RE: Briobahn: Rollmaterial von Grund auf neu ("from scratch")

#26 von d3lirium , 13.10.2024 22:26

Hallo Thomas!

Danke für die Rückmeldung und die ausführlichen Darstellungen. Damit hast du ja bzgl. Schienen schon alle Punkte angesprochen, wo ich dachte "hä? - wie will er das denn machen?"

Der Aufwand für die Umarbeitung bestehender Schienen scheint groß - wäre es nicht zielführender, die Schienen komplett neu zu machen? Ein Schreiner deines Vertrauens könnte dir sicher die Geraden entsprechend ablängen und fräsen, Kurven wird er sicher auch hinbekommen wenn er gut is

Viele GRüße
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

d3lirium
CityNightLine (CNL)
Spurweite N

#27 von Bricklayer , 16.10.2024 17:02

Hallo Sascha,

Thanx für deine Vorschläge! Schienen auch from scratch? Gehört(e) auch zu meinen Hobby-Grundüberlegungen ...

Ich bin zwar in der glücklichen Lage, den € bzw. CHF nur einmal umdrehen zu müssen, bevor ich ihn ausgebe, aber die Schienenherstellung beim Schreiner meines Vertrauens kann ich mir leider im Moment nicht leisten; später vielleicht?

LG Thomas ... wir haben noch alles zum Laufen gebracht; denn der Murphy macht ja auch mal Urlaub!
Und wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen ...

Bricklayer
Regionalbahn (RB)
Homepage: Link
Gleise Holz; Spurweite BRI0 (26 mm) und BRI0m (18 mm)
Steuerung DCC noch in weiter Ferne ...

#28 von Thiuda , 16.10.2024 20:45

Hallo Thomas,

Zitat von Bricklayer im Beitrag #27
aber die Schienenherstellung beim Schreiner meines Vertrauens kann ich mir leider im Moment nicht leisten; später vielleicht?

wenn etwas gefehlt hatte, hatte mein Sohn auch schon mal den 3-D-Drucker angeworfen und selbst gedruckt.
Beispiel: eine Weiche

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#29 von Bricklayer , 17.10.2024 14:53

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Auch wenn es aktuell schon möglich ist, 3D in Holzoptik zu drucken, nehme ich davon Abstand, da mir Kunststoffschienen nicht sympathisch sind; und vor einem 3D-Drucker kommt mir sicher ein Laserschneider ins Haus!

Die Veröffentlichung untenstehenden Cartoons von Ruthe erfolgt in Absprache mit seinem Verlag (...).

LG Thomas ... wir haben noch alles zum Laufen gebracht; denn der Murphy macht ja auch mal Urlaub!
Und wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Holzeisenbahn_Ruthe.png  

Thiuda, _MoBaFlo_ und punch haben sich bedankt!

Bricklayer
Regionalbahn (RB)
Homepage: Link
Gleise Holz; Spurweite BRI0 (26 mm) und BRI0m (18 mm)
Steuerung DCC noch in weiter Ferne ...

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 | Top

RE: Alternativ-Modelle zu Märklin 44734, 29730 usw. - Bausteinwagen "Sammelthread"