Hallo,
ich wollte ursprünglich den lauten Rundmotor der Fleischmann 4177 durch einen Flachläufer ersetzen, da der Faulhaber 2607T012SR aber recht schwierig erhältlich ist, habe ich mich für den 1715S entschieden
lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...rEU-1715S&p=802
Bei den Fleischmann Rundmotoren ist in der Regel kein Umbausatz notwendig, es reicht der Motor, das Motorritzel und ein Schraubensicherungskleber.
Ich habe zuerst das Motorlager rausgebohrt und eben geschliffen, dann den Motor mit ein paar Tropfen festgeklebt.
Beim Festschrauben mußte ich eine der Motorschrauben um die dicke des Motorschildes kürzen.
Der Motor ist sehr leise, es ist "nur" noch das Getriebe zu hören.
Durch die hohe Untersetzung von 20 ist das Getriebe deutlich zu hören. Der Lärm des Getriebes wird durch das Tendergehäuse deutlich verstärkt.
Ich habe beim Lokpilot 5 Basic die Standard Motorparameter verwendet.
Bei sb-modellbau sind für Glockenanker Motoren die folgenden CVs angegeben (In Klammer sind die Standardwerte)
Kann ich diese Werte auch für den 1715S verwenden? Wird es damit evtl ein klein wenig leiser?
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
CV2 =2 (3) Anfahrspannung
CV9 (40) Frequenz
CV51=6 (10) Interne Fahrstufe, bis zu der "K Slow" gilt
CV52=0 (10) "K"-Anteil des internen PI-Reglers für die niedrigen Fahrstufen
CV53=120 (130) Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler Geschwindigkeit liefern soll
CV54=40 (50) "K"-Anteil des internen PI-Reglers.
CV55=2 (100) "I"-Anteil des internen PI-Reglers. Bestimmt die Trägheit des Motors
CV56 (255) Bestimmt, wie stark die Lastregelung bei der kleinsten Fahrstufe ist.
CV116=25 (50) Länge der Meßperiode bei Fahrstufe 1
CV117=50 (150) Länge der Meßperiode bei höchster Fahrstufe
CV118=5 (15) Länge der Austastlücke bei Fahrstufe 1
CV119=5 (20) Länge der Austastlücke bei höchster Fahrstufe
Das Motorstrom Limit (CV100) habe ich auf 128 (50%) gesetzt, kann wahrscheinlich noch verkleinert werden.
Gruß Ralf

, Sie haben es nicht geschafft