Erledigt Spannungen mit dem Arduino NANO messen

#1 von hans-gander , 30.05.2024 19:06

Hallo Kollegen,

ich will an meinem super7 die Kühlwassertemperatur mit dem Arduino NANO messen, und dazu die Schwarmintelligenz hier nutzen.
Jetzt liegt zwar die Spannung bei moderaten Temperaturen zwischen 1,5V und 4,7V. Sie kann aber auch bei 0 Grad oder unter 0 Grad über 7V betragen. Jetzt fahre ich da nicht, dennoch sollte man bei den Temperaturen die Zündung einschalten können ohne dass was kaputt geht.

Meine Lösung.
Ich würde in die Messeleitung, also zwischen Sensorsignal und analogem Arduino Eingang einen Widerstand einbauen und den Arduino Eingang mit einer Diode gegen 5V VCC absichern. Ich denke, dass der Eingangsstrom das Messsignal nicht verfälschen wird.
Kann ich das so machen?

Fragende Grüße
Hans 😊

Von meinem iPhone gesendet

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2024 | Top

RE: Spannungen mit dem Arduino NANO messen

#2 von Janus , 30.05.2024 19:35

Hallo Hans!

Zitat von hans-gander im Beitrag #1
super7

Als Unwissender habe ich mal gegoogelt: Also Super 7 ist eine Action-Figur. Bei der möchtest du die Temperatur messen. Oral oder Anal?

Nein, im Ernst: Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht.
Jetzt liegt zwar die Spannung bei moderaten Temperaturen zwischen 1,5V und 4,7V.

Wo kommt die Spannung her? Warum nimmst du zum Temperatur messen nicht einen Temperaturfühler?
Die gibt es in vielen Bauformen und mit unterschiedlichen Schnittstellen. Auch zum Messen in Flüssigkeiten.

Ansonsten: Wenn die Messspannung außerhalb der Arduino Spezifikation liegt, verwendet man einen Spannungsteiler.

Jan

Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von hans-gander , 30.05.2024 19:51

Zitat von Janus im Beitrag #2
Hallo Hans!

super7

Als Unwissender habe ich mal gegoogelt: Also Super 7 ist eine Action-Figur. Bei der möchtest du die Temperatur messen. Oral oder Anal?

Nein, im Ernst: Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht.
Jetzt liegt zwar die Spannung bei moderaten Temperaturen zwischen 1,5V und 4,7V.

Wo kommt die Spannung her? Warum nimmst du zum Temperatur messen nicht einen Temperaturfühler?
Die gibt es in vielen Bauformen und mit unterschiedlichen Schnittstellen. Auch zum Messen in Flüssigkeiten.

Ansonsten: Wenn die Messspannung außerhalb der Arduino Spezifikation liegt, verwendet man einen Spannungsteiler.

Jan

Hallo Jan,

mein super7 ist ein Kitcar. Und das Auto hat natürlich eine eingebaute analoge Temperaturanzeige.
Ich will einfach die Spannung am Sensor abgreifen und mit dem Arduino weiter verarbeiten.
Nochmal zu meiner Frage. Kann ich das, wie oben beschrieben, machen?
Spannungsteiler geht auf Kosten der Auflösung, denn ich muss bis 1,1V herunter messen können.

Es ehrt dich, dass Du dir gedanken machst, aber es ist letztlich eine ganz einfache Frage.

Beste Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#4 von moppe , 30.05.2024 20:14

Hans

Welcher Sensor?
Hab du ein Datenblatt?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von GerdR , 30.05.2024 20:14

Wenn du deine Frage im Arduino Forum gestellt hättest, dann würde man dir davon abraten einen Arduino im Pkw einzusetzen. Die Versorgungspannung ist nicht stabil genug und zusätzlich ist der Arduino ohne komplexe elektrische Abschirmung zu empfindlich gegen Störeinflüsse, eg. Zündanlage, elektrische Felder der diversen Motoren.

Und wenn deine zu messenden Spannungen außerhalb der Arduino Toleranzen sind must du eben mit einem Spannungsteiler arbeiten.

GerdR

Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterCity (IC)

#6 von Klaus3 , 30.05.2024 20:15

Moijn,

kannst Du "eigentlich" so wie Du es Dir denkst bauen, wenn es nicht ein Auto wäre. Keine Ahnung welcher Controller auf dem Board ist, aber typischer Weise sind diese Schutzdioden bei den meisten Pins schon eingebaut. Allerdings können die nur sehr! wenig Strom verkraften, der Widerstand im Eingang sollte also entsprechend hoch sein. Wenn ich Auto lese, hab ich immer Angst, weil da eben nicht nur der gewünschte Pegel am Eingang liegt, sondern dank EMV und Co, z.B. Anlasser, Zündung, Hund Katze Maus, extreme Spitzen auftauchen können. Da ist also normalerweise mehr gefragt, als die Diode und ein Widerstand. Ich würde mal als Minimum einen Widerstand, dann Kondensator nach Masse und dann wieder einen Widerstand zum Eingangspin schalten. Das macht den Eingang zwar deutlich langsamer, ist bei Temperaturmessung aber wohl kein Problem. Und nun das nächste Aber: Im Auto kommen die Störungen ja nicht nur auf die positive Seite, also braucht es auch die Diode nach "unten", die ist im uC nicht drin!

Also dann doch gleich richtig:

Widerstand, Kondensator, Widerstand, Supressordiode & Eingang. Die Supressordioden gibt es auch gleich bipolar, da hat man ein Bauteil weniger. Widerstand vor der Diode ist wichtig, damit die Diode überlebt! Denn auch die hat ihre Grenzen. Und ein kleiner Kondensator sollte dabei sein, denn die Dioden sind auch nicht unendlich schnell. So ein uC Eingang mit FET Gate ist jedenfalls oft schneller im Eimer als eine Diode den Strom ohne Widerstand wegbringt. Außerdem würden dann sehr hohe Ströme fließen, die ggf. den Temperaturfühler, die Temperaturdiode oder was auch immer da drin ist, auch zerstören können. Denn Strom der irgendwo raus kommt, ging auf der anderen Seite auch rein. Der Widerstand schützt mithin auch die andere Seite!

Und einen Spannungsteiler baut man da nicht ein, solange man da nicht den Meßbereich erweitern will. Wenn Dein Signal zwischen 0 und 5V genau Deinem Wunschwertebereich entspricht, ist die Welt völlig in Ordnung. Der Spannungsteiler würde Dir auch keinen Schutz gegen EMV bringen.

Gruß
Klaus

hans-gander hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

#7 von hans-gander , 30.05.2024 20:37

Ich komme aus der Forschung eines Automobilunternehmens.
Schutzschaltungen und Supressordioden sind mir durchaus geläufig, und ein Arduino im Kfz nichts ungewöhnliches.

Ich werde den thread hiermit beenden.
Bitte keine Beiträge mehr schreiben.
Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

iTrain 5 - Rückmelder mit 8 statt 16 Ausgängen
Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb