WLAN Empfängerbox: Einstellungen nicht erreichbar - Problem gelöst

#1 von hjkoenig , 30.05.2024 21:44

Hallo,
ich versuche vergeblich für meine WLAN Box die Einstellungen zu erreichen. Bei Eingabe der in der Anleitung angegebenen Adresse (192.168.160.1) erscheint: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Eine Überprüfung der WLAN Verbindungen per Smartphone zeigt: Märklin WLAN Box 2402 Verbunden, kein Internet.

Ich habe eine Fritz!Box 7590 IM. Alle anderen Internetverbindungen stehen; ich kann z.B. gleichzeitig hier schreiben.

Die WLAN Box ist natürlich mit der Gleisbox verbunden; gleichzeitig ist eine MS2 mit angeschlossen. Die Signaltaste der WLAN Box zeigt mit rot/grün, an ob ich an der MS2 die Stoptaste betätigt habe, oder nicht. Auch mit entfernter MS2 ergibt sich keine Veränderung.

Wo muss ich nach der Lösung suchen?
Gruß, Hajo König

Vielleicht noch zur Ergänzung: Bei den Angaben zur Sicherheit steht für Märklin WLAN Box 2402: WPA2 PSK
Und noch eine Ergänzung: ich kann meine Fritzbox über eine ähnliche Adresse erreichen (also: 192.168 ....)

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2024 | Top

RE: WLAN Empfängerbox WLAN verbunden, kein Internet, Einstellungen nicht erreichbar

#2 von WolfiR , 31.05.2024 01:10

Hallo Hans Joachim.

in deinem beschriebenen Zustand hat sich die WLAN-Box mit der Fritzbox verbunden. Wie in der Anleitung steht, funktioniert die Adresse 192.168.160.1 nur, wenn die Wlan-Box mit keinem Router verbunden ist. Nur dann spannt die WLAN-Box ein eigenes WLAN-Netz auf, du musst dein Phone mit diesem Netz verbinden und kannst dich auf die Box aufschalten.

Es geht aber einfacher: Lasse die Konfiguration wie sie ist (an der Fritz-Box angemeldet) stelle fest, welche Adresse die Box vom Router erhalten hat (192.168.178.XX) gib diese Anresse in deinem Phone im Browser ein und es öffnet sich die Konfiguration der WLAN-Box.

Viel Erfolg
Wolfgang

P.S. Es kann sein, dass ich Blödsinn geschrieben habe. Wie ist deine Konfiguration? Was heisst: Eine Überprüfung der WLAN Konfiguration...? Welches WLAN? Wo ist deine Box angeschlossen?

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

RE: WLAN Empfängerbox: WLAN verbunden, kein Internet, Einstellungen nicht erreichbar

#3 von hjkoenig , 31.05.2024 11:21

Hallo Wolfgang,
erst mal vielen Dank!
Mich irritiert es etwas, dass in der Anleitung steht: "... solange die WLAN Box nicht mit der Mobile Station WLAN verbunden ist" (vom Router ist keine Rede), "kann mit Smartphon oder PC auf die WLAN Box zugegriffen werden ..." Ich habe gar keine MS WLAN und deshalb natürlich auch keine angeschlossen (nur die normale MS2 - aber auch ohne sie läuft die Sache nicht).

Auf meinem Smartphone sehe ich: "Märklin WLAN Box 2402 verbunden, kein Internet". Folgerichtig taucht die WLAN Box in der FritzBox auch nicht auf. Mein Smartphone, der Drucker und der PC dagegen schon.

Mit der FritzBox arbeite ich sonst nicht herum. Ich bin heilfroh, wenn sie funktioniert, und ich Telefon und Internet habe. Ansonsten ist sie für mich eine Blackbox ...
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

RE: WLAN Empfängerbox: WLAN verbunden, kein Internet, Einstellungen nicht erreichbar

#4 von WolfiR , 01.06.2024 00:56

Hallo Hajo,

um überhaupt helfen zu können, muss man wissen, was du vor dir hast. Andere können das nicht raten oder wissen. Deshalb musst du möglichst genau beschreiben, um was es geht.
Ich habe mal geraten, dass du die Box mit Infrarot-Steuergeräten benutzt. Sonst wäre sie ja sinnlos ohne MS-WLAN.
Wo ist die Box angeschlossen????

Zitat von hjkoenig im Beitrag #3
Auf meinem Smartphone sehe ich: "Märklin WLAN Box 2402 verbunden, kein Internet".

Welches Programm ist da geöffnet? Wann erscheint diese Meldung? Was machst du vorher, dass diese Meldung erscheint?

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#5 von hjkoenig , 01.06.2024 12:52

Hallo Wolfgang,
Meine Steuerung besteht aus folgenden Teilen:
- Gleisbox mit 2 MS2, die ich nur zum Fahren und einfachem Programmieren der Lokdecoder benutze.
- 2. Gleisbox (und natürlich unabhängigem Stromkreis) mit Can Digital Stellpult für die Weichen.

Die WLAN Box will ich dazu benutzen, zusätzlich zu den MS2 auch die Infrarot Steuergeräte einzusetzen, z.B. wenn meine Enkel zu Besuch kommen. Da will jeder gern sein eigener Lokführer sein, und bisher musste ich dafür immer die Fahr-Gleisbox von der Anlage abtrennen und die kleine Infrarot Zentrale anschließen. Außerdem möchte ich sowohl DCC Loks als MM Loks ansprechen können.
Das ist alles.

Wenn die WLAN Box jetzt (ohne Anlage) an die Gleisbox angeschlossen ist, leuchtet der Taster (der WLAN Box) rot. Schließe ich zusätzlich noch eine MS2 an, steht deren Stop-Taste ja erst mal auf rot. Wenn ich drauf drücke, ist der Stop aufgehoben und der Taster an der WLAN Box leuchtet grün. Soweit ist ja auch alles in der Anleitung beschrieben.

Die Einstellungen für die WLAN Box versuche ich mit meinem Desktop Computer zu erreichen, der mit der Fritzbox (7590 IM) über LAN verbunden ist. Ich erziele aber nur eine Time-Out Meldung. Gehe ich mit der zugehörigen Adresse in die Einstellungen der FritzBox, sehe ich im Bereich WLAN meinen Drucker, meinen und einen weiteren über LAN verbundenen Computer, sowie mein Smartphone, aber nichts von der WLAN Box.

Anders auf dem Smartphone: dort gehe ich in die Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN. Es erscheint da die FritzBox und mein Drucker und der Hinweis "Märklin WLAN Box 2402 verbunden, kein Internet".

Mehr kann ich leider nicht berichten. Nach meinen Vorstellungen müsste ich für die WLAN Box Einstellungen auf eine bestimmte Seite kommen, aber der Ausgang ist offensichtlich versperrt.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

#6 von brettsh , 01.06.2024 15:37

Hi,

Ich habe mal die Bedienungsanleitung der Märklin WLan Box angesehen und gehe davon aus, dass die Box nicht darauf ausgelegt ist, in ein bestehendes WLAN integriert zu werden und damit für im häuslichen Netzwerk befindliche Devices im Zugriff zu sein.

https://static.maerklin.de/damcontent/e1...11683112174.pdf

Auf Seite 6 (Inbetriebnahme) und 7 (Webinterface) ist beschrieben wie der interessierte User via Wifi auf das Netz der WLAN Box zugreifen kann und mit welchen User/password er Zutritt zu dem Märklin Produkt erlangt.

mit freundlichen Grüssen

Helmut

Dölerich Hirnfiedler und DiegoGarcia haben sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegioExpress (IRE)

#7 von DiegoGarcia , 01.06.2024 17:09

Hallo zusammen,

also bei mir hat es komplett funktoniert und die WLAN-Box verhält sich wie eine CS2/CS3 im Netz, sobald man ihre IP-Adresse für den WLAN-Port eingestellt hat bzw.. das WLAN der Box ausgewählt hat. Es darf sich aber noch keine MS2 mit der Box verbunden haben.

AM Anfang hatte ich die gleichen Schwierigkeiten: die IP-Adresse war doppelt im Netz vorhanden. Also bitte prüfen, dass der Router und die WLAN-Box nicht aus versehen die gleiche IP-Adresse bekommen.

Da hatte Achim schon mal was zu geschrieben

Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN (3)

Alternative: Laptop/Rechner mit WLAN-Modul und zweiter Netzwerkkarte für LAN: LAN-Port bleibt mit dem Router verbunden und kommt so ins Internet und die WLAN-Box spannt ihr eigenes WLAN auf und man konfiguriert den Laptop als Host dazu.

Ciao
Diego

talks are cheap, and they don't mean much .…

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#8 von Zugschubser , 01.06.2024 17:45

Hallo Hajo,

Zitat von hjkoenig im Beitrag #1
Und noch eine Ergänzung: ich kann meine Fritzbox über eine ähnliche Adresse erreichen (also: 192.168 ....)

Was kommt denn nach dem 192.168. wen Du Dich mit der Fritzbox verbindest?
Es sollte dann auch ein 192.168.160.xxx kommen, wenn was anderes als 160, hat die Märklin Box einen anderen IP Nummernkreis.
Solltest Du ein PC oder Laptop haben, dann trenne ihn vom dem Netzwerk, der Fritzbox.
Wähle in den Netzwerkeinstellungen die WLAN Verbindung
Markiere "Folgende IP-Adresse verwenden"
ändere die IP Adresse auf 192.168.160.100
Subnetzmaske auf 255.255.255.0
Mit WLAN verbinden:
WLAN-Name: Märklin
WLAN-Box-Passwort: maerklin160
Jetzt solltest Du Dich via Browser mit dem der Märklin Empfängerbox 192.168.160.1 oder: wica.local verbinden können, um die IP auf den Nummernkreis deines DNS Servers (Fritzbox) zu ändern.

Anschließend dem PC / Laptop wieder die IP Adresse geben, die er zuvor hatte, dass er sich wieder mit deinem Netzwerk verbinden kann.
Jetzt sollte es auch aus deinem Netz mit der Verbindung klappen.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

DiegoGarcia hat sich bedankt!

Zugschubser
EuroCity (EC)

#9 von hjkoenig , 01.06.2024 17:50

Hallo,
nur zur Ergänzung:
Es ist nicht immer klar, welches Gerät wirklich gemeint ist, von einer MS oder MS2 die Rede ist. Ich verwende nur die kabelgebundene MS2, die es schon seit Jahren gibt..
Die FritzBox erreiche ich mit 192.168.178.1
Die vorgeschlagenen Schritte werde ich ausprobieren. Für mich ist das nur völlig ungewohnt.
Vielleicht habe ich völlig falsche Vorstellungen, aber wo befindet sich physikalisch die Seite, die mit 192.168.160.1 aufgerufen werden soll - in der WLAN Box selbst oder im Internet (davon war ich immer ausgegangen)?
Gruß, Hajo König

Nachtrag:
Mein PC ist per Kabel (Ethernet) mit der FritzBox verbunden. Eine eigenes WLAN Modul (wie z.B. ein Smartphon) hat er nicht. Wenn ich ihn also von der Fritzbox trenne "sieht" er auch das von der WLAN Box errichtete eigene WLAN nicht.

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Murrrphy , 01.06.2024 18:28

Zitat von hjkoenig im Beitrag #9

Vielleicht habe ich völlig falsche Vorstellungen, aber wo befindet sich physikalisch die Seite, die mit 192.168.160.1 aufgerufen werden soll - in der WLAN Box selbst oder im Internet (davon war ich immer ausgegangen)?

In der WLAN Box. 192.168... sind lokale IPs für lokale Netzwerke und sind im Internet "nicht zugelassen".

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#11 von Zugschubser , 01.06.2024 18:42

Hallo Hajo,

Wenn Du Deine Fritzbox im Browser aufrufst,
192.168.178.1
verbindest du Dich ja auch nicht mit dem Internet.
Du verbindest dich lediglich mit dem WEB Interface / Server der Fritzbox.
Diese steht nicht im Internet.
Gleiches mit der Märklin WLAN Box,- diese steht nicht im Internet, sondern hat einen WEB Server / Interface, dass du darauf zgreifen kannst.
Physikalisch befindet sich die Seite mit 192.168.160.1auf der Märklin Box.
Da diese aber nicht dem IP Nummernkreis der Fritzbox entspricht, kannst Du sie aus deinem LAN nicht erreichen, daher musst Du ihr erst
eine IP Adresse geben, die deinem Nummernkreis entspricht,- 192.168.178.3 meinetwegen. 192.168.178.1 wäre schlecht, da die Fritzbox bereits diese IP Adresse hat.
Auf jeden Fall 192.168.178.xxx. xxx sollte nicht bereits einem anderen Device in deiner Umgebung vergeben sein.
Ich kenne die Box nicht, daher kann ich nicht sagen, wo Du dort die Netzwerkeinstellungen konfigurieren kannst.
Eine Subnetzmaske 255.255.255.0 gibt vor, dass die ersten 3 Abschnitte in einem Netzwerksegment identisch sein müssen.
Ist dies nicht der Fall, ist das Device nicht erreichbar.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)

#12 von hjkoenig , 01.06.2024 19:08

Hallo,
es tut mir leid, wenn ich die Geduld derjenigen, die mir helfen wollen, so strapaziere. Mir ist einfach vieles nicht selbstverständlich.

Das einzige Gerät, auf dem ich die WLAN Box sehe, ist das Smartphon: in den Netzwerk/Internet Einstellungen. Dort ist sie als angemeldet bezeichnet und ich kann auch ihre IP Adresse ansehen (192.168.160.10) aber ich kann die mit aller Gewalt nicht ändern.

Müsste ich der FritzBox vorürbegehend dieselbe IP Adresse geben, wie der WLAN Box? Aber wie mache ich das, und was richte ich damit an? Und wie würde ich den alten Zustand wieder herstellen? Die jetzige IP Adresse der FritzBox habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Computers gefunden und aufgeschrieben, aber ansonsten von allem die Finger gelassen.
Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Zugschubser , 01.06.2024 19:38

'n Abend Hajo,

Zitat von hjkoenig im Beitrag #12
Müsste ich der FritzBox vorürbegehend dieselbe IP Adresse geben, wie der WLAN Box? Aber wie mache ich das, und was richte ich damit an?

Nein,- auf keinen Fall! Dann hätte kein anderes Device in deiner Umgebung mehr Verbindung. Hast Du irgend ein PC / Laptop auf dem Du temporär einmal für das Netzwerksegment der Märklin Box konfigurieren könntest, dass die beiden "sich sehen"?
Das A&O ist, dass Du Zugriff auf die Konfiguration der Märklin Box bekommst.
Dies geht nach meiner Erfahrung, mit anderen WEB basierten Devices nur, wenn sie im gleichen Netzwerksegment sind.
Du wirst wohl einen kleinen google Ausflug / Exkurs in die Konfiguration Netzwerkwelt unternehmen müssen. (Bitte nicht falsch verstehen).
Es sei denn, Besitzer der Märklin Box haben einfachere Tipps für Dich.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)

#14 von hjkoenig , 01.06.2024 19:45

Hallo,
ich habe nichts dagegen, mich mit dem unbekannten Gebiet "Netzwerkkonfiguration" zu beschäftigen. Aber derzeit habe ich keinen zweiten Rechner, den ich dafür "mißbrauchen" könnte.

Ich werde einfach mal auf einem Testkreis ausprobieren, ob die WLAN Box nicht schon von Haus aus das macht, was ich von ihr will (Benutzung von Infrarotsendern mit MM und über die MS2 DCC Befehle ausgeben. Auf die Idee hätte ich eigentlich zuerst kommen müssen, anstatt andere zu bitten, sich für mich den Kopf zu zerbrechen ...
Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Murrrphy , 01.06.2024 19:59

Ganz dumme Frage: Du hast Dich mit dem Handy mit dem WLAN der Gleisbox verbunden? Wenn nein, mach das. Anschliessend kannst du mit der 192.168.170.1 im Webbrowser des Handys die Box aufrufen und konfigurieren.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#16 von Floechen , 01.06.2024 20:24

Moin,
2 Tips:
1. Zeichne dir dein Netzwerk auf, dann verstehst du eher gewisse zusammenhänge (so helfe ich mir bei solchen Fragen)
Nach deiner Beschreibung sollte es so aussehen.

2. Es könnte evtl. hilfreich sein, dein Smartphone vom WLAN der fritz.box zu trennen so das das Smartphone nur mit dem WLAN der WLAN.box spricht denn meistens bevorzugen diese Verbindungen mit Internet.

Viel Erfolg.
Grüße,
Florian

DiegoGarcia hat sich bedankt!

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von hjkoenig , 01.06.2024 20:59

Hallo,
es hat leider nichts genützt, die Einrichtungsseite der WLAN Box lässt sich nicht aufrufen.
Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Friedrich , 01.06.2024 21:07

Zitat von Floechen im Beitrag #16
2. Es könnte evtl. hilfreich sein, dein Smartphone vom WLAN der fritz.box zu trennen so das das Smartphone nur mit dem WLAN der WLAN.box spricht denn meistens bevorzugen diese Verbindungen mit Internet.

Geht das nicht NUR so? Jedenfalls handhabe ich das immer so, wenn ich mit dem PIKO-Messwagen verbinde, der ebenfalls sein eigenes Netzwerk aufbaut.

Es ist tricky, dass die Märklinbox ihr eigenes WLAN aufbaut. Das war mir vorher auch nicht klar. Aber man hätte es sich auch denken können, denn man stelle sich vor, klein Junior ist mit so einem Ding mit dem Internet verbunden und darüber dann im HausWLAN… Dient also der Sicherheit vor Angriffen, denke ich.
Und abgesehen davon: Damit sind dann ja auch die Probleme derer gelöst, deren FRITZ!Box sich am anderen Ende der Welt befindet oder die kein WLAN in den MobaRaum bekommen.
Also hat die WLANbox doch einen Mehrwert gegenüber Smartphonelösungen oä. Gar nicht schlecht.

Liebe Grüße.

no words - no misunderstandings

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#19 von Friedrich , 01.06.2024 21:15

Zitat von hjkoenig im Beitrag #17
Hallo,
es hat leider nichts genützt, die Einrichtungsseite der WLAN Box lässt sich nicht aufrufen.
Gruß, Hajo König

Also: Du verbindest manuell dein Smartphone mit dem WLAN der Märklinbox (gibst dazu ggfs. das Passwort ein) und gibst dann die Adresse der WLANbox in die Adresszeile (nicht Suchfeld) deines Browsers ein und das funktioniert nicht? (Sollte es.)
Welchen Browser verwendest Du? Safari (Apple) macht schon mal Probleme, Edge nehme ich und Google sollte auch funzen.
Liebe Grüße.

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#20 von Zugschubser , 01.06.2024 21:22

Hallo Hajo,

Zitat von hjkoenig im Beitrag #14
Aber derzeit habe ich keinen zweiten Rechner, den ich dafür "mißbrauchen" könnte.

Das ist blöd. Ich bin halt ein Feigling und konfiguriere halt keinen "Master" so um, dass er zu einem "Host" passt,- lieber umgekehrt.
Hast Du überhaupt einen Windows PC oder Laptop?
Wenn Ja,- lässt sich in einem WEB Browser (Firefox / google / MS Edge) https://192.168.160.1 oder http://192.168.160.1 aufrufen oder auch wica.local
aufrufen?
Zitat von Friedrich im Beitrag #18
...denn man stelle sich vor, klein Junior ist mit so einem Ding mit dem Internet verbunden und darüber dann im HausWLAN… Dient also der Sicherheit vor Angriffen, denke ich.

Warum meint ihr eigentlich, dass sich die Box mit dem Internet verbindet, verbinden sollte?
Beispiel: Falls ihr einen Netzwerkfähigen Drucker habt und desse IP Adresse kennt. Gebt doch mal im WEB Browser die IP des Druckers ein.
Vermutlich erscheint eine Seite mit informationen zu dem Drucker.
Nein, er steht nicht im Internet, er steht in eurem Netzwerk und ist von außen, aus dem WWW nicht erreichbar.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)

#21 von 2N3055 , 01.06.2024 21:31

Hallo Hans-Joachim,

du hast hier etliche kompetente Beteiligte, aber beim Lesen diese Threads würde ich noch folgende Frage zur Diagnose stellen - Du schreibst:
>> Hallo,
Gruß, Hajo König <<

Wie sieht den die Fehlermeldung dazu auf dem Smartphone aus:
-keine Fehlermeldung, Sanduhr ...
oder gibt es einen Text?

Viele Grüße, Frank

2N3055
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#22 von Friedrich , 01.06.2024 21:48

Zitat von Zugschubser im Beitrag #20
Nein, er steht nicht im Internet, er steht in eurem Netzwerk und ist von außen, aus dem WWW nicht erreichbar.

Okay, das war blöde formuliert. Ich meinte eigentlich, dass man von außen (nicht über das Internet) ins Homenetzwerk einbrechen könnte (oder eben nicht). Dass ist jetzt aber völlig ot und hat mit der Frage des Threadstellers nichts zu tun. Also sorry.
Liebe Grüße.

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#23 von Zugschubser , 01.06.2024 22:03

Hallo Friedrich,

Zitat von Friedrich im Beitrag #22
Dass ist jetzt aber völlig ot und hat mit der Frage des Threadstellers nichts zu tun. Also sorry.

Ich denke,- kein Problem.
Ich kenne die Box nicht, weiß auch nicht, ob sie "Nachhause telefonieren" möchte,
oder ob es etwa eine Verbindung via Internet zu Märklin möglich ist.
Daher sind Deine Bedenken nicht ganz unbegründet.
Erst aber, muss Hajo es schaffen überhaupt eine Verbindung hinzubekommen.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)

#24 von hjkoenig , 01.06.2024 22:12

Hallo,
ich habe ein schlechtes Gewissen, dass sich viele bemühen, und ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Ich benutze einen PC mit Windows10/64 Bit und verwende sowohl dort als auch auf dem Smartphon Firefox. Es macht mich ratlos, wenn ich versuche, die Vorschläge umzusetzen, und es tut sich einfach nichts.
- das Smartphone von der Fritzbox getrennt - Die WLAN Box angeschlossen. Verbindung mit Passwort hergestellt. Die Adresse 192.168.160.1 in Firefox auf dem Smartphon eingegeben - und es läuft nichts. Es gibt nicht mal eine Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, oder ähnliches. Ich habe es auch mit Chrome versucht - mit dem gleichen Ergebnis.
Hat vielleicht meine WLAN Box eine Macke? Das scheint mir aber irgendwie eine zu billige Erklärung zu sein...
Gruß, Hajo König

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von SvenS , 01.06.2024 22:54

Hallo Hajo,

ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen. Die WLAN Box ist über ihr eigenes WLAN das sie aufspannt sobald sie eingeschaltet wird erreichbar. D.h. das Smartphone muss mit diesem WLAN Netz mit dem Namen: Märklin WLAN Box <Seriennummer> und dem Passwort: maerklin160 verbunden werden. Dann sollte der Zugriff über die Adresse: 192.168.160.1 oder : wica.local möglich sein. Das Telefon hat dann selbst keine Internetverbindung über das heimische WLAN mehr weil es ja mit der WLAN Box verbunden ist. Ich würde die WLAN Box nochmal in den Werkszustand versetzen (langer Druck (> 10s) auf den Taster), das WLAN Box WLAN ggfls. aus dem Telefon löschen und dann die WLAN Box mit der Gleisbox verbinden und von vorne anfangen. D.h. WLAN Box zurücksetzen, dann neu Anfangen, sobald die LED nicht mehr rot blinkt, auf dem Telefon das WLAN suchen, verbinden und das o.g. Passwort eingeben. Wenn erkennbar ist das das Telefon mit dem WLAN verbunden ist (wird anzeigen "kein Internet") dann im Browser http://192.168.160.1 eingeben. Jetzt sollte die Webseite der WLAN Box erscheinen.

Gruß
Sven

SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Unterschiedliches Verhalten von Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 bei Betrieb mit CS3 oder MS2
Sound in der CS3 unabhängig abspielen und stoppen. Geht das?