine stehen mit explizitem Hinweis 'mindestens R3' . Roco macht dazu die Angabe 'Mindestradius 358 mm' . Der Händlerhinweis scheint sich auf Roco-Gleise zu beziehen,
Beispiel Roco: "Gebogenes Gleis R2 mit Bettung.Radius 358 mm". Bei Trix-C hat eine R2-Weiche 437,5mm im Abzweig. Als gerade handelnder 3L-Aussteiger war mir das mit der herstellerspezifischen R1 .. Rn Nomenklatur bis eben nicht bewußt. Auf der neuen Anlage sind eher größere Radien geplant, ich will mir aber die Möglichkeit belassen, an verdeckten Stellen vielleicht doch mal eine Trix-C-R2 Weiche zu verbauen.
Speziell(2): Sound (wenn 73041). Ist das Zimo-Soundprojekt für BR 44 brauchbar?
Der Henning Sound klingt schon toll, besonders die langgezogene Lokpfeife. Fahren auf dem C Gleis im Radius R 2 geht, allerdings musste ich das Radsatz-Innenmass am Vorlauf-Radsatz neu einstellen, der war falsch eingestellt, nun mit 13,9 - 14,00 mm klappt es auch im Radius R 2. Die Roco BR 44 Modelle haben am Vorlauf-Radsatz eine Feder, die den Radsatz nach unten drücken soll, das klappt dann wegen zu geringem Federdruck nicht immer .................. und der Radsatz steigt auf .... und die Lok entgleist, besonders wenn man schlanke Bogenweichen befahren will.
Das Roco Modell ist filigran mit vielen Ansteckteilen ausgestattet, es bietet sich an, diese Teile (Puffer, Leitungen, Pfeife, Tenderleiter etc. ) mit ein wenig Kleber zu befestigen, denn sonst gehen sie auf der MoBa Anlage schnell verloren.
Die Zugkraft des Motors im Tender der BR 44 (mit der Kardanwelle ins Führerhaus) ist ausreichend, mein Märklin/Trix Modell zieht allerdings deutlich mehr Wagen. Warum Roco bei seiner Neuauflage in 2022 in der Roco, 73041 noch immer 16 V Glühbirnchen als Frontbeleuchtung verbaut, konnte sich mir nicht erschliessen, wahrscheinlich wollte man aus Kostengründen dies nicht erneuern.
Danke für deine informative Antwort! Für meinen Start in die neue Gleiswelt suche ich noch nach einer passenden, möglichst 'sofort einsatzfähigen' Lok von einem anderen Hersteller als ESU (habe zwei davon mit Steckschleifer, 2019 und 2024 gekauft, die sind sozusagen mein vorhandenes Startkapital). Optisch ist sie sehr schön, die beim Händler war ohne Sound, und zum H0-Dampfloksound von Mä braucht man hier im Forum ja nichts zu sagen. Zimo sicherlich ein Decoder der ersten Liga, von dieser Seite meinerseits bedenkenlos (hatte noch nie einen in den Fingern oder auf dem Programmiergleis). Die Glühbirne ist 2022 ein Anachronismus, stört mich aber nicht. Da gibt es auch keine Diskussionen bezüglich zur Ep. II passender Lichtfarbe, und ein Güterzug hat in der Regel keine weiteren Stromfresser eingebaut. Das Entgleisen des Vorläufers kenne ich von meiner Mä BR043 (Öltender), eher selten aber wenn, dann auf den schlanken Bogenweichen des C-Gleises Die Lok wird aktuell Sale-mäßig angeboten, werde versuchen, von einem seriösen Händler eine mit Sound zu bekommen und dann berichten. -Fahrtests wahrscheinlich später, da ich aktuell genau vor einer Weinert-Weichen-Startpackung sitze und ich sonst kein Stück Zweitleiter-Gleis im Zugriff habe. Evtl. einen C-Gleis-Strang auftrennen ...
Dein Hinweis erklärt alles. Bis heute früh dachte ich, R1 sei was Genormtes, bezogen auf die Spurweite. Das kommt, wenn man sich nur in der Mä-Welt bewegt. -Bei den den Minitrix-Gleisen unserer Spur-N-Anlage (ruht seit 2 Jahren vor sich hin) haben die Rs eine andere Metrik, aber auch da hab ich nur einen Hersteller unter den Fingern.