Hallo Stefan,
bisher ist deine Planung ein wenig an mir vorbeigegangen 
Aber zumindest deinen Schattenbahnhof habe ich mir jetzt etwas näher angeschaut.
Den sichtbaren Bereich hole ich gerne noch nach ... falls gewünscht 
Bleiben wir zunächst beim SBF:
Zitat von SNCF 241 A im Beitrag #5
Der Grundrahmen ist gesetzt, noch weiter kann dieser nicht ausgedehnt werden.
Kein Problem - bin 1:1 von deinem Plan ausgegangen
Auch vom Grundprinzip her möchte ich nicht viel verändern - du hast dir was dabei gedacht ... prinzipiell ist dein Ansatz auch nicht "verkehrt"

Mich "stören" folgende Punkte bzw. ich rege deren Verbesserung an

Dein jetziger Entwurf zum Schattenbahnhof ist
nicht wirklich sequentiell

Du hast zwar eine durchgehende Bypasstrecke gebaut (rosa) - allerdings ist das nur eine
Durchfahrt. Was zu einem sequentiellen SBF fehlt,
ist die Rückführung dieser Strecke auf das SBF-Einfahrgleis - denn erst dann wird dieses Gleis zur
Umfahrt

{{item}}"Bei Doppelbelegung eines Abstellgleises ("sequentieller SBF") muss immer die gleiche Reihenfolge eingehalten[...]" darüber habe ich bisher nicht im Detail nachgedacht. Sollten alle Gleis, die ich im neuen Entwurf unten habe, doppelt belegt werden, wäre das 14 Züge. Ich weiß gerade nicht, ob es mich stören würde wenn diese immer in der gleichen Reihenfolge fahren.
uLi
@E-Lok-Muffel hat an der Stelle schon Recht. Wenn du das Durchfahrgleis auf das Einfahrgleis zurücklegst kannst du Züge die in den Speichergleisen
hintereinander stehen "vorholen". Zug 1 fährt aus (ohne in den Wendel zu fahren) und schließt sich über die Umfahrt von hinten wieder im SBF an.
Zug 2 im betreffenden Gleis kann nun über die Wendelin die Oberwelt ausfahren.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine Radreinigungsanlage der Firma LUX unterbringen möchte (Länge 25cm). Diese habe ich im neuen Entwurf eingeplant.
Ja aber ich würde eine Radreinigungsanlage im zugänglichen Bereich ansiedeln - also an der Anlagenvorderkante.
Insofern bietet sich an, auch das Umfahrgleis an dieser Stelle weiter nach vorne zu nehmen, dann hat man im Falle
einer evtl. Automatisierung auch gleich eine schöne Einmessstrecke.
Und eine NB ist hier im Untergeschoss kein Thema, da diese nicht bis hierin kommt. Hier kommen nur die langen Garnituren mit 150cm plus vorbei.
Trotzdem habe ich im nachfolgenden Entwurf ein paar Stumpfgleise für Pendelverkehr integriert (blau). Hier könnten auch Triebwägen verkehren
und einen Pendelverkher in ein Stumpfgleis im Hauptbahnhof abbilden. Es ist nie verkehrt dies von Anfang an im SBF vorzusehen,
sonst wirst du es irgendwann nachrüsten

{{item}} ich habe mich an drei Stellen der schlanken C-Gleis Bogenweiche 24771 bedient, da sie platzsparend ist und es im K-Gleis-Sortiment keine Entsprechung gibt
Dir ist aber schon klar, dass du die schlanken C-Gleisbogenweichen nicht einfach an ein Stück K-Gleis anstecken kannst. Du müsstest dir
individuelle Gleisübergägne schaffen ... und dann gleich auf ein 2231 ableiten ? Ich will nicht sagen, dass das nicht geht - allerdings
frage ich mich warum du überhaupt die Bogenweichen vorsehen willst/musst - wenn das Ganze genau so gut oder besser (dann auch ohne S-Bögen)
mit K-Gleis Normalweichen abbildbar ist

Zudem ist das frühe Auszweigen der SBF-Einfahrt mittels Bogenweiche unnötig - es reicht eine Einfahrt - um auch die sequentielle Umfahrt sauber
einzubinden. Die Gleisharfe beginnt erst unmittelbar vor den Speichergleisen.
Flexgleis zur ParallelgleisbildungDu verwendest recht viel Flexgleis - wegen der Parallelabstände, weil Märklin ja keinen echten R3 hat. Im Schattenbahnhof kann man das alles
aber auch mit Normgleisstücken bauen, selbst ohne wesentlich von den Parallelgleisabständen abzuweichen. Geht im Übrigen auch im R3/R4 Wndel.
Bei R3 einfach mitt 2231 anfangen und dann abwechselnd 2241/2231/2241 usw. ... oder auch mit 2233 arbeiten.
Doppelkreuzweiche in der Ausfahrt Gleisharfe Darauf würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit im Schattenbahnhof gänzlich verzichten ... das geht auch mit zwei Normalweichen
Genug Text

Et voilà ...

Im nachfolgenden Plan ist nur noch ein "echtes" Flexgleis verwandt (pink) - dir grün marlierten Gleis sind Flexgleis Normalstücke 900mm -
alternativ zu ersetzen durch 5x2200 .. Weichen sind alles Normalweichen 2265/226 bis auf eine schlanke K-Weiche 22715 zur Pendelgleiseinbung.
Letztlich sind die Nutzlängen in den Sepichergleisen sogar geringfügig größer
Viel Spaß damit