RE: Briobahn: Rollmaterial von Grund auf neu ("from scratch")

#26 von d3lirium , 13.10.2024 22:26

Hallo Thomas!

Danke für die Rückmeldung und die ausführlichen Darstellungen. Damit hast du ja bzgl. Schienen schon alle Punkte angesprochen, wo ich dachte "hä? - wie will er das denn machen?"

Der Aufwand für die Umarbeitung bestehender Schienen scheint groß - wäre es nicht zielführender, die Schienen komplett neu zu machen? Ein Schreiner deines Vertrauens könnte dir sicher die Geraden entsprechend ablängen und fräsen, Kurven wird er sicher auch hinbekommen wenn er gut is

Viele GRüße
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

d3lirium
CityNightLine (CNL)
Spurweite N

#27 von Bricklayer , 16.10.2024 17:02

Hallo Sascha,

Thanx für deine Vorschläge! Schienen auch from scratch? Gehört(e) auch zu meinen Hobby-Grundüberlegungen ...

Ich bin zwar in der glücklichen Lage, den € bzw. den CHF nur einmal umdrehen zu müssen, bevor ich ihn ausgebe, aber die Schienenherstellung beim Schreiner meines Vertrauens kann ich mir leider im Moment nicht leisten; später vielleicht?

LG Thomas ... wir haben noch alles zum Laufen gebracht; denn der Murphy macht ja auch mal Urlaub!
Und wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen ...

Bricklayer
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Holz; Spurweite TRI 0 (26 mm) und TRI 0m (18 mm)
Steuerung DCC noch in weiter Ferne ...

zuletzt bearbeitet 18.08.2025 | Top

#28 von Thiuda , 16.10.2024 20:45

Hallo Thomas,

Zitat von Bricklayer im Beitrag #27
aber die Schienenherstellung beim Schreiner meines Vertrauens kann ich mir leider im Moment nicht leisten; später vielleicht?

wenn etwas gefehlt hatte, hatte mein Sohn auch schon mal den 3-D-Drucker angeworfen und selbst gedruckt.
Beispiel: eine Weiche

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#29 von Bricklayer , 17.10.2024 14:53

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Auch wenn es aktuell schon möglich ist, 3D in Holzoptik zu drucken, nehme ich davon Abstand, da mir Kunststoffschienen nicht sympathisch sind; und vor einem 3D-Drucker kommt mir sicher ein Laserschneider ins Haus!

Die Veröffentlichung untenstehenden Cartoons von Ruthe erfolgt in Absprache mit seinem Verlag (...).

LG Thomas ... wir haben noch alles zum Laufen gebracht; denn der Murphy macht ja auch mal Urlaub!
Und wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Holzeisenbahn_Ruthe.png  

Thiuda, _MoBaFlo_, punch und Paul60 haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 | Top

#30 von Paul60 , 27.02.2025 13:20

Lieber Thomas,

bei fünf Enkeln (2 bis 9 Jahre) und einem modellbahnverrückten Opa (ich ) ist es kein Wunder, dass wir auch etliches an Holzspielzeugbahn im Haushalt haben. Die Kinder wissen, wo die Kiste auf dem Boden steht und bauen nach Lust und Laune sehr häufig die Bahn selbst auf. Nur mit dem Wiederaufräumen hapert es noch...

Deine Anregungen sind super und ich werde sicher das ein oder andere übernehmen.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Bricklayer hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#31 von Bricklayer , 18.08.2025 14:51

Liebes Stummi-Forum-Promille aus der Holzecke,

in den Sommer- und Urlaubsmonaten Juli und August läuft an manchen Orten nicht viel, das ist die sogenannte "Saure-Gurken-Zeit". Nun stelle ich mit Schrecken fest, dass meine Saure-Gurken-Zeit seit meinem letzten Beitrag 10 und nicht nur 2 Monate gedauert hat! Erst mal hat die Rente, und dann ganz kräftig der Umstand, dass ich in den zehn Jahren vor der Rente hobbymässig 0,0 realisiert habe, dazu beigetragen. Mein Kopf war (und ist) voller Ideen; mein PC entlastet mich dabei mal als Ablage für mein Gedöns (mehr später) ...

Im Archiv habe ich ein paar unveröffentliche Bilder (ca. 1993) gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Fahrzeuge (mit Gebrauchsspuren) haben alle selbstentwickelte Drehgestelle, die einen Knick zwischen den Schienen von 5° nach oben/unten handeln können:

Dann haben wir mal als erstes einen Hochbordwagen ...

... und noch einen ...

... gefolgt von zwei Kesselwagen (Sandwich mit gespaltenem Pingpong-Ball und Rundstab).

Es folgen Rungenwagen und Boxcar, ...

... Murmeltransportwagen ...

... und - ich lasse das Bild sprechen - .

Und damit Obiges nicht auf irgendeinem Abstellgleis verstaubt und verrostet, braucht es noch das da:

Hier geht es zu meiner #1

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 14.09.2025 | Top

#32 von Bricklayer , 20.08.2025 00:39

Liebe Follower aus der Holzecke,

vielleicht ein bisschen offtopic heute, aber was sein muss, muss sein …

1.) das Gedöns auf meinem PC aus #31 wäre wertlos, wenn es sein Potential nicht auf die Schiene brächte, genauso wie dieses schwarze Ding …

… wertlos ist, solang es seine PS nicht auf die Strasse bringt. Also: ab auf die Schiene!

2.) Heisst mein Fred auch Briobahn: Rollmaterial von Grund auf neu ("from scratch"), der Name passt nicht mehr für das Neue, das meine Handschrift trägt; deshalb muss ein neuer Name her. Die letzten zwei Worte von Saschas Kindergärtnerin aus meinem #23 brachten mich auf die Spur: "dei Eisebahn". Daraus mache ich natürlich gleich "mei Eisebahn", und damit das nicht so bieder tönt, wird ein italienisches "mio treno" draus. Das gibt es aber hier bereits, also wähle ich stattdessen "treno mio"; das nachgestellte Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwort) im Italienischen macht den Ausdruck erst noch persönlicher. Auf der Zielgeraden sieht es dann so aus:

So stelle ich mir das schliesslich vor, ...

... oder konktreter dann vielleicht so:

d3lirium und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 08.09.2025 | Top

#33 von Bricklayer , 29.08.2025 07:57

Liebe xylophile Stummis,

die in meiner #31 erwähnten 10 Jahre Hobbypause führen mich back to basics, nämlich: wie mache ich aus einem Stück Holz zwei?

Erster Versuch, brachiale Gewalt: nicht wirklich ernst gemeint, aber fürs Vorbereiten des Brennholzes für den Grill nach getaner Hobby-Arbeit durchaus eine Option.

Zweiter Versuch, das Taschenmesser: grober, aber einigermassen gerader Schnitt, franst grob aus

Dritter Versuch, die kleine Metallsäge: feinerer, aber nicht gerader Schnitt, franst aus

Vierter Versuch, der Fuchsschwanz: grober gerader Schnitt, der grob ausfranst

Fünfter Versuch, die Feinkreissäge: sauberer gerader Schnitt, die paar übrigbleibenden Fransen gehen mit kräftig Pusten oder einem Schleifpapier problemlos weg.

Sechster Versuch, der 40 W CO2 Lasercutter: ganz klar das Nonplusultra, in meinem Fall geeignet für Buche massiv, leider nur bis maximal 4 mm Dicke. Vielleicht liegen mit Mehrfachdurchgängen noch mehr mm drin, aber soweit bin ich noch nicht.

Fazit: Feinkreissäge und Lasercutter sind gebongt!

Paul60, _MoBaFlo_ und dlok haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 27.09.2025 | Top

#34 von Bricklayer , 04.09.2025 21:20

Liebe Teilnehmer am Stummi – Markt,

da es meinem Lokführer aus #3 langweilig wurde, machte er sich auf in der Absicht, seinem Kollegen aus dem Stummi-Forum einen Besuch abzustatten. Dies ging leider gründlich schief, denn der Stummi-Lokführer hatte es auf einmal verdammt eilig …

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 04.09.2025 | Top

#35 von Bricklayer , 08.09.2025 07:43

Liebe MoBa-hner,

die ihr meine Beiträge lest, besten Dank für eure Aufmerksamkeit!

Weiter weg höre ich Stimmen wie «der da, dümpelt vor sich hin, nimmt den Mund voll, schwafelt was von Sein-Gedöns-auf-die Schiene-Bringen; macht der überhaupt was? Hat der überhaupt Schienen?»
Nein, der hat keine Schienen …

Moment:

1) Nein, der hat noch keine Schienen

2) gemäss #27 ist nun klar: Schienen auch from scratch? Gehört definitiv auch zu seinen Hobby-Grundüberlegungen!

3) das Konzept sieht so aus:

4) der Plan:

5) das Zwischenresultat:

6) das Endresultat:

7) endlich etwas (zwar Bescheidenes) auf der Schiene:

Wer die Schritte zwischen 5) und 6) ausgedeutscht haben möchte, der möge sich bitte melden.

Jettaheizer, papa blech 2, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 14.09.2025 | Top

#36 von Bricklayer , 27.10.2025 07:50

Liebe Follower aus der Holzecke,

mir graut, wenn ich sehe, wie schnell die Zeit vergeht: die #35 war vor genau 7 Wochen …
But the Show must go on: da auf den 2 Kurven noch nichts fahren kann, musste ich mir etwas einfallen lassen; da kam mir gelegen, dass ich bei meiner Wunderlampe offensichtlich noch einen Wunsch frei hatte! Und das ist dabei rausgekommen:

Layout etwa so? Aber das ist doch nicht vollständig!

Nun, da sind wir:

Diese Frage stellt sich:

Und das ist die Lösung:

Bei der Umsetzung hatte der Murphy, der sich bis jetzt in meinem Fred erstaunlicherweise zurückgehalten hat, die Pfoten drin:

Deshalb war die Kreuzung erst eine Woche später fertig:

Meinen Lokführer musste ich nicht zweimal bitten, der hatte schon längst Lunte gerochen:

Und ich konnte ihm gut nachfühlen, dass er sehr stolz war, auf der weltweit einzigen TRI 0 – Bahn mit seinem Duplozug endlich seine ersten Runden drehen zu können!

Paul60, papa blech 2 und VanHouten haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

#37 von Bricklayer , 29.10.2025 07:33

Die Freude über meine erste TRI 0 – Schienen – Acht ist noch nicht abgeklungen, da meldet sich mein Computer (ja, der, der zuoberst sitzt und den ich immer dabei habe) schon wieder zu Wort: «Schön und gut dein letzter Beitrag, und dass du mit TRI 0 / TRI 0m «diis eigne Zügli fahre» *1) willst; damit distanzierst du dich aber vom «Mainstream» und beschäftigst dich bescheiden nur mit deinem neuen «Rinnsal». Willst du das wirklich?» Ja, ja, ja, ich weiss, die Kompatibilität zu BRIO … Ich frage mich jetzt: wie sinnvoll ist eine nicht zu BRIO kompatible Holzbahn? Nö, ich frage lieber die KI:

Ich entscheide: ich will mit meinem TRI 0 – System die Kompatibilität zu BRIO, besonders auch, da im Keller noch ein grosser Koffer voller BRIO – Ware steht … Also gut, aber was brauche ich dazu? Ich hole etwas aus:

- wenn BRIO – Männchen auf BRIO – Männchen trifft, dann braucht es einen Weibchen - Weibchen – Adapter

- wenn BRIO – Weibchen auf BRIO – Weibchen trifft, dann braucht es einen Männchen - Männchen - Adapter

Uuund:

- wenn TRI 0 auf BRIO – Weibchen trifft, dann braucht es den entsprechenden Adapter

- wenn BRIO – Männchen auf TRI 0 trifft, dann braucht es den entsprechenden Adapter

Das tönt definitiv wieder nach Arbeit, und die mag ich aktuell nicht so dolle.

Einschub Ich war letzthin auf dem Estrich (in einer Staubwolke) auf der Suche nach irgendetwas, da fiel mir zuunterst in einer grossen Kartonkiste ein oxidiertes Stück Metall in die Hand; dieses hatte die Form einer Wunderlampe, wie man sie aus Comics oder Trickfilmen kennt. Ich nahm das Ding runter auf meinen Schreibtisch, wo es bis vorgestern stand, als ich ihm in einem Moment der Langeweile mit Spucke und meinem Ärmel zu etwas altem Glanz verhelfen wollte. Was dann passierte, steht in meiner#36. Ende Einschub

Die Wunderlampe muss wohl mehr als 50 Jahre auf dem Estrich verbracht haben, und so war zu erwarten, dass sie dabei - wie sagt man bei Fahrzeugen? - so was wie einen Standschaden abbekommen hat. Das bestätigte sich gestern Abend, als ich mit dem Spruch «2 Adapter!» an der Lampe rieb und mir

1. das auf den Tisch flog: zwei Holzbausätze, in eine zu kleine Verpackung gezwängt und bar jeglicher Montageanleitung; die hatte ich mir dann selbst aus den Fingern zu saugen. Die liefere ich euch hier
nach, und da müsst ihr nun mit mir durch
2. Erster Blick auf die Ware «out of the box”
3. Die Schutzfolien müssen weg
4. Die Schutzfolien sind weg

5. Die Einzelteile aus dem Rahmen. Im Gegensatz zu käuflichen Laser Kits mussten diese nicht mit dem Messer herausgeschnitten und nachgeschliffen werden
6. Mise en place 1: die 2 Vorder- und Rückseiten mit ihrem entsprechenden Mittelteil
7. Mise en place 2: Vorbereitung für die erste Verbindung mit Leim. Man beachte die einheitliche Farbe der Klammern; wenn missachtet geht die Aktion schief (ob ihr es glaubt oder nicht)!
8. 2 Nägel zur Führung, etwas Leim, Anbringung der Klammern: so geht das
9. Und das ganze natürlich 4 x

10. Vorder- und Rückseite des BRIO – Männchen - TRI 0 – Adapters
11. Die Rückseite der Dinger aus Nr. 10
12. Der Bohrer stellt sicher, dass die Löcher für die Nägel wieder durchgängig sind
13. Da ist Leim ausgetreten; diesen habe ich jeweils noch in flüssigem Zustand mit einem Tuch weggewischt, um ihn in ausgehärtetem Zustand nicht mühsam abschleifen zu müssen
14. Und das gibt 3 h Pause.

15. Jetzt kommen die Aussenführungen drauf.
16. Das ergibt dieses Sandwich.
17. Und wieder 3 h Pause.

18. Nägel aus dem TRI 0 - BRIO – Männchen – Adapter nehmen; das geht nur mit Hilfe der Zange, da der Leim auch auf die Nägel wirkt
19. Erledigt
20. Nägel aus dem BRIO - Weibchen - TRI 0 - Adapter nehmen
21. Erledigt
22. Zwischenstand der beiden Adapter

23. Erneut die Durchgängigkeit der Löcher überprüfen
24. Auf die Löcher oben und unten je einen Tupfen Leim, dann überall ½ Zahnstocher durchstossen, trocknen lassen
25. Die Überstände kappt der Seitenschneider, …
26. … was uns zum nächsten Zwischenstand führt
27. Eine grobe und eine feine Feile (nicht auf dem Bild) sowie ein Schleifpapier geben den beiden erstellten Adaptern den letzten Schliff.

28. Die Vorderseite der beiden Adapter, genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte
29. Die Rückseite der beiden Adapter; ja, ich hätte diese auch blank lassen können, aber mein Bastlerstolz liess das nicht zu. So ein Spurwechsel mache doch absolut keinen Sinn, meint ihr? Da muss ich euch wohl recht geben. Was ich aber ganz sicher weiss, ist, dass die Rückseite meiner beiden Adapter absolut vorbildgerecht ist! Zweisimmen auf der MOB-Strecke Montreux-Interlaken lässt grüssen. Und wer’s nicht glaubt, dem hilft vielleicht das hier auf die Sprünge!

*1) zu deutsch: dein eigenes Ding machen

Paul60 und Lanz-Franz haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

#38 von Bricklayer , 31.10.2025 05:52

Liebe Frühaufsteher,

in meiner #37 fehlte noch der Test, und den liefere ich jetzt noch nach:

Sowohl auf dem TRI 0 - .............................................................................................. als auch auf dem BRIO - Teil der Anlage

fühlt sich mein Lokführer zu Hause. Somit ist das Thema BRIO - Kompatibilität abgehakt.

mobaz, Paul60 und Werner Mugler haben sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

#39 von Paul60 , 31.10.2025 08:26

Lieber Thomas,

wie zu erwarten hast Du Dir wieder einmal einfache und in meinen Augen perfekte Lösungen für die Kompatibilität einfallen lassen. Herzlichen Dank für die vielen Bilder und Erklärungen!

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#40 von Bricklayer , 31.10.2025 14:41

Lieber Paul,

danke für die Blumen! Wie du gesehen hast, kämpfe ich mit der Performance meiner Wunderlampe, und ich glaube, dass sie früher oder später wieder in ihrer alten Kartonkiste auf dem Dachboden verschwinden wird. Das Beispiel von heute; das war die Vorgabe, oder besser gesagt mein Wunsch:

Und das hat die Wunderlampe geliefert:

Besser als nichts, aber trotzdem nicht zufriedenstellend ...

Paul60 hat sich bedankt!

Bricklayer
RegionalExpress (RE)

RE: Recycles Historische Bausätze
BlueBrixx Display-Lokomotive BR 01