Schaltdecoder TRIX Steuerwagen - erledigt

#1 von Tremonia , 29.05.2024 13:09

Moin zusammen,

ich bastele immer noch an folgendem Problem: dieser Decoder sitzt in einem TRIX (23170 ) Steuerwagen Bymf 436 und ich würde gerne zwei Funktionstasten ändern, also um-mappen, damit er zum Rest des Zuges passt und ich alle Wagen zusammen mit einer gemeinsamen CV1 ansteuern kann. Ich kann nirgends einen Hinweis auf den Typ finden, wird ja wohl ein einfacher Schaltdecoder sein. Vielleicht hat auch jemand Unterlagen dazu - aber erst einmal reicht mir, wenn einer von euch die Identität des Teils klären kann. Der Rest findet sich dann sicher.

Das Teil hat hier nur vier Funktionen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Lokdecoder ist. Die TRIX-CV-Liste liegt mir vor.

CV 8 = 131, keine Überraschung
Die CVs ab 112 habe ich schon alle durch: die Vierergruppen sind stets mit 1 / 255 / 20 / 0 belegt, alle identisch. Ich bin da mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eine Idee???

Gruß an alle
Kalle

Mal mitkommen nach HO-Timmerbruch a.d. Timmer? www.timmerbruch.de
HO 2-Leiter DC, Epoche III (so ungefähr), Z21, CAN-Bus, DecoderPro am MAC

Tremonia
Regionalbahn (RB)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

RE: Schaltdecoder TRIX Steuerwagen

#2 von volkerS , 29.05.2024 13:28

Hallo Kalle,
wo liegt dein Problem? Willst du das Mapping ändern oder was?
Interessant finde ich die Basisplatine. 2 Drosseln wie man sie eigentlich nur von Lokplatinen kennt. Das Optorelais ((TL)P172A) dient der Spannungsversorgung der Beleuchtung angekuppelter Wagen bis 200mA über eine stromführende Kupplung.
Volker
Edit: 1 / 255 / 20 / 0 steht für Lichtfunktion Dimmer / volle Helligkeit / Periode bei Blinkeffekten ( wegen 1 / 255 ohne Funktion) / keine Einschalt-Ausschaltverzögerung

Tremonia hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

zuletzt bearbeitet 29.05.2024 | Top

#3 von Tremonia , 29.05.2024 15:17

Ja sorry Volker, habe ich nicht klar beschrieben. Der Wagen läuft zusammen mit 3yg-Wagen und ich möchte die zusammen auf einer CV1 schalten. Blöd dass der Steuerwagen zwei Funktionstasten anders belegt hat, würde ich gerne anpassen, einfaches Mapping. Funktioniert sonst bei TRIX über die CVs ab 257 & Co. total schnell und problemlos - hier eben nicht. Da sind nur noch Nullen. Ich kann keine Stelle finden, wo ich Funktionstasten tauschen oder anders belegen kann.

Gruß an alle
Kalle

Tremonia
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Michael Knop , 29.05.2024 20:57

Hi Kalle,

Das ist ein normaler mSD3 - bei Märklin findest du ein komplette Anleitung dazu.

Viele Grüße, Michael

Tremonia hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von Tremonia , 30.05.2024 09:03

Danke für die Tipps - ich habe mich nochmal in die Anleitung vertieft (Danke Michael für den Schubs, ich hatte die natürlich hier vorliegen, aber Dein Beitrag hat mich dann dazu gebracht, NOCHMAL das Teil zu studieren) und dann habe ich es ENDLICH kapiert mit dieser Kombination über CV 33 - und es hat auf Anhieb geklappt. Bisher hatte ich TRIX bzw. Märklin-Decoder immer gemappt, in dem ich die CV-Gruppen ab 257 usw. ausgelesen und geändert habe. Das hat hier bei dem Steuerwagen leider nicht geklappt und darum stand ich erst auf dem Schlauch. Wieder was gelernt!

Euch allen einen schönen Feiertag
Kalle

Gruß an alle
Kalle

Michael Knop hat sich bedankt!

Tremonia
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Märklin-Videos zum Zusammenwirken von CS3 mit älteren Digitalkomponenten wie 6040 (Keyboard), 6043 (Memory), etc.
ausführliche CV Liste für Lokpilot 5 Basic?