Roco 212 (58539)

#1 von samo75 , 29.05.2024 11:45

Moin,

mal eine Frage. Ich möchte unbedingt eine blau/beige 212. Geliebäugelt habe ich bis jetzt mit der Piko 212. Leider hat Piko eine Betriebsnummer ohne Wendezugsteuerung gewählt. Daher ist die bei mir erstmal raus.
Ganz zufrieden bin ich bisher mit meinen Roco V100. Daher schiele ich jetzt wieder zu Roco.

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich bei der 58539 auf Varianten mit schwarzen aufstiegen (falsch) und Varianten mit beigen Aufstiegen (richtig ) gestoßen.

Wisst Ihr was hier Standart ist? Oder gibt es unterschiedliche Chargen? Bin gerade etwas ratlos. Aber eine blau/beige 212 mit schwarzen Aufstiegen geht gar nicht.

Lieben Gruß

Sascha

Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

RE: Roco 212 (58539)

#2 von Elokfahrer160 , 29.05.2024 12:06

Moin, Sascha

eine Gegenfrage, warum suchst du nicht nach dem vergleichbaren Märklin Modell, diese hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39212

Hier sind doch die Aufstiege in beige , meine fährt prima und der Diesel-Sound ist auch ganz ordentlich geworden !!
Das Roco Modell der 212 hatte ich auch mal, war eine fahrtechn. Krücke -- und die Aufstiege zum Anstecken (Teil24) sind echt eine Zumutung (Bastelobjekt) egal welche Farbe diese Aufsteige haben. Der verbaute Roco Motor (Wegwerf Produkt) in der Roco 212 war sehr laut und rauh, ich habe die Lok wieder abgestossen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2024 | Top

#3 von K.Wagner , 29.05.2024 12:28

Hi,

von Revell oder einem anderen Farbenlieferanten gibt es den beigen Lack - mit Pinsel angemalt Ist das doch schnell. Wobei bei vielen Loks der Teil bis zur rahmenoberkante i.d.Regel durch Bremsstaub etc. ziemlich "rahmenfarben" aussieht.

Ich habe eine 211 und eine 212 von Roco - die Griffstangen sind echt ......daran erkennt man diese auf Modellbahnanlagen schon von weitem. Wenn ich mal viel Zeit und Geduld habe, montiere ich die Griffstangen von Krüger - in der "Kiste" sind sie schon - aber halt die Zeit....und einfach montieren ist anders!

Ergänzung: Die Fahreigenschaften sind mit T4T-Dekoder (212) und ESU LoPi3 echt gut. Laut ist anders - aber die Vorgänger waren 3072 (212) von Märklin. Auch absolut zuverlässig und mit Uhlenbrock Dekodern gut bis sehr gut fahrbar.
Bei mir fährt die 211 den Wendezug (die 031 hatte Steuerleitung - Bamberger Maschine), die 212 mit T4T "normale" Züge, bei denen umgesetzt werden muß.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von WiTo , 29.05.2024 13:22

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2
Moin, Sascha

eine Gegenfrage, warum suchst du nicht nach dem vergleichbaren Märklin Modell, diese hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39212

Hier sind doch die Aufstiege in beige , meine fährt prima und der Diesel-Sound ist auch ganz ordentlich geworden !!
Das Roco Modell der 212 hatte ich auch mal, war eine fahrtechn. Krücke -- und die Aufstiege zum Anstecken (Teil24) sind echt eine Zumutung (Bastelobjekt) egal welche Farbe diese Aufsteige haben. Der verbaute Roco Motor (Wegwerf Produkt) in der Roco 212 war sehr laut und rauh, ich habe die Lok wieder abgestossen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hallo Rainer,

Ich fürchte, wem die Betriebsnummer bezüglich der Wendezugsteuerung schon stört, wird sicherlich auch über die zu niedrigen Rangiergriffe, die es nur bei wenigen V100 gab, und definitiv bei Märklins 212 314 falsch sind, stolpern.

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n...mage&position=1

Märklin schafft es leider nicht die passende Betriebsnummer zu ihren Stummelgriffen aufzulegen. Schade, denn dann hätte man eine passende Darstellung seltener V100 Ausführungen im Programm, die sicher Detailfreunde ansprechen würde. So sind die Märklin V100 halt einfach nur falsch dargestellt.

Hier mal zum Vergleich die 211 041-9, die zum Beispiel beim Vorbild auch die kurzen Märklin-Stummel-Griffstangen hatte, die nicht über die Höhe der Schlussleuchten hinaus gingen.

https://www.v100.de/index.php?nav=100008...83&action=image

Alternativ zu Roco bliebe ggf. noch Brawa, wenn man hohen Wert auf Vorbildnähe legt.

Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Betulaceae, BR 218 Fan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#5 von Betulaceae , 29.05.2024 13:26

Moin,

ich kenne die Roco V100 nur mit braun-grauen Griffstangen, mit beigen Griffstangen dürften die nachlackiert sein.
Will ich bei meiner 212 058 auch seit 15 Jahren machen...
Die Griffstangen bei Roco zu montieren ist Friemelkram, absolut richtig.
Aber meine 212 058 hat noch den guten alten Roco-Motor und läuft absolut hervorragend.
Allerdings habe ich auch nach der Umstellung auf den Industriemotor vermehrt von Problemen mit der Roco V100 gehört.

Ich finde optisch die Roco V100 schon deutlich gelungener als die Märklin,
und Piko legt noch mal eine kräftige Schippe obendrauf, ich würde die Piko nehmen und zur Not umnummern.
Aber meine Brawa 211 259 fährt auch illegal Wendezüge

Was ist eigentlich mit Brawa?
Die haben doch auch 212er?
212 263 gäbe es dort, und die war wendezugfähig.

Grüße Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

WiTo hat sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#6 von Stahlblauberlin , 30.05.2024 12:25

Zitat von Betulaceae im Beitrag #5
Allerdings habe ich auch nach der Umstellung auf den Industriemotor vermehrt von Problemen mit der Roco V100 gehört.

Ich habe beide Versionen, mit Roco- und seit kurzen mit Industriemotor. Da schon ausführlich im Forum diskutiert habe ich meine vor dem ersten Probefahren geöffnet und sehr, sehr üppig dosiertes Fett in der Nähe des Motors gefunden, keine Ahnung was das da sollte. In der ganzen Lok glänze es wie in Öl eingelegt. Gereinigt und mit Fett nur an den richtigen Stellen läuft sie nicht besser oder schlechter als mit Roco-Motor, der Industriemotor ist auch völlig ausreichend dimensioniert. Zur Standfestigkeit kann ich nach ein paar Stunden Fahrzeit allerdings nichts konkretes sagen. Die praktisch baugleichen Motoren in den Piko-Hobbyloks halten bei richtiger Pflege (also eigentlich gar keiner außer alle zig Stunden einen Hauch! Öl an die Lager) aber auf jeden Fall mindesten 400 Stunden Fahrbetrieb durch, eine meiner 218er der ersten Ausgabe der Hobbyloks hat nachweislich rund 450 Stunden mit dem ersten Motor geschafft und fährt immer noch.

Betulaceae hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von samo75 , 04.06.2024 09:38

Moin,

habe es gewagt. Lok ist da uns fährt gut und leise. Die Serienstreuung scheint relativ groß zu sein, da meine "211 236" vom Motor her doch recht laut ist (ich meine nicht den Sound ).

Mit den Roco V100 bin ich echt zufrieden. Die Zurüstorgie mache ich als Modellbauer sogar recht gerne. Mit Spitzzange, Bastelmesser, etc. klappt auch das Anbauen der Rangiertritte, die sogar in beige dabei lagen.

Ich bin jetzt zwar kein Pufferküsser, aber das Vorbild muss stimmen. Auch wenn ich das Wendezugkabel aus der Bastelkiste per Sekundenkleber anbringen muss. Neben dem Vorbild stört mich auch einfach der Piko-Dekoder. Mit den Dingern werde ich einfach nicht warm. Brawa finde ich schlicht und ergreifend unverschämt teuer und ich habe auch keine Brawalok, die störungsfrei gelaufen ist. Getriebeschäden, Kurzschlüsse, Entgleisungen auf K- und C-Gleis alles schon gehabt. Ne, danke.

Die Märklin 37000 habe ich auch. Auch hier flogen die Klotztelexe raus und ein neuer Dekoder musste her, da der Sound grottig war. Und bei dem Preis halte ich dann auch von Märklin Abstand.

Alles in allem ist Roco für mich die beste Wahl. Guter Dekoder von Zimo, ein Sound bei dem man die 212 wiedererkennt und gute Detaillierung. Zumal der Preis unschlagbar war.

Vielleicht bekommt Piko den Zuschlag, wenn die Orientrote in Bundesbahnausführung kommt.

Lieben Gruß

Sascha

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#8 von Betulaceae , 04.06.2024 11:41

Moin,

die Tritte sind beige?
Kannst du mal bitte Bilder einstellen,
ich muss eh in kürze bei Roco bestellen, vielleicht hole ich mir die als Ersatzteil.

Ich mag die Piko Decoder auch nicht leiden, kaufe daher die Loks in DC-analog,
rüste dann Schleifer und Decoder meiner Wahl nach und habe die Lok so wie sie mir gefällt.
Die DC-Achsen machen weder auf K- noch auf C-Gleis irgendwelche Probleme.

Grüße Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

franzxaver hat sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#9 von Stahlblauberlin , 04.06.2024 12:13

Zitat von samo75 im Beitrag #7
Die Serienstreuung scheint relativ groß zu sein, da meine "211 236" vom Motor her doch recht laut ist (ich meine nicht den Sound ).

Vermutlich gibt es auch bei der Schmierung ab Werk große Streuungen, entweder in Schmiermittel erstickt oder trocken. Ein winziges! Tröpfchen Öl an die Motorlager wirkt oft Wunder, ebenso das Einfahren. Bei vielen neuen oder auch frisch gewarteten (neue Bürsten) Loks wird das Geräusch nach einer gewissen Einlaufzeit von ~ einer halben Stunde je Richtung signifikant leiser.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#10 von samo75 , 04.06.2024 12:54

Zitat von Betulaceae im Beitrag #8
Moin,

die Tritte sind beige?
Kannst du mal bitte Bilder einstellen,
ich muss eh in kürze bei Roco bestellen, vielleicht hole ich mir die als Ersatzteil.

Ich mag die Piko Decoder auch nicht leiden, kaufe daher die Loks in DC-analog,
rüste dann Schleifer und Decoder meiner Wahl nach und habe die Lok so wie sie mir gefällt.
Die DC-Achsen machen weder auf K- noch auf C-Gleis irgendwelche Probleme.

Grüße Birk

Hallo Birk,

zum Einstellen der Bilder bin ich leider zu dämlich. Ich habs aufgegeben.

Es sind aber die gleichen Spritzlinge wie bisher, nur das beiger Kunststoff verwendet wurde. Die Tritte habe ich dann noch grau gemacht. Sieht ganz gut aus.

Lieben Gruß

Sascha

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

Liliput - warum keine Neuauflagen ausverkaufter Modelle?