Unterschiedliches Verhalten von Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 bei Betrieb mit CS3 oder MS2

#1 von lutz83 , 01.06.2024 18:38

Hallo zusammen!
Ich habe in einem Märklin Spur 1 Personenwagen (Art.Nr. 58021) einen Uhlenbrock Funktionsdecoder (Art.Nr. 76900) verbaut.
Mit dem Decoder lassen sich mit F1 - F4 verschiedene Bereiche des Wagens mit der Innenbeleuchtung schalten.

Nun habe ich folgendes Phänomen:
Beim alleinigen Betrieb mit der Märklin MS2 lassen sich mit F1 - F4 alle Innenbeleuchtungen einwandfrei ein- und ausschalten.
Beim alleinigen Betrieb mit der Märklin CS3 Plus jedoch lässt sich die Innenbeleuchtung auch einschalten. Jedoch wird sie von "Geisterhand" wieder aus-, später wieder eingeschaltet. So wie wenn das Ein- und Ausschalten zufallsgesteuert wäre. Das ist bei allen Funktionstasten F1 - F4 gleich.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Warum macht es einen Unterschied, ob ich mit der MS2 oder mit der CS3 Plus fahre?
Da ich meine Spur1-Anlage eigentlich mit der CS3 steuern möchte, ärgert mich dieses Verhalten.

Weiß von euch jemand Rat?

Liebe Grüße
Andreas

lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

RE: Unterschiedliches Verhalten von Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 bei Betrieb mit CS3 oder MS2

#2 von Elokfahrer160 , 01.06.2024 18:48

Moin, Andreas

mein Rat , schmeiss den Uhlenbrock Decoder weg und nimm einen Fx Decoder von ESU: https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-fx-dcc/

Jeder HO Bahner, der Piko AC Loks mit Uhlenbrock Decodern im Einsatz hat, kann ein Liedchen davon singen, das funzt in der Märklin Welt kaum - oder gar nicht, meistens unter dem Betrieb mit dem mfx Protokoll. Ich habe aus allen Piko Loks - mit Uhlenbrock Decodern - diese ab Werk verbauten Decoder entsorgt und sie gegen ESU Decoder getauscht.

Hier noch etwas Lesestoff - aus dem Stummi-Forum: Decoderprobleme Piko

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2024 | Top

RE: Unterschiedliches Verhalten von Funktionsdecoder Uhlenbrock 76900 bei Betrieb mit CS3 oder MS2

#3 von Michael Knop , 01.06.2024 20:38

Zitat von lutz83 im Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich habe in einem Märklin Spur 1 Personenwagen (Art.Nr. 58021) einen Uhlenbrock Funktionsdecoder (Art.Nr. 76900) verbaut.
Mit dem Decoder lassen sich mit F1 - F4 verschiedene Bereiche des Wagens mit der Innenbeleuchtung schalten.

Nun habe ich folgendes Phänomen:
Beim alleinigen Betrieb mit der Märklin MS2 lassen sich mit F1 - F4 alle Innenbeleuchtungen einwandfrei ein- und ausschalten.
Beim alleinigen Betrieb mit der Märklin CS3 Plus jedoch lässt sich die Innenbeleuchtung auch einschalten. Jedoch wird sie von "Geisterhand" wieder aus-, später wieder eingeschaltet. So wie wenn das Ein- und Ausschalten zufallsgesteuert wäre. Das ist bei allen Funktionstasten F1 - F4 gleich.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Warum macht es einen Unterschied, ob ich mit der MS2 oder mit der CS3 Plus fahre?
Da ich meine Spur1-Anlage eigentlich mit der CS3 steuern möchte, ärgert mich dieses Verhalten.

Weiß von euch jemand Rat?

Liebe Grüße
Andreas

Hi Andreas,

Deaktiviere im Dekoder alle Datenformate, die du an dem Dekoder nicht nutzen willst.

Also, wenn du mit DCC den Dekoder ansprechen willst, alles außer DCC (Motorola, mfx, analog) deaktivieren - wie das geht, steht im verbotenen Buch.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#4 von lutz83 , 02.06.2024 19:38

Danke für die Rückmeldungen!
Werde ich einmal ausprobieren.

VG
Andreas

lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

Mehrere Digitalstromleitungen zusammen verlegen?
WLAN Empfängerbox: Einstellungen nicht erreichbar - Problem gelöst