RE: Tams "MasterControl"

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.12.2005 22:01

Hallo allerseits,

kaum fange ich an zu schottern, klingelt's an der Tür und der DPD-Mann bringt mir ein Paket von Tams. Inhalt: Die "MasterControl". Und ein Schoko-Nikolaus. Also gut, Schienen schnell absaugen und notdürftig reinigen, 6021 abklemmen, Nikolaus in den Mund und ab geht's.

Rein optisch ist die MasterControl definitv kein Genuß. Das Sprichwort "design follows function" trifft's recht gut... Bis hin zur Verpackung: "neutral verpackt" nannte man das früher beim Erotikversand.

Der Anschluß ist erwartungsgemäß problemlos. Booster (6015) und s88-Bus lassen sich direkt anschließen. Die Wandwarze (offiziell: Steckernetzteil) zur Stromversorgung wird mitgeliefert. Ich Depp habe natürlich ein USB-Kabel mitbestellt, obwohl ich ein serielles gebraucht hätte. Also ab auf den Dachboden, altes Modemkabel und 9-auf-25-Adapter rauswühlen. Gut, der Stecker ist jetzt etwa so groß wie die MasterControl. Sei's drum.

Der erste Test. Die Zentrale fährt sehr schnell hoch und befindet sich zunächst im "Stop". Ein Druck auf den grünen "Go"-Button und die Booster schalten sich ein. Bei der IB gab's bei mir schon an dieser Stelle die ersten Schwierigkeiten.

Schnell eine Lok gewählt und am Regler gedreht... astrein. Der Regler liegt recht gut in der Hand. Etwas mühsam ist es, eine Lok mit 128 Fahrstufen zu steuern. Da kurbelt man dann schon etwas mehr. Die Tasten sind zwar häßlich, aber gut zu bedienen und dank ihrer Farbe klar erkennbar.

Auf geht's ins Menü. Die Bedienung ist auch hier sehr einfach und gut strukturiert. Ich find's angenehmer als bei der IB - vielleicht Geschmackssache. Zunächst mal das Lokmenü: Da kann man für eine Lok einen Namen vergeben, um sie anschließend aus der "Lokdatenbank" auswählen zu können, außerdem kann hier das Digitalformat eingestellt werden: MM1, MM2, DCC mit 14-128 Fahrstufen und - als besonderer Bonus - MM2 mit 27 Fahrstufen.

Eine Lok mit 60902-Decoder anzusteuern und über den Regler direkt mit 27 Fahrstufen fahren zu können ist meiner Meinung nach der Gipfel der Fahrkultur. Sicher, die DCC-Decoder mit 128 Fahrstufen sind ja auch ganz nett... aber 60902 mit 27 direkt anwählbaren Fahrstufen? Unschlagbar. Echt.

A propos DCC: Die Tams-Zentrale kann auch ein "gemischtes" Format senden, das habe ich natürlich gleich mal ausprobiert. Leider zeigen die Booster beim Einschalten der Zentrale dann dasselbe Fehlverhalten, das mir die IB verleidet hat. Immerhin kann man's bei der MasterControl umgehen, indem auf DCC verzichtet wird. Mit anderen Boostern dürfte es da vermutlich keine Probleme geben.

Mal schnell eine Weiche zwischendurch zu schalten ist auch äußerst simpel - Nummer eingeben, "F1" oder "F2" drücken - das war's. Für die Schaltzeit kann in den Einstellungen ein Minimal- und Maximalwert eingegeben werden. Den kompletten manuellen Fahrbetrieb möchte ich mit der "MasterControl" freilich nicht abwickeln. Derzeit gibt es keine Keyboards, und die Zentrale kennt auch noch keine Fahrstraßen.

Dann der entscheidende Test: Wie verhält sich die MasterControl am PC? Notebook an, über das Menü meine 9 s88-Module eingestellt. Schnittstelle lasse ich mal auf 2400 Baud. Und los. Meine Software läuft auf Anhieb sauber, auch wenn sie auf 6050/6021 optimiert war.

Ich habe dann mal etwas an den Parametern rumgespielt. Bei selbstgeschriebenem kann man da ja recht gut bis an die Grenzen testen. Die Schnittstelle läßt sich bis 57600 Baud betreiben, was problemlos funktioniert. Allerdings sinnlos - die Befehle können zwar deutlich schneller entgegengenommen und abgearbeitet werden als bei 6050/6021, aber nicht so schnell. Sieht vielleicht anders aus mit dem P50X-Protokoll, da fallen ja doch ein paar mehr Daten an.

Die Geschwindigkeit der Zentrale ist einwandfrei. Ich hatte etwa 8-14 Züge gleichzeitig in Betrieb, das gab bei der 6021 schon mal Ungenauigkeiten von einigen Zentimetern beim Stop am Kontakt. Nicht so bei der MasterControl - sauber und punktgenau, nachdem ich meiner Software ein paar Denkpausen weggenommen hatte, die die 6021 brauchte.

Negativ: Meine letzten beiden s88-Module werden nicht zuverlässig eingelesen. Da gibt's immer wieder "Phantomauslösungen". Die 6050 funktioniert mit dieser Konfiguration sauber (wenn auch natürlich deutlich langsamer). Ich werde morgen mal ein abgeschirmtes Kabel für die lange Strecke vor den problematischen Rückmeldemodulen basteln, vielleicht hilft das... Oder ich kaufe mir das DSW-88 von LDT, dann kann ich die lange Leitung gleich ganz einsparen.

Da die MasterControl von Tams ist, brauche ich über die Bedienungsanleitung wohl kein Wort zu verlieren. Ein Handbuch für die Interface-Programmierung wäre noch schön, das fehlt leider.

Fazit: Die "MasterControl" eignet sich hervorragend für alle, die manuell digital fahren und analog schalten wollen. Für digitales Schalten führt derzeit kein Weg am externen PC vorbei, aber ich vermute, daß Tams irgendwann auch ein Keyboard für's "EasyNet" anbietet.

Die Geschwindigkeit bei der Datenverarbeitung ist - zumindest im 6050-Protokoll - schneller als bei der IB, und einen Reset hatte ich auch noch nicht. Insofern ist die "MasterControl" vielleicht eine Alternative für unzfriedene IB-Kunden. Wenn ich das Problem er s88-Phantomauslösungen in den Griff bekomme, dann ist die MasterControl definitiv meine Zentrale.

Weniger geeignet ist die Tams-Zentrale meiner Meinung nach für Teppichbahner, weil der fehlende eingebaute Booster die Sache etwas umständlich macht. Auch mit mfx und Selectrix kann Tams noch nicht dienen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen. Ein "Schnäppchen" ist die Zentrale nicht. Sicher, sie kostet nur die Hälfte einer IB, dafür hat sie auch nur einen Fahrregler, kein Keyboard, kein Loconet, keinen Booster, keinen I2C-Bus... Andererseits macht das, was die "MasterControl" bietet, einen robusteren und sauberer implementierten Eindruck, als ich ihn von der IB gewonnen hatte. Insofern ist die Tams-Zentrale für mich auf jeden Fall preiswerter als eine IB.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#2 von Muenchner Kindl , 06.12.2005 22:16

Hallo Christian,

vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen und witztig geschriebenen Bericht, ich hoffe, der Schokonikolaus hat geschmeckt .

Eigentlich muesste ich Dir ja jetzt boese sein, immerhin hast Du dazu beigetragen, dass die Kohlen, auf denen ich sitze, immer heisser werden .

Ich habe das Geraet dafuer auf der Messe mit 10% Messerabatt erstehen koennen, muss dafuer aber leider noch etwas warten.

Laut Herrn Tams wurde der EC uebrigends ein unerwarteter Erfolg beschert, auch ein Grund, warum ich warten muss (anstatt dem Schokonikolaus liegt dann vielleicht bei mir ein Keyboard bei )

Viel Spass noch damit und auf dass die strittigen Rueckmelder auch bald fruchten...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#3 von Marky ( gelöscht ) , 06.12.2005 22:39

Hallo Christian,

Du schreibst:

"A propos DCC: Die Tams-Zentrale kann auch ein "gemischtes" Format senden, das habe ich natürlich gleich mal ausprobiert. Leider zeigen die Booster beim Einschalten der Zentrale dann dasselbe Fehlverhalten, das mir die IB verleidet hat. Immerhin kann man's bei der MasterControl umgehen, indem auf DCC verzichtet wird."

Nur als Anmerkung ohne Wertung:

Das hättest Du auch mit der IB umgehen können. Und das auch beim gemischten Betrieb MM +DCC und 6015 wenn Du die richtigen SO damals gewählt hättest

Vielleicht kann man die Tamse aber auch daran anpassen- Keine Ahnung


Viel Spaß mit der Tamse

Markus



Marky

RE: Tams "MasterControl"

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.12.2005 08:26

Hallo.

Zitat von Thomas
vielleicht bei mir ein Keyboard



Ich hoffe, daß es nicht sooo lange dauert, bis Du auf "EasyControl" umsteigen kannst.

Zitat von Markus
Nur als Anmerkung ohne Wertung:

Das hättest Du auch mit der IB umgehen können. Und das auch beim gemischten Betrieb MM +DCC und 6015 wenn Du die richtigen SO damals gewählt hättest

Vielleicht kann man die Tamse aber auch daran anpassen- Keine Ahnung



Bei der IB mußte ich mich mit dem SO-Wahnsinn beschäftigen, um das Ding überhaupt in der Standardkonfiguration zum Laufen zu kriegen (wobei mir hier im Forum gesagt wurde, daß es offenbar keine Lösung für das 6015-Problem gibt). Die Tams-Zentrale läuft out-of-the-box. Nur mal so als Anmerkung ohne Wertung.

Jedem seine Zentrale. Die s88-Weiche ist jedenfalls bestellt, dann teste ich weiter...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#5 von Martin Lutz , 07.12.2005 09:03

Hallo Christian,

Du fährst ja mit einem eigenen Computerprogramm.

Hast du dir nicht schon mal Gedanken gemacht, die s88 völlig von der Zentrale zu trennen. Stichwort: Hispeed Interface HSI von Littfinski? Wäre doch was, oder?


Wir haben ganz aktuell unsere s88 von der IB verbannt und das HSI installiert.

HSI angeschraubt, an die Module und am PC angeschlossen, IB und WDP richtig eingestellt und los gings. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Obs die IB wirklich entlastet müssen wir erst noch richtig erfahren. Doch im Ansatz sollte es tatsächlich etwas bringen. Doch wir haben noch zu wenig Fahrstunden um eine eindeutige Aussage zu treffen. Schön wäre es, wenn wir auch keine IB Resets mehr haben.

In Bezug auf die Resets ein Appell an alle IB-Reset geplagten: macht am Preisausschreiben mit und erwähnt in dem Zusatzfeld über eure Wünsche, dass ihr eine Resetfreie Zentrale wollt. Dann merken die endlich, dass es in dieser Beziehung 5 vor 12 geschlagen hat!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#6 von Gian ( gelöscht ) , 07.12.2005 09:09

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
kaum fange ich an zu schottern, klingelt's an der Tür und der DPD-Mann bringt mir ein Paket von Tams. Inhalt: Die "MasterControl". Und ein Schoko-Nikolaus. Also gut, Schienen schnell absaugen und notdürftig reinigen, 6021 abklemmen, Nikolaus in den Mund und ab geht's.


Herr Tams hat gestern morgen um 10:00 Uhr an der MOBA-Ausstellung in München seine Mitbewerber (ich war am Rautenhaus/MBTronic Stand, wo sonst ) als Nikolaus mit einem kleinen süssen Klaussäckchen überrascht hat.

Zitat
Rein optisch ist die MasterControl definitv kein Genuß.


Geschmäcker sind verschieden und eine Fahrzentrale muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Mir gefällt das schlichte Design der TAMS Zentrale sehr gut. Viel wichtiger ist ja, dass sie anstandslos funktioniert, und das war am TAMS-Stand während meines Besuches immer der Fall. Wäre ich Märklianer, für mich die erste Wahl.

Zitat
Auch mit mfx und Selectrix kann Tams noch nicht dienen.


Muss es auch nicht. Da sind wir SX'ler schon bestens bedient. Es reicht nicht, wie bei ESU/IB, nur ein halbwegs zu SX kompatibles SX-Gleissignal auszugeben, sondern der ganze SX-BUS müsste integriert sein damit man auch von Unterstützung des Selectrixformates sprechen kann und darf.

Zitat
Ein "Schnäppchen" ist die Zentrale nicht. Sicher, sie kostet nur die Hälfte einer IB, dafür hat sie auch nur einen Fahrregler, kein Keyboard, kein Loconet, keinen Booster, keinen I2C-Bus... Andererseits macht das, was die "MasterControl" bietet, einen robusteren und sauberer implementierten Eindruck, als ich ihn von der IB gewonnen hatte. Insofern ist die Tams-Zentrale für mich auf jeden Fall preiswerter als eine IB.


Dem stimme ich zu. Ein Schnäppchen muss es ja auch nicht sein, es soll nur den Preis wert sein und funktionieren, mehr nicht!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Tams "MasterControl"

#7 von Marky ( gelöscht ) , 07.12.2005 12:40

Hallo Christian und der Rest,

Du schreibst im MM 2 Format gibts mit der MC 27 FS. Das würde ich bei der IB auch mehr als begrüßen.

Frage hier ins Forum, da ich kein Plan von Software, Hardware habe :

Könnte UB das der IB mit einem Update "einhauchen" oder ist das Teil dafür zu veraltet ?



Gruß Markus



Marky

RE: Tams "MasterControl"

#8 von Martin Lutz , 07.12.2005 12:59

Hallo Markus,

Im Handbuch der Tams Zentrale steht wies gemacht ist. Auf Seite 11:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...Control_DEU.PDF

Ich denke, so was ist bei der IB sicher machbar. Aber von da möchte ich gerne zu allererst den Reset weg haben!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#9 von franzmh ( gelöscht ) , 07.12.2005 13:24

Hallo,

das geht rein mit Software, man muss einfach nach einem bestimmten Schema 2 verschiedene Fahrstufen direkt nacheinander senden.

Viele Grüße

Franz Michael

Zitat von Markus Heinz
Hallo Christian und der Rest,

Du schreibst im MM 2 Format gibts mit der MC 27 FS. Das würde ich bei der IB auch mehr als begrüßen.

..

Könnte UB das der IB mit einem Update "einhauchen" oder ist das Teil dafür zu veraltet ?



Gruß Markus



franzmh

RE: Tams "MasterControl"

#10 von F.W. ( gelöscht ) , 07.12.2005 14:12

Zitat von Martin Lutz
Hallo Christian,

Wir haben ganz aktuell unsere s88 von der IB verbannt und das HSI installiert.
Schön wäre es, wenn wir auch keine IB Resets mehr haben.




Hi Martin,
ich war auch geplagt von den Resets bei der IB

Meine erste Maßnahme war das Melden auszulagern.Dieses brachte schon deutliche Besserung, Resets wurden seltener,aber leider kamen sie zeitweise immer noch.
Dann habe ich das Schalten ausgelagert und mich auch gleich beim Schalten vom Motorola getrennt.
Erst jetzt habe ich Ruhe es gibt bei mir keine Resets mehr auch wird die IB nicht mehr warm.

Ich sage immer die IB kann alles Aber wenn sie alles machen soll,dann kann sie halt nichts richtig



F.W.

RE: Tams "MasterControl"

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.12.2005 14:28

Hallo.

Zitat von Martin
Hast du dir nicht schon mal Gedanken gemacht, die s88 völlig von der Zentrale zu trennen. Stichwort: Hispeed Interface HSI von Littfinski? Wäre doch was, oder?



Ich habe daran gedacht, aber nur flüchtig. Wenn alles glatt läuft, habe ich bei meinen 9 Modulen Refreshzeiten von unter 100 ms. 10x in der Sekunde alle Kontakte abfragen reicht mir.

Selbst bei der 6051 ist nicht die s88-Zeit das Problem, sondern die Geschwindigkeit, mit der Daten an die Anlage gesendet werden können. Da staut sich schon einiges, wenn zu viele Loks unterwegs sind - und wie im wahren Leben: Erst läuft alles glatt, aber wenn's dann mal staut, dann staut es gleich richtig und überall.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.12.2005 17:26

Hallo,

ein kurzes "Aha"-Erlebnis: Wenn ich die MasterControl einschalte und ein DCC-Decoder ausgewählt ist (weil er zuletzt ausgewählt war), melden dei Booster "Kurzschluß" und die Zentrale schaltet sich ab. Wähle ich einen MM-Decoder, ist alles in Butter.

Das war ja einfach.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#13 von Muenchner Kindl , 07.12.2005 19:33

Hallo,

also, je oefter ich mir die Tamse ansehe und je oefter ich das Bedienerhandbuch, dass es ja zum Download gibt, ansehe, desto mehr gefaellt mir das Geraet. Ja, kein Designwunder, dafuer schlichtes Industriedesign, eigentlich wie beim Vorbild . Dadurch, dass die Maschine nicht so verspielt wirkt, wie z.B. die CS, erscheint sie durchaus professionell, auf jede Fall besser, als die Lutze

Apropos Tamse, Lutze... wie waere es, wenn wir so eine Art Woerterbuch online stellen? Ein nicht-MIF-User (jaja, bei "MIF" faengts schon an) kann wohl mit Begriffen wie "Lutze", "MIST", "MEIST" usw. wohl nicht viel anfangen .

PS: Sogar meiner Frau gefiel die Tamse besser als die CS und das will was heissen (und dabei habe ich der Finanzministerin den Preis der CS noch gar nicht genannt )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.12.2005 19:51

Hallo,

und der nächste Testbericht: DCC + MM gibt bei meinen Boostern auch im Betrieb sporadisch die "Kurzschluß"-Meldung. Wie gesagt, vielleicht ist das mit anderen Boostern anders, aber ich werde diesen Teil meiner Testreihe an dieser Stelle abschließen.

Dafür habe ich mal ein abgeschirmtes s88-Kabel für die Problemstrecke gebastelt, und siehe da: Alles sauber, keinerlei Fehlauslösungen in ca. 30 Minuten Betrieb. In Anbetracht der Effizienz der s88-Fehlerkorrektur ist das schon aussagekräftig... Ich werde aber trotzdem die gestern bestellte s88-Weiche einbauen - kurze Kabel sind doch immer besser als lange. Außerdem sieht's ordentlicher aus, falls mal Besuch unter der Anlage vorbeischaut.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte mit der MasterControl bisher auch noch keine Resets, trotz intensiver "Lasttests" am Rechner. Die MasterControl hat zwar weniger Ausstattung als die IB, läuft bei mir aber schon jetzt sehr viel zuverlässiger in jeder Hinsicht.

So, jetzt muß ich aber mal eine Überweisung an Herrn Tams fertigmachen... Die Refinanzierung dürfte sich durch den Verkauf meiner zwei Keyboards und des Interface' ergeben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#15 von Muenchner Kindl , 07.12.2005 20:00

Hi Christian,

Zitat
und der nächste Testbericht: DCC + MM gibt bei meinen Boostern auch im Betrieb sporadisch die "Kurzschluß"-Meldung. Wie gesagt, vielleicht ist das mit anderen Boostern anders, aber ich werde diesen Teil meiner Testreihe an dieser Stelle abschließen.



Wenn bei der Refinanzierung noch etwas haengen bleibt:
TAMS bietet mit dem B3 einen multiprotokollfaehigen Booster an. Ob der was taugt, weis ich noch nicht, auf der Messe gab es keine Probleme.
Das Teil kostet fertig (ohne Netzteil!) um die 60 Euronen und ist auch guenstiger als Bausatz zu erwerben. Vielleicht die Loesung Deiner Probleme?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#16 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 10.12.2005 14:32

bei haertner auch komplett mit booster und trafo für 250 Euronen

wenn ich das alles hier so lese kommt bei mir auch langsam der geschmack



eisenbahnheini

RE: Tams "MasterControl"

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.12.2005 14:40

Hallöle,

nach weiteren Tests habe ich jetzt mein Fahrpult umgebaut. und der EasyControl ihren festen Platz zugewiesen. Die Entscheidung ist wohl eindeutig. Und ein etwas dezenteres V.24-Kabel liegt auch schon bereit.

Hallo Herr Tams: Wenn Sie einen Gleisstellpult-Adapter für's EasyNet ins Programm nehmen, können Sie mich gerne als Käufer vormerken.

Ich habe jetzt alle meine DCC-Loks auf DCC-28 umgestellt, das funktioniert problemlos, auch mit den alten 6015. Ob es nur ein Problem mit dem Datenformat bei 128 Fahrstufen ist? Keine Ahnung, klappt jedenfalls. Ohne Phantomfahrten. 128 Fahrstufen wären mir eh zu viel Gekurbel und zuviel Datenmüll auf der Leitung.

Die komplette Infrastruktur wollte ich eigentlich nicht austauschen, nur die Zentrale... Zumal ich die beeindruckende Batterie aus Boostern und Trafos nur ungern opfern würde.

Interessant: Die "Übergangsdecoder" beherrschen nicht die vom 60902-Decoder bekannten Zwischenfahrstufen. Ganz schön schwach eigentlich.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#18 von Muenchner Kindl , 10.12.2005 14:51

Zitat
Hallo Herr Tams: Wenn Sie einen Gleisstellpult-Adapter für's EasyNet ins Programm nehmen, können Sie mich gerne als Käufer vormerken.



Erst soll er meine EasyControl zusammenbauen

Und Du, Christian, hoer endlich auf zu schwaermen, sonst ruft noch mein Psychater bei Herrn Tams an... wenn ich zur Zeit in den Keller gehe und die Mobile Station sehe, koennte ich kotzen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.12.2005 15:03

Hallo Thomas,

war gerade bei Conrad, da standen ZWEI MASTER CONTROL im Regal und warteten auf Kunden. Und alle beide sind jetzt noch nicht auf dem Weg zu Dir. Stell' Dir das mal vor! Und die Verpackung hatte sogar eine aufgeklebte Produktabbildung...

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meine Anlage einschalte... wie reibungslos alles funktioniert, trotz der suboptimalen s88-Anbindung... wie einfach es trotzdem zu bedienen ist... wie wenig es im Vergleich zu anderen Zentralen kostet... Und wenn ich dann noch sehe, wie sich die Preise für Keyboards und Interface auf eBay entwickeln, wird mir richtig warm ums Herz.

Gut, daß ich nicht auf das "sterbende Pferd" Mobile Station gesetzt habe.

So, war das jetzt genug Futter für Deinen Psychiater?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#20 von Muenchner Kindl , 10.12.2005 17:14

Zitat von Christian Lütgens
Hallo Thomas,

war gerade bei Conrad, da standen ZWEI MASTER CONTROL im Regal und warteten auf Kunden. Und alle beide sind jetzt noch nicht auf dem Weg zu Dir. Stell' Dir das mal vor! Und die Verpackung hatte sogar eine aufgeklebte Produktabbildung...

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meine Anlage einschalte... wie reibungslos alles funktioniert, trotz der suboptimalen s88-Anbindung... wie einfach es trotzdem zu bedienen ist... wie wenig es im Vergleich zu anderen Zentralen kostet... Und wenn ich dann noch sehe, wie sich die Preise für Keyboards und Interface auf eBay entwickeln, wird mir richtig warm ums Herz.

Gut, daß ich nicht auf das "sterbende Pferd" Mobile Station gesetzt habe.

So, war das jetzt genug Futter für Deinen Psychiater?


Bye,
Christian



Waaaaaaahhhh mein Psychater wird Dir gleich die Tuere einrennen!!!!

Naja, ich bin ja noch jung und kann warten , meine EC hat dann dafuer einen Touchpad, mfx, CDROM, DVD...... ach waer' sie doch nur schon da *seufz*

Mich freut es ja fuer Herrn Tams und sein Team, dass das Teil weggeht wie warme Semmeln, deshalb warte ich gerne und so gehe ich halt wieder mit meiner Mobilestation spielen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#21 von Muenchner Kindl , 11.12.2005 07:08

Hi Christian,

eine Frage noch, vielleicht kannst Du das ausprobieren:

Ich habe eine mfx-41er mit mehr als 4 Funktionen. Soviel ich weis liegen die Funktionen f5-f8 auf der Motorolaadresse 42. Damit man auf diese einfach zugreifen kann, habe ich mir ueberlegt, eine Doppeltraktion 41 und 42 anzulegen, dann sind naemlich die Funktionen der virtuellen Lok 42 ueber die Shift-Taste erreichbar.

Ist das eine praktikable Loesung?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams "MasterControl"

#22 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.12.2005 09:39

Hallo Thomas,

klingt sinnvoll. 41 - ok - ok 42 - ok und Du hast Deine Doppeltraktion. Beide Lokadressen und alle Funktionen werden im Display angezeigt. Du mußt nur darauf achten, wenn Du die 41 z.B. auf 27 Fahrstufen einstellst, daß Du das auch bei der 42 machst.

Können mfx-Loks eigentlich 27 Fahrstufen im MM2-Betrieb oder wurde das auch wieder "eingespart", damit die Welt auf mfx umsteigt?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams "MasterControl"

#23 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2005 11:14

Hallo Christian,

iss leider nix mit 27 FS. Wenn ich mich auf meine Augen und Ohren verlassen kann sind es 14 FS und keine weiteren 13 Zwischenfahrstufen.

Gruß Markus



Marky

RE: Tams "MasterControl"

#24 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.12.2005 15:31

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Können mfx-Loks eigentlich 27 Fahrstufen im MM2-Betrieb oder wurde das auch wieder "eingespart", damit die Welt auf mfx umsteigt?



hier denke ich nicht, dass da was eingespart wurde, weil das die ESU-Decoder ja noch nie konnten. Es wurde aber auch nicht eingebaut



Christian A.

RE: Tams "MasterControl"

#25 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.12.2005 16:49

Hallo.

Zitat von Christian
hier denke ich nicht, dass da was eingespart wurde, weil das die ESU-Decoder ja noch nie konnten. Es wurde aber auch nicht eingebaut



Gut (oder genauer: nicht gut ), aus Sicht eines Märklin-Kunden wurde durchaus was eingespart, nämlich die hochwertigeren 60902-Decoder.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz