RE: Notwendiger Abstand Rollmaterial umd Zubehör zum Flachheizkörper? (Vorlauftemp. Heizung ca. 70°)

#26 von JoWild , 03.06.2024 23:16

Zitat von DGU im Beitrag #24
Zitat von JoWild im Beitrag #23
Hallo
/0°C- Vorlauftemperatur am Heizkörper - ich frag mich was das für eine Heizung ist?
Bei 70°C schaltet außer bei Dampfheizungen, die es im Wohnbereich praktisch nicht gibt, zumeist die Übertemperatursicherung ab, weil es sonst stellenweise im Kessel an lokalen Heißstellen zu Dampfbildung kommen kann.
Niedertemperaturkessel arbeiten mit 70 °C und Brennwertkessel arbeiten zwischen 50 und 60 °C Vorlauftemperatur.
Diese Temperatur wird am Kessel eingestellt.
Was tatsächlich am Heizkörper ankommt hängt von der Leitungslänge und der Dämmung ab.
Moderne Heizungsanlagen haben einen Außerfühler, welcher die Heizungsanlage in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.

Ein Niedertemperaturkessel arbeitet üblicherweise maximal mit 70°C und sollte eigentlich je nach Außentemperatur auf bis ca. 35°C herunterregeln. Die 70°C werden eigentlich nur zur Warmbrauchwassererzeugung genutzt. Eine derartige Anlage arbeitet in meinem von mir gegenwärtig bewohnten Haus.
Dann gibt es noch Tieftemperaturkessel (eine Sonderbauform des Niedertemperaturkessels mit geeigneten Heizflächenwerkstoffen), die bis auf 20°C herunterregeln können mit Abgastemperaturen über dem Taupunkt. Eine derartige Anlage arbeitete von 1983 bis vor 1,5 Jahren in dem von mir gebauten Haus, das jetzt meine Tochter hat und jetzt durch eine Wärmepmpe ersetzt ist. Das ganze arbeitete übrigens ohne Mischerregelung aber mit ausgereizter Regelung auf eine Fußbodenheizung ohne Warmbrauchwassererzeugung.
Und dann gibt es die Brennwertkessel, die zu einem wesentlichen Teil auch die Kondensationswärme des Wasseranteils im Abgas nutzen.
Kessel, die dauernd mit 70°C bis 90°C Kesseltemperatur zur Beheizung von Ein- oder Zweifamilienhäusern liefen, sind schon seit vielen Jahrzehnten out und zwischenzeitlich verboten.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Notwendiger Abstand Rollmaterial umd Zubehör zum Flachheizkörper? (Vorlauftemp. Heizung ca. 70°)

#27 von V100 Fanboy , 04.06.2024 21:42

Hallo,
danke für die ganzen hilfreichen Beiträge!

@RC-Flieger: Guter Tipp mit der Schornsteinfeger-taste, die Funktion war mir nicht klar. Danke.

@JoWild: Ich bin absolut kein Heizungsexperte, kann aber meine eigene Heizung dank guter Viessmann-Betriebsanleitung ausreichend bedienen
Mit den 70°C Vorlauftemperatur im Threadtitel, war die Temperatur an der Pumpengruppe gemeint, die ich dort am Vorlauf im Winter so als Max. Temp. in Erinnerung habe (ob jetzt 72 oder 68 spielt absolut keine Rolle).
Das die Temperatur nicht ständig anliegt und auch dank Aussentemperaturfühler witterungsbedingt durch die Heizung geregelt wird, ist bei mir gegeben. Aber ich muss ja mit dem Worst-Case rechnen.
Und auch das Diagramm der Heizkennlinie gibt bei Standardeinstellung (Niveau und Neigung) der Heizkurve bei so -15° Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von rund 70° aus.
MeinTemperaturbegrenzer ist übrigens auf 75°C werkseitig von Viessmann so eingestellt.
Und es ist KEINE Dampfheizung sondern eine knapp 20 Jahre alte Ölheizung.

Das unterschiedliche Wärmeverluste durch Leitungslänge, Isolierung etc. entstehen, und die 70° nicht 1:1 am Heizkörper ankommen, ist mir klar.
Mir ging es um generelle Erfahrungen anderer zum Thema, und da dachte ich die Angabe der Vorlauftemperatur ist hilfreich,
da das eben das theoretische worst-Case darstellt. Wenn's damit funktioniert, dann mit z.B. 10° weniger durch Wärmeverluste ja sowieso.

Beste Grüße,
Rainer

RC-Flieger hat sich bedankt!

V100 Fanboy
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 05.06.2024 | Top

Eigenständige Anlage und gleichzeitig Segment einer größeren Anlage - geht das? BW Spur N 180 x 100 cm
H0-Anlage Heinfeld, ab Epoche V