Hallo Kersten,
ich möchte noch darauf hinweisen, dass aber nicht jeder Rückmelder tauglich für den Analogbetrieb ist. Manche Rückmelder benötigen eine digitale Vergleichsspannung und manche Rückmelder prüfen, ob digitaler Strom anliegt, damit wenn bei einem Kurzschluss der Strom ausfällt, nicht lauter Freimeldungen an das Computersystem übermittelt werden und dieses damit durcheinander gebracht wird.
Dann vermute ich jetzt mal, dass Du bereits weißt, dass es die Firma Digikäs nicht mehr gibt. Weitere Komponenten von denen werden nur noch gebraucht zu bekommen sein oder Du musst dich auf Komponenten der Nachfolgefirma stützen.
Und vermutlich werden sich diese genauso verhalten. Aber nichtsdestotrotz, würde ich da auf Nummer sicher gehen und noch mal in Erfahrung bringen, ob die auch wirklich analog funktionieren.
Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
. . . . und ob man das auch, z.B, die Digikeijs-Zentrale - DR5000 - weiter verwenden kann, sodass diese, anstatt Digitalspannung, auf Gleisstrom bzw. umgestellt wird, indem man am Ausgang ein entsprechendes Modul installiert.
So ein Modul gibt es nicht direkt - nur indirekt.
Es gibt sogenannte Blockdecoder und manche Bastler verbauen auch einfache Lokdecoder und schalten diese dann entsprechend über Relais den entsprechenden Gleisabschnitten zu.
A-Zett ist darauf ja schon eingegangen. Im Endeffekt kann man aber sagen, je aufwendiger die Fahrtwege auf der Anlage sind, desto aufwendiger werden dann auch Verdrahtung und Verschaltung.
Ich z. B. regel diese Geschichte sehr sehr simpel, da ich nur im Sommer über in der Kellerbar eine Tischbahn aufbauen kann. Dabei gibt es dann einen Rangierbereich der digital gefahren wird und eine Paradestrecke die analog gefahren wird.
Beide Bereiche werden aber über TrainController digital gesteuert.
Und da die Paradestrecke keine einzige Weiche hat und auch auf der Strecke nicht angehalten wird, besteht sie eigentlich nur aus der langen Paradestrecke und den beiden Schattenbahnhöfen am Ende.
So gibt es für den Fahrbetrieb auf der analogen Strecke auch keine Block- oder Fahrdecoder. Es werden lediglich über Relais unterschiedlich hohe Gleichspannungen auf die verschiedenen Gleis zugeschaltet.
Mfg Oliver