RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#1 von bahnix ( gelöscht ) , 26.03.2008 11:22

Hallo,

der Übersichtlichkeit halber habe ich diese Beitragsfolge hier von der ursprünglichen Beitragsfolge "Was ist euer stärkstes Lokmodell mit der größten Zugkraft?" abgekoppelt und als separate Beitragsfolge in der Rubrik "Umbauten" weitergeführt.



Hallo Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Die BR 218 #39180, ...


Interessant.
Mich würden nun im Speziellen Dieselloks interessieren, weil der Reinigungszug auch auf Strecken ohne Fahrleitung ("Oberleitung") zum Einsatz kommen soll.
Die neue 218 (39180) hat gemäß Explosionszeichnung im Vergleich zu einer ER 20 die beiden Haftreifen jeweils auf beide Drehgestelle verteilt, während die ER 20 beide Haftreifen an einem Drehgestell hat. Insofern vermute ich, daß die 218 eine höhere Zugkraft an den Tag legt.
Könnte an der ER 20 erfolgversprechend sein, alle Achsen mit jeweils einem Haftreifen auszurüsten, d.h. die Achsen ohne Haftreifen gegen ihre Pendants aus dem anderen Drehgestell zu tauschen?
(Diese "Bastelei" an einem Modell für knapp 80 Euro (ER 20) wäre meines Erachtens eher in Erwägung zu ziehen, als an einem Modell für 280 Euro (218), nur um zu erkennen, ob es etwas bringt oder nicht).
Laut "Ersatzteilservice" auf den Märklin Insider-Seiten sollen die beiden Achsen mit Haftreifen jeweils 10 Euro kosten (die ganze Lok bei C. 80 Euro!).

Gruß
Sven


bahnix

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.03.2008 11:58

Hallo Sven,

das ist ja lustig,

bei der lok habe ich ein Drehgestell still gelegt um so den Platz für eine grüßere Schwungmasse schaffen. Der Auslauf ist nun halbwegs zufriedenstellend. Traktionsprobleme habe ich bei meinen 9% steigungen und 2meter langen zügen keine.

Bastelnde Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#3 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2008 12:18

Zitat von bahnix
Hallo,

der Übersichtlichkeit halber habe ich diese Beitragsfolge hier von der ursprünglichen Beitragsfolge "Was ist euer stärkstes Lokmodell mit der größten Zugkraft?" abgekoppelt und als separate Beitragsfolge in der Rubrik "Umbauten" weitergeführt.



Hallo Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Die BR 218 #39180, ...


Interessant.
Mich würden nun im Speziellen Dieselloks interessieren, weil der Reinigungszug auch auf Strecken ohne Fahrleitung ("Oberleitung") zum Einsatz kommen soll.
Die neue 218 (39180) hat gemäß Explosionszeichnung im Vergleich zu einer ER 20 die beiden Haftreifen jeweils auf beide Drehgestelle verteilt, während die ER 20 beide Haftreifen an einem Drehgestell hat. Insofern vermute ich, daß die 218 eine höhere Zugkraft an den Tag legt.
Könnte an der ER 20 erfolgversprechend sein, alle Achsen mit jeweils einem Haftreifen auszurüsten, d.h. die Achsen ohne Haftreifen gegen ihre Pendants aus dem anderen Drehgestell zu tauschen?
(Diese "Bastelei" an einem Modell für knapp 80 Euro (ER 20) wäre meines Erachtens eher in Erwägung zu ziehen, als an einem Modell für 280 Euro (218), nur um zu erkennen, ob es etwas bringt oder nicht).
Laut "Ersatzteilservice" auf den Märklin Insider-Seiten sollen die beiden Achsen mit Haftreifen jeweils 10 Euro kosten (die ganze Lok bei C. 80 Euro!).

Gruß
Sven




Moin Sven

Warum braucht deine ER 20 mehr Zugkraft :

Mit dem Umbau verschlechterst du nur deine Masse aufnahme. ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
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RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 26.03.2008 12:24

Hallo,

der Fairness halber möchte ich (wie in der anderen Beitragsfolge geschrieben) hier wiederholen, daß die "Traktionsprobleme" nur auf Märklin C-Gleis Weichen und Doppelkreuzungsweichen mit sämtlichen Lokmodellen und angehängtem / geschobenem Reinigungszug bestehend aus Lux Gleisstaubsauger, Lux Schienenschleifwagen und Lux Gleisstaubsauger auftreten.
Eine Mehrfachbespannung mit zwei baugleichen Märklin BR 212 mit HLA hatte bislang die wenigsten Probleme, zog den Zug jedoch nicht ohne daß beide Lokomotiven durchdrehten über die Weichen (-kombinationen).
Die gleichen Probleme treten auf, wenn mehr als ein Märklin Reinigungswagen (System Jörger) über die Weichen "befördert" werden soll.


Gruß
Sven

Zitat von bahnix
Hallo,

paßt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich suche für Märklin Dreileiter digital eine (Diesel-) Lok, die auf Märklin C-Gleis Weichen und Doppelkreuzungsweichen meinen Lux Reinigungszug bestehend aus Gleisstaubsauger, Schienenschleifwagen und Gleisstaubsauger (d.h. drei Schleifer zur Stromabnahme) ohne durchdrehende Räder bei langsamer Fahrt bewegen kann.
Leider habe ich keinen Zugkraftmesser zur Hand, um auszumessen, wie hoch die Zugkraft sein müßte.
Zwei 212er mit HLA drehen auch noch durch.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#5 von Uwe der Oegerjung , 26.03.2008 12:40

Moin Sven

Liste doch mal auf was in deinem Lokpark so alles fährt :

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#6 von bahnix ( gelöscht ) , 26.03.2008 13:10

Ufff,

da muß ich erst mal Inventur machen! ops:

Andererseits soll eine (oder zwei) Diesellok "realistisch" an so einem Zug aussehen. Deswegen kam ich dann auf eine ER 20. Eine neue 218 habe ich nicht, nur eine alte Märklin 218 mit Delta, ansonsten 216er (Delta), 212er (HLA), 290 (Sinus?), V200 (noch defekt), 221er (HLA), mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 29.04.2008 01:38

Hi,
ich fände ja sowas auch nicht übel.
klick mich

Über die Qualität und Zugkraft weiß ich aber nichts.

Gruß Stefan


mp3

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#8 von kukuk , 29.04.2008 06:25

Hallo,

also, meine besten Erfahrungen mit meinem Reinigungszug (Lux Schleifwagen, Lux Staubsauger, Wagen mit System Jörger, da Schleifwagen zu laut und nicht immer an) habe ich mit einer Doppeltraktion 216er gemacht.Die Stromzuführung der Loks wurde mit RTS Kupplungen ziwschen den beiden Loks "kurzgeschlossen", so das 2 Schleifer zur Verfügung stehen. Bei Langsamfahrt über Weichenstrassen hat immer ein Schleifer Kontakt.

Der Zug zieht die Wagen ohne Probleme in Krichfahrt über alles hinweg, auch bei stark verschmutzten Gleisstrecken. Und sieht auch noch gut aus.
216er von Märklin kann man immer wieder günstig auf eBay besorgen.

Thorsten


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RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#9 von bahnix ( gelöscht ) , 29.04.2008 06:45

Hallo Thorsten,

der Schleifer bzw. Bahnstrom ist bei mir nicht das Problem, das Problem auf den C-Gleis-Doppelkreuzungsweichen sind die durch die "Masse"-Bleche angehobenen Spurkränze, welche die Räder mit Haftreifen von den PLastikschienen anheben und die Zugkraft an dieser Stelle herabsetzen. Die Räder drehen an dieser Stelle einfach durch.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#10 von kukuk , 29.04.2008 10:26

Hallo Sven,

Zitat von bahnix
der Schleifer bzw. Bahnstrom ist bei mir nicht das Problem, das Problem auf den C-Gleis-Doppelkreuzungsweichen sind die durch die "Masse"-Bleche angehobenen Spurkränze, welche die Räder mit Haftreifen von den PLastikschienen anheben und die Zugkraft an dieser Stelle herabsetzen. Die Räder drehen an dieser Stelle einfach durch.



Das Problem ist mit der Doppeltraktion ja auch geloest. Eine Lok sollte eigentlich immer genug Kraft haben, um auch die 2. Lok kurzfristig zu ziehen/schieben. Und eine 216 ist lang, was dabei auch von Vorteil ist.
Mit nur einer 216, wie ich es am Anfang probiert habe, hatte ich auch immer das Problem, dass der Zug "festsass" oder nicht richtig Kontakt bekam, nach dem Umbau auf Doppeltraktion und verbundener Stromversorgung habe ich noch nie wieder Probleme gehabt. Auch wenn die Gleise nach dem Altern und Einschottern noch richtig "versaut" waren.

Und sollte es auch wirklich mit der Doppeltraktion nicht reichen, steht noch eine 3. 216 zum ziehen oder schieben bereit
Bisher war sie aber noch nie im Einsatz.

Thorsten


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RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#11 von bahnix ( gelöscht ) , 29.04.2008 11:13

Hallo,

Zitat von kukuk
Das Problem ist mit der Doppeltraktion ja auch geloest. Eine Lok sollte eigentlich immer genug Kraft haben, um auch die 2. Lok kurzfristig zu ziehen/schieben. Und eine 216 ist lang, was dabei auch von Vorteil ist.


mit zwei ähnlich langen 212 funktioniert es nicht.:(

Gruß
Sven


bahnix

RE: Umbau Märklin ER 20 auf vier Haftreifen

#12 von Michael70 , 02.05.2008 00:35

Hallo Sven,

prüfe bitte mal, ob der Walzen-Anpressdruck nicht zu groß ist, bevor du einen aufwändigen Lokumbau durchführst. Evtl. erst mal den Schleifwagen einstellen. War bei meinem Digital-Reinigungsgespann vom Hersteller Lux schon passend justiert.

Zudem sollte die Drehrichtung der Walzen analog zu den Achsen sein, was den Rollwiderstand erheblich senkt. Oder sind die Schienen samt Walze vielleicht schon zu ölig?

Meine 140 (Mä 37402) mit 2 angetriebenen Achsen und 4 Haftreifen zieht die Kombination auch langsam anstandslos über die Weichen. Sogar die 3-achsige EA800 (Mä 3044) mit nur 2 Haftreifen kommt mit etwas Schwung durchdrehend über eine Weiche. Das sind nun beides keine Dieselloks, aber es soll zeigen, dass es mit serienmäßigen Loks funktioniert. Meine Schienen wurden jedenfalls wieder sauber.

Als Diesellok wäre eine 216 passend, die einen ähnlichen Antrieb wie die 140 hat.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
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