Digikeijs DR4088 CS-Rückmelder auch auf analogen Modellbahnen einsetzen

#1 von KatMobaN , 02.06.2024 10:34

Hallo Freunde der analogen Modellbahn,

ich habe einen Thread gefunden, wo jemand bestätigt, dass man die Rückmelder von Digikeijs - DR4088 CS - auch unter analogen Modellbahnbetrieb einsetzten kann.

Da ich immer mehr zur analogen Steuerung zurückkehre (weil ich analog gut finde), möchte ich wissen (von denen, die es genau wissen und praktizieren), wie man das bewerkstelligen kann, sofern es möglich ist,

und ob man das auch, z.B, die Digikeijs-Zentrale - DR5000 - weiter verwenden kann, sodass diese, anstatt Digitalspannung, auf Gleisstrom bzw. umgestellt wird, indem man am Ausgang ein entsprechendes Modul installiert.

Andernfalls, bitte ich um eine genaue Beschreibung, was ich anstatt der Digikeijs DR5000 einsetzen muss, und welches Modellbahnsteurungsprogramm benötigt wird, um die Rückmelder der analogen Modellbahn zu kontrollieren und zu steuern.

Ich hoffe, mein Anliegen ist kein Hirngespinnst und man kann es mit einfachen Mitteln bewerkstelligen, ohne hinterher eine Kabelwüste unter der Anlage zu haben.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

RE: Digikeijs DR4088 CS-Rückmelder auch auf analogen Modellbahnen einsetzen

#2 von a-zett , 02.06.2024 11:23

Du hast nicht geschrieben, welchen Bus du einsetzt. Bei mir ist es Loconet.

Ich habe einen Ring aus 6 Blöcken, der mit einem einpoligen Wechselschalter von Digital auf Analog umstellbar ist.

Voraussetzung: Ich verwende kein Railcom. Die DR5088 benötigen Trennungen in beiden Schienen. Bei mir sind die eine Seite des Gleisausgangs einer Z21 und die eine Seite eines Heißwolfreglers verbunden. Der andere Pol kommt umschaltbar vom Heißwolf oder der Z21 und versorgt DR4088LN-CS. Von dort geht es ans andere Gleis.

Egal ob analog oder digital: Die 4088er melden über ihren Bus die Belegtmeldung. Auch im Analogzustand kommt diese Meldung bei meiner Zentrale an. Die Z21 gibt sie bei mir über LAN weiter zum PC, so dass Traincontroller sie entgegennimmt und anzeigt. Der kann dann natürlich die Analoglok (für meinen Testkreis) nicht steuern. Hier könnte man dann stattdessen Schaltdecoder ansteuern.

Theoretisch kann Traincontroller auch Mischbetrieb und kann einen Decoder außerhalb der Lok zuschalten, der mit dem Zug folgend immer dort zugeschaltet wird, wo die Lok gerade ist. Das habe ich aber nicht. Klar ist, wenn das aus dem Takt gerät und TC nicht mehr sicher weiß, wo die Analoglok steht, kriegt sie eventuell den vollen Digitalstrom!

A-Zett

Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2024 | Top

#3 von vikr , 02.06.2024 11:47

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
habe einen Thread gefunden, wo jemand bestätigt, dass man die Rückmelder von Digikeijs - DR4088 CS - auch unter analogen Modellbahnbetrieb einsetzten kann.

Stromfühler lassen sich grundsätzlich auch auf analogen Anlagen zur Belegtdetektion verwenden. Aber wie soll Dir ein belegter Gleisabschnitt angezeigt werden? Direkt am Gleis durch eine LED? Oder soll die LED in einem eigenen Gleisplan leuchten? Möchtest Du ein klassisches Gleisbildstellwerk bauen? Oder soll die Darstellung in einem Programm auf dem Bildschirm eines PCs erfolgen? Auch auf Handies etc?
Ich hoffe, mein Anliegen ist kein Hirngespinnst und man kann es mit einfachen Mitteln bewerkstelligen, ohne hinterher eine Kabelwüste unter der Anlage zu haben.
Es ginge auch per WLAN z.B. per Wemos D1, wäre aber dann sicher nicht "mit ganz einfachen Mitteln".

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#4 von KatMobaN , 02.06.2024 17:20

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #3
Oder soll die Darstellung in einem Programm auf dem Bildschirm eines PCs erfolgen?

Die Belegtmeldung sollte, sofern möglich, in einem Programm auf dem Laptop/PC, möglich sein bzw. durchgeführt werden.

Nochmal, zum Verständnis:

Ich möchte, je nach der Anzahl der Blöcke, 3-4 Loks/Züge, aber mindestens 2 Loks/Züge, auf einer Strecke mit. z.B., 13 Blöcken, diese Loks/Züge analog so selbstständig fahren lassen, sodass die Loks/Züge, nicht auffahren bzw. in einen belegten Block fahren, wo sich schon eine Lok/ein Zug befindet.

Welchen "Bus", oder,wie das heisst, ist mir egal. Hauptsache es funktioniert. Ich kann mir alles zukaufen, was ich benötige, es sei denn, die Anschaffungs- oder Ergänzungsmaterialkosten, sprengen den Rahmen.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#5 von KatMobaN , 02.06.2024 17:24

Hallo A-Zett,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich glaube aber, über Traincontroller Bronze geht das nicht. Diese Software habe ich und darüber steuere ich den digitalen Fahrkreis (Zentrale Digikeijs DR 5000) meiner Anlage.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#6 von a-zett , 02.06.2024 18:53

Das mit den mit dem Zug mitwandernden festen Decodern vielleicht. Das macht aber auch kaum jemand. Wer analog fährt, hat normalerweise keine digitale, mit DR4088 aber auch keine analoge Regelung. Die bleibt analogen Blocksystemen vorbehalten, die von digitalen Rückmeldern nicht profitieren. Die haben ja auch eigene. Da kann man eben nur per Bahnwärter abhängig vom Belegtzustand Blocksignale und Halteabschnitte schalten. Bei minimaler Verkabelung mit solchen von Uhlenbrock. Die haben zwei Umschalter pro Modul. Das ist dann teuer. Mehrfach-Schaltdecoder erfordern halt längere Kabel.

A-Zett

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#7 von Instandsetzung , 02.06.2024 20:11

Hallo Kersten,

ich möchte noch darauf hinweisen, dass aber nicht jeder Rückmelder tauglich für den Analogbetrieb ist. Manche Rückmelder benötigen eine digitale Vergleichsspannung und manche Rückmelder prüfen, ob digitaler Strom anliegt, damit wenn bei einem Kurzschluss der Strom ausfällt, nicht lauter Freimeldungen an das Computersystem übermittelt werden und dieses damit durcheinander gebracht wird.

Dann vermute ich jetzt mal, dass Du bereits weißt, dass es die Firma Digikäs nicht mehr gibt. Weitere Komponenten von denen werden nur noch gebraucht zu bekommen sein oder Du musst dich auf Komponenten der Nachfolgefirma stützen.
Und vermutlich werden sich diese genauso verhalten. Aber nichtsdestotrotz, würde ich da auf Nummer sicher gehen und noch mal in Erfahrung bringen, ob die auch wirklich analog funktionieren.

. . . . und ob man das auch, z.B, die Digikeijs-Zentrale - DR5000 - weiter verwenden kann, sodass diese, anstatt Digitalspannung, auf Gleisstrom bzw. umgestellt wird, indem man am Ausgang ein entsprechendes Modul installiert.

So ein Modul gibt es nicht direkt - nur indirekt.
Es gibt sogenannte Blockdecoder und manche Bastler verbauen auch einfache Lokdecoder und schalten diese dann entsprechend über Relais den entsprechenden Gleisabschnitten zu.
A-Zett ist darauf ja schon eingegangen. Im Endeffekt kann man aber sagen, je aufwendiger die Fahrtwege auf der Anlage sind, desto aufwendiger werden dann auch Verdrahtung und Verschaltung.

Ich z. B. regel diese Geschichte sehr sehr simpel, da ich nur im Sommer über in der Kellerbar eine Tischbahn aufbauen kann. Dabei gibt es dann einen Rangierbereich der digital gefahren wird und eine Paradestrecke die analog gefahren wird.

Beide Bereiche werden aber über TrainController digital gesteuert.
Und da die Paradestrecke keine einzige Weiche hat und auch auf der Strecke nicht angehalten wird, besteht sie eigentlich nur aus der langen Paradestrecke und den beiden Schattenbahnhöfen am Ende.

So gibt es für den Fahrbetrieb auf der analogen Strecke auch keine Block- oder Fahrdecoder. Es werden lediglich über Relais unterschiedlich hohe Gleichspannungen auf die verschiedenen Gleis zugeschaltet.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#8 von KatMobaN , 02.06.2024 23:08

Hallo an alle Moba-Freunde hier,

es ist wohl ein nicht so einfaches Unterfangen meines Anliegens.

Daher lasse ich wohl die Finger davon und steuere erst einmal den analogen Fahrkreis mit dem normalen Trafo weiter.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#9 von a-zett , 02.06.2024 23:30

Jetzt lass' dich nicht gleich entmutigen. Sowas

https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558c.../Products/67500

bekommt eine Adresse und schaltet einen Halteabschnitt und dein Lichtsignal.

Im TC kannst du dessen Adresse durch einen Bahnwärter schalten, wenn dein Block besetzt zeigt und wenn er frei wird. Da du aber vorher digital warst, hast du ja schon Blöcke. Da könntest du einfach die Adresse in das Blocksignal hineinschreiben und schon schaltet das.

Du könntest sogar eine Lokadresse für deine Analoglok erfinden und sie dem Block zuordnen. TC kann sie nicht steuern, wird sie aber verfolgen, wenn die Meldung auch bei Rot funktioniert. Ich denke, dazu müsste es reichen, mit einem Widerstand den eigentlich offenen Kontakt zu überbrücken. Groß genug, damit die Lok nicht fährt. 10 Kiloohm.

A-Zett

a-zett  
a-zett
EuroCity (EC)
Spurweite Z
Stromart Digital

#10 von volkerS , 06.06.2024 19:52

Hallo Kersten,
wenn ich analoge Modellbahnsteuerung lese fällt mir spontan MpC von Gahler und Ringstmeier ein. Vielleicht findest du da das was du suchst.
Volker

KatMobaN hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#11 von vikr , 08.06.2024 10:38

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #8
es ist wohl ein nicht so einfaches Unterfangen meines Anliegens.

Daher lasse ich wohl die Finger davon und steuere erst einmal den analogen Fahrkreis mit dem normalen Trafo weiter.
Stromfühler für digitale Anlagen haben häufig Optokoppler, die nur eine Halbwelle auswerten und können daher im Analogbetrieb nur in einer Fahrtrichtung den Strom erkennen.
Verwendet man Optokoppler mit LEDs in Antiparallelschaltung geht es auch in beide Richtungen. Für die Anzeige auf einem Laptop muss das Signal aber noch so aufbereitet werden, dass es über eine Schnittstelle des PCs für das anzeigende Modellbahn-Steuerprogramm richtig ankommt. Dieses notwendige Interface kann man prinzipiell selber bauen, aber natürlich kann man dazu auch eine bereits vorhande Digital-Zentrale als reine Rückmeldezentrale nutzen.
Eine Lösung bietet z. B. Tams mit dem GBM-1:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...1x&Locale=de_DE
Die Ausgänge des GBM-1 gehen dann an die Eingänge eines üblichen digitalen Rückmeldemoduls, das zur Zentrale passt, siehe Anleitung:
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf
Das passende Rückmeldemodul kann dann z.B. an ein Märklin 605x oder eben eine andere Zentrale mit S88 angeschlossen werden. Zur z21 würden die R-Bus-Module passen. Zu Lenz-Zentralen die RS-Module.

Das ganze wird noch komplizierter, wenn man auch bei sehr niedrigen analogen Fahrspannungen, oder sogar beim Stillstand eine Belegtmeldung haben möchte. Dann benötigt man noch eine zusätzliche Fremdspannungseinspeisung.
Will man jetzt noch das Fahrzeug per analoger Fahrspannung vom Laptop aus steuern, bleibt praktisch nur der Griff zu dem System von Gahler und Ringstmeier.
Solche Hybridlösungen sind immer teuer und riskant. Wenn also am Ende ein PC basiertes Modellbahn-Steuerprogramm stehen soll, ist der unmittelbare Start mit digital sinnvoller, einfacher, preiswerter und viel erfolgversprechender.

MfG

vik

KatMobaN hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2024 | Top

#12 von KatMobaN , 08.06.2024 15:54

Hallo Volker (volkerS), Hallo vik,

ich habe mir beide Vorschläge angesehen.

Beide sind mir leider zu aufwendig und die eine Möglichkeit, zudem, nicht günstig.

Danke, erst einmal.

Bis ich mich entschieden habe, wie, wo, wann und überhaupt, werde ich die Decoder wieder in die Loks setzen und digital fahren, auf der Außenstrecke, die eigentlich für analoge Betreibung vorgesehen ist.

Gruß

Kersten

KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#13 von Karst Drenth , 09.06.2024 11:10

Zitat von vikr im Beitrag #11
Stromfühler für digitale Anlagen haben häufig Optokoppler, die nur eine Halbwelle auswerten und können daher im Analogbetrieb nur in einer Fahrtrichtung den Strom erkennen.

Das sind aber wohl die Wenigsten

Die DR4088xx-CS und YD6016xx-CS Varianten haben alle AC Optos verbaut.

L.G.
Karst

Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

#14 von vikr , 09.06.2024 11:47

Hallo Karst,

Zitat von Marty51 im Beitrag Tischbahn in Spur N
die Fotos sind mit meinem Smartphone entstanden.
mag inzwischen so sein, frühe Märklin 6088 hatten das meiner Erinnerung nach jedenfalls nicht und wurden deshalb damals auch nie für den Analogbetrieb beworben.

Der TE hatte ja nach Belegtmeldungen mit dem DR4088 CS im Analogbetrieb mit DC gefragt. Kannst Du ihm das - allein mit den aktuellen Yamorc-Belegtmelde-Komponenten - in Aussicht stellen?
Der Wunsch war ja, dass die Belegtmeldung eigentlich sogar abwechselnd analog oder digital auf demselben Gleis (mit den DR4088 CS) möglich sein sollte.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

Lokkarten programmieren mit CS3 plus
neuer Digitalratgeber