Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kompletter Anfänger und dies ist mein erster Beitrag (also seid bitte "gnädig" zu mir) Habe, wie in meiner Biographie geschrieben, u.a. ein Waggon-Set von Märklin (#4228 Rheingold) erworben, das bereits mit Innenbeleuchtung und den festen stromführenden Kupplungen (#7319) ausgerüstet ist (die Verbindungsstücke sind aber noch nicht angebracht). Ich möchte die daher nicht verwenden, sondern trennbare stromführende Kurzkupplungen. Passen die direkt in die bereits ausgestatteten Waggons (also ohne deren Umbau), so dass ich nur die trennbaren stromführenden Kupplungen an sich (#E115737) kaufen muss, oder muss ich auch die "Aufnahme" (Begriff sicher nicht korrekt) in den Waggons austauschen und somit 4x das Umrüst-Set kaufen (#72020)?
Zitat von MTBBernd im Beitrag #1Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kompletter Anfänger und dies ist mein erster Beitrag (also seid bitte "gnädig" zu mir) Habe, wie in meiner Biographie geschrieben, u.a. ein Waggon-Set von Märklin (#4228 Rheingold) erworben, das bereits mit Innenbeleuchtung und den festen stromführenden Kupplungen (#7319) ausgerüstet ist (die Verbindungsstücke sind aber noch nicht angebracht). Ich möchte die daher nicht verwenden, sondern trennbare stromführende Kurzkupplungen. Passen die direkt in die bereits ausgestatteten Waggons (also ohne deren Umbau), so dass ich nur die trennbaren stromführenden Kupplungen an sich (#E115737) kaufen muss, oder muss ich auch die "Aufnahme" (Begriff sicher nicht korrekt) in den Waggons austauschen und somit 4x das Umrüst-Set kaufen (#72020)?
Beste Grüße Bernd
Hi Bernd,
Zuerst, ja, einfach austauschen! Nur die Kupplungsköpfe, nicht 72020, kaufen.
Aber, du wirst feststellen, dass damit die Wagen deutlich weiter auseinander sind, wie mit der originalen starren Kupplung - denn es ist nicht 7319, sondern eine deutlich kürzere Ausführung der starren Kupplung. Eine entsprechende trennbare Kupplung gibt es leider nicht.