Moijn,
kannst Du "eigentlich" so wie Du es Dir denkst bauen, wenn es nicht ein Auto wäre. Keine Ahnung welcher Controller auf dem Board ist, aber typischer Weise sind diese Schutzdioden bei den meisten Pins schon eingebaut. Allerdings können die nur sehr! wenig Strom verkraften, der Widerstand im Eingang sollte also entsprechend hoch sein. Wenn ich Auto lese, hab ich immer Angst, weil da eben nicht nur der gewünschte Pegel am Eingang liegt, sondern dank EMV und Co, z.B. Anlasser, Zündung, Hund Katze Maus, extreme Spitzen auftauchen können. Da ist also normalerweise mehr gefragt, als die Diode und ein Widerstand. Ich würde mal als Minimum einen Widerstand, dann Kondensator nach Masse und dann wieder einen Widerstand zum Eingangspin schalten. Das macht den Eingang zwar deutlich langsamer, ist bei Temperaturmessung aber wohl kein Problem. Und nun das nächste Aber: Im Auto kommen die Störungen ja nicht nur auf die positive Seite, also braucht es auch die Diode nach "unten", die ist im uC nicht drin!
Also dann doch gleich richtig:
Widerstand, Kondensator, Widerstand, Supressordiode & Eingang. Die Supressordioden gibt es auch gleich bipolar, da hat man ein Bauteil weniger. Widerstand vor der Diode ist wichtig, damit die Diode überlebt! Denn auch die hat ihre Grenzen. Und ein kleiner Kondensator sollte dabei sein, denn die Dioden sind auch nicht unendlich schnell. So ein uC Eingang mit FET Gate ist jedenfalls oft schneller im Eimer als eine Diode den Strom ohne Widerstand wegbringt. Außerdem würden dann sehr hohe Ströme fließen, die ggf. den Temperaturfühler, die Temperaturdiode oder was auch immer da drin ist, auch zerstören können. Denn Strom der irgendwo raus kommt, ging auf der anderen Seite auch rein. Der Widerstand schützt mithin auch die andere Seite!
Und einen Spannungsteiler baut man da nicht ein, solange man da nicht den Meßbereich erweitern will. Wenn Dein Signal zwischen 0 und 5V genau Deinem Wunschwertebereich entspricht, ist die Welt völlig in Ordnung. Der Spannungsteiler würde Dir auch keinen Schutz gegen EMV bringen.
Gruß
Klaus