Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kompletter Anfänger und dies ist mein erster Beitrag (also seid bitte "gnädig" zu mir) Habe, wie in meiner Biographie geschrieben, u.a. ein Waggon-Set von Märklin (#4228 Rheingold) erworben, das bereits mit Innenbeleuchtung und den festen stromführenden Kupplungen (#7319) ausgerüstet ist (die Verbindungsstücke sind aber noch nicht angebracht). Ich möchte die daher nicht verwenden, sondern trennbare stromführende Kurzkupplungen. Passen die direkt in die bereits ausgestatteten Waggons (also ohne deren Umbau), so dass ich nur die trennbaren stromführenden Kupplungen an sich (#E115737) kaufen muss, oder muss ich auch die "Aufnahme" (Begriff sicher nicht korrekt) in den Waggons austauschen und somit 4x das Umrüst-Set kaufen (#72020)?
Zitat von MTBBernd im Beitrag #1Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kompletter Anfänger und dies ist mein erster Beitrag (also seid bitte "gnädig" zu mir) Habe, wie in meiner Biographie geschrieben, u.a. ein Waggon-Set von Märklin (#4228 Rheingold) erworben, das bereits mit Innenbeleuchtung und den festen stromführenden Kupplungen (#7319) ausgerüstet ist (die Verbindungsstücke sind aber noch nicht angebracht). Ich möchte die daher nicht verwenden, sondern trennbare stromführende Kurzkupplungen. Passen die direkt in die bereits ausgestatteten Waggons (also ohne deren Umbau), so dass ich nur die trennbaren stromführenden Kupplungen an sich (#E115737) kaufen muss, oder muss ich auch die "Aufnahme" (Begriff sicher nicht korrekt) in den Waggons austauschen und somit 4x das Umrüst-Set kaufen (#72020)?
Beste Grüße Bernd
Hi Bernd,
Zuerst, ja, einfach austauschen! Nur die Kupplungsköpfe, nicht 72020, kaufen.
Aber, du wirst feststellen, dass damit die Wagen deutlich weiter auseinander sind, wie mit der originalen starren Kupplung - denn es ist nicht 7319, sondern eine deutlich kürzere Ausführung der starren Kupplung. Eine entsprechende trennbare Kupplung gibt es leider nicht.
Zitat von MTBBernd im Beitrag #1Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kompletter Anfänger und dies ist mein erster Beitrag (also seid bitte "gnädig" zu mir) Habe, wie in meiner Biographie geschrieben, u.a. ein Waggon-Set von Märklin (#4228 Rheingold) erworben, das bereits mit Innenbeleuchtung und den festen stromführenden Kupplungen (#7319) ausgerüstet ist (die Verbindungsstücke sind aber noch nicht angebracht). Ich möchte die daher nicht verwenden, sondern trennbare stromführende Kurzkupplungen. Passen die direkt in die bereits ausgestatteten Waggons (also ohne deren Umbau), so dass ich nur die trennbaren stromführenden Kupplungen an sich (#E115737) kaufen muss, oder muss ich auch die "Aufnahme" (Begriff sicher nicht korrekt) in den Waggons austauschen und somit 4x das Umrüst-Set kaufen (#72020)?
Beste Grüße Bernd
Hi Bernd, Zuerst, ja, einfach austauschen! Nur die Kupplungsköpfe, nicht 72020, kaufen. Aber, du wirst feststellen, dass damit die Wagen deutlich weiter auseinander sind, wie mit der originalen starren Kupplung - denn es ist nicht 7319, sondern eine deutlich kürzere Ausführung der starren Kupplung. Eine entsprechende trennbare Kupplung gibt es leider nicht. Viele Grüße, Michael
Danke für die Antworten! Lässt sich denn - einmal montiert - die 7319 (oder die kürzere Variante) gar nicht mehr trennen oder nur mit mehr Aufwand als bei den trennbaren stromführenden Kupplungen? Und falls doch, wie? Beste Grüße Bernd
die einpoligen, stromführenden Kupplungen 72020 verbleiben eigentlich immer im Normschacht und man kann die einzelnen Wagen abtrennen/abkuppeln. Bei den alten Kupplungen 7319 musst du meist den gesamten Wagenverband von der Anlage nehmen - und dann die stromführende Kupplung vorsichtig herauszuziehen.
Schäden an den alten Steckkupplungen gab es häufig, weil die Kupferstreifen öfters mal einen " Knick " abbekommen haben, wenn man die Kupplungen häufig trennt. Also Vorsicht walten lassen.
Ich finde die neue, stromführende Kupplung deutlich " kundenfreundlicher " als das olle Stecksystem von früher, Märklin hat ja das Kupplungssystem von RTS übernommen. Nur auf den kurzen Entkupplungsgleisen vom Märklin C Gleis funktioniert das Abkuppeln der 72020 meist nicht (eigene Erfahrung)