Hallo Kollegen, für meine Spur1 und meine Bemo nutze ich die Control 4 von KM1. Das ist ja die Daisy ll von Uhlenbrock mit 4A. Diese habe ich jetzt mit dem Funkmaster ergänzt und prinzipiell funktioniert es auch recht gut aber: Das Funksignal bricht permanent ab! Selbst in 1m Entfernung und ohne jedes Hindernis zwischen Handregler und Funkmaster. Keine Ahnung ob es am Funkmaster oder dem Handregler liegt??? Versuche durch die Veränderung der Sendeleistung das Problem zu beheben waren nicht zielführend. Im Gegenteil, mit höherer Leistung war es eher noch schlechter. Da ich nicht im Kreis fahre sondern in beiden Spuren von Punkt zu Punkt habe ich die Konfiguration so eingestellt dass die Züge bei Signalabbruch stehen bleiben. Es nervt einfach tierisch...
Wir nutzen den Funkmaster auf Stammtischen und beim Tisch- und Modulbahning.
In der Regel funktioniert es tadellos, nur bei einer Örtlichkeit haben wir auf Grund der Größe und baulichen Gegebenheiten Probleme.
Die Antenne am Funkmaster ist fest?
Viele Grüße, Michael
PS: hat du eventuell noch ein altes Schnurlostelefon in Betrieb? (die alten Geräte aus den 90ern bis frühe 2000er senden auf der selben Frequenz und können so die Kommunikation zwischen Daisy und Funkmaster stören.
Hallo Michael, danke für dein Feedback. Antenne ist fest und ich habe auch versucht sie in verschiedenen Richtungen auszurichten. Das Ergebnis ist immer gleich bescheiden. Auch wenn ich nichtmal einen Meter weg bin. Mit dem Telefon muss ich schauen, da haben wir noch so eine alte Gurke am Start. Aber wenn es auf der Station liegt dürfte es doch eigentlich keine Schwierigkeiten machen? Kann ich aber mal ausprobieren ob es besser tut wenn ich die Telefone ausstrecken.
Zitat von sbbfan im Beitrag #3Hallo Michael, danke für dein Feedback. Antenne ist fest und ich habe auch versucht sie in verschiedenen Richtungen auszurichten. Das Ergebnis ist immer gleich bescheiden. Auch wenn ich nichtmal einen Meter weg bin. Mit dem Telefon muss ich schauen, da haben wir noch so eine alte Gurke am Start. Aber wenn es auf der Station liegt dürfte es doch eigentlich keine Schwierigkeiten machen? Kann ich aber mal ausprobieren ob es besser tut wenn ich die Telefone ausstrecken.
Gruß Uwe
Hi Uwe,
Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise sendet das Telefon dauerhaft, auch wenn der „Hörer“ aufliegt.
Hinweis: die Zulassung dieser alten Telefone ist vor vielen Jahren ausgelaufen, und der Betrieb ist nicht mehr gestattet. Denn die Frequenzen wurden anderweitig (siehe Uhlenbrock Funkmaster) vergeben - und die „Störreichweite“ der Telefone ist groß, da sie, aus Sicht der aktuellen Nutzung, mit großer Leistung senden.
Hi Michael, ich werde diese für den Test diese vom Netz nehmen dann sind diese sicher tot. ....und wenn dann der Funkmaster so tut wie er soll .... schneide ich den ollen Dingern asap den Stecker ab!
Und schon getestet? Würde mich interessieren ob es daran lag oder du ein anderen Störsender gefunden hast. Über welche Funkfrequenz reden wir eigentlich? Manchmal stören auch schon welche die in den angrenzenden Frequenzbereichen funken.
Zitat von Bimbino im Beitrag #6Und schon getestet? Würde mich interessieren ob es daran lag oder du ein anderen Störsender gefunden hast. Über welche Funkfrequenz reden wir eigentlich? Manchmal stören auch schon welche die in den angrenzenden Frequenzbereichen funken.
Hi,
Das Uhlenbrock Daisy 2 Funk System arbeitet im 868 MHz Bereich.