in den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends war die Briobahnzeit unserer Jungs. Beim Rollmaterial störte mich gleich von Anfang an das Verhältnis von Preis zu dem, was man dafür kriegte, und ich beschloss, mal bescheiden tätig zu werden. So gleiste ich als erstes ein paar Duplosteine auf. Unser Ältester machte mich dann als guter Beobachter des Vorbilds darauf aufmerksam, dass zwischen den Wagen noch etwas Wichtiges fehle ... Die Duplowagen gibt es heute noch, das dazwischen hingegen hat nicht überlebt.
LG Thomas... wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen. Stolzes Mitglied im Chaosclub der bekennenden Marzibahner !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hier noch die Details zu den Fahrzeugen aus #1: 15 Einzelteile pro Wagen, Räder aus PVC (heute für mich "out"), Stahlachsen mit Schraubenschlitz und M3-Gewinde ... Overkill! Wie gesagt, das war vor 30 Jahren ...
LG Thomas... wenn ich in meinem Alter noch Spielzeug brauche, dann muss es zwingend aus meiner Werkstatt kommen. Stolzes Mitglied im Chaosclub der bekennenden Marzibahner !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... aber wen interessiert auf Dauer, was vor 30 Jahren war, wenn das keinen konkreten Bezug zur Gegenwart hat ... Vor ein paar Tagen konnte ich nun endlich Duplostein-Aufgleisen-die-Zweite abschliessen; hier kommt Herr über 1.25 m Duplosteinbahn !
Angefügte Bilder:
Und hier gleich noch die Details zu den Fahrzeugen aus #3: nur noch 10 Einzelteile pro Wagen, die nur vom Haken und der Öse zusammengehalten werden.
Angefügte Bilder:
So, und mit untenstehendem Bildvergleich schliesse ich für den Moment das Thema Duplo (Level 1) in meinem Thread ab.
Angefügte Bilder:
Ja, was wäre denn ein Level 1, dem kein Level 2 folgen würde?
Hier ist es, ebenfalls auf dem Stand von vor 30 Jahren; ich nenne die Dinger kleine Hochbordwagen. Man sieht den Anfänger, jeden Pinselstrich und vor allem, wie das Material über die Zeit gearbeitet hat, Hirnholz lässt grüssen. Holzverbindung auf Gehrung war mir damals offenbar noch ein Fremdwort ...
Angefügte Bilder:
Und hier retrospektiv meine Fingerfertigkeitsübungen zu den Fahrzeugen aus #6. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich damals nicht gemerkt habe, dass Spurweite 28 mm gar nicht in die Holzschienen passt ... was sich nun (leicht übertrieben) wie auf dem Bild sichtbar äussert ...
Angefügte Bilder:
jeder Selbstbau verdient ein Lob! Alles, was man selber macht, hat viel mehr Wert für einen. Und deine Wagen bestechen durch die simple Konstruktion. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder damit Spaß hatten.
danke für die Blumen! Das selber Gemachte hat, wie du sagst, mehr Wert; ich ergänze: trägt die eigene Handschrift, hat sichtbaren Charakter, ist einmalig / exklusiv (auch bei > 8 Mia WB), erfüllend sowie innen und aussen friedensstiftend. Meine Jungs waren sehr zufrieden mit den Dingern aus #6. Den Entwurf, wie ich diese Fahrzeuge 2024 neu gestalten würde (werde?), lege ich bei. Dir als in einer völlig anderen Liga Spielendem wünsche ich weiterhin viel Erfolg!
Angefügte Bilder:
Briobahn....ein Thema was bei mir durchaus in nicht all zu ferner Zukunft auch wieder aktuell werden könnte. Wie du vielleicht in meinem Faden entdeckt hattest ( noch sind die Bilder sichtbar ) habe ich mich an 2 Bussen ausprobiert, allerdings im Baustil meiner bisher gebauten Fahrzeuge und unter Verwendung von Originalrädern sowie Magnetkupplungen.
Allerdings war deren Spielwert sicher nicht so wie bei deinen Hochbordwagen und den Duplo Zügen. Und wenn man bedenkt, was Märklin mit den Lego Waggons kam, warst du deiner Zeit um Jahrzehnte voraus
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Hallo Ulrich, Ich fühle mich sehr geehrt, wenn der Marzibahner aus seinem Fahrzeug-Universum einen Blick auf meine entstehende Briowelt wirft, in der sich eben die ersten Einzeller entwickeln ... Und was die Hochbordwagen laden werden, wenn sie denn mal gross sein werden? Könnte sein, dass ich das bei dir abkupfere, wenn du nichts dagegen hast (haha). So wie ich das einschätze, haben wir zwei Dinge gemeinsam: Holz und die Befriedigung, wenn aus 2D (die Zuschnitte) 3D wird (das fertige Modell). Alles Gute dir.
bei meinem Sohn hatte ich früher beschlossen direkt mit `richtigen` Modellbahnen zu beginnen. Da war er 6 Jahre alt. Beim Enkel war es dann die Brio-Bahn. Teuer ist es zwar immer noch, aber was da so alles geboten wird ist schon erstaunlich. Überall Knöpfchen zum Drücken für Sound, Licht, natürlich auch fahrende Loks und sogar dynamischer Dampfausstoß. Schade nur dass die Kinder so schnell groß werden und die Brio-Bahn relativ schnell in der, klassischerweise, Holzkiste verschwindet.
Deine Umbauten aus den Neunziger finde ich richtig gut.
Hallo Dirk, über Kupzinger, den ich vor einiger Zeit beim Google-n zu «Briobahn selbst gemacht» gefunden hatte, bin ich aufs Stummiforum gestossen; Kupzingers Nutzung von Brio-Komponenten finde ich sehr sympathisch! Ja, die Kinder werden schnell gross, aber es gibt zum Glück aktuell noch das Kind in mir, und ebendieses hat die betreffende Holzkiste wieder aus der hintersten Ecke des Kellers hervorgeholt, obwohl sie sehr schwer war … und thanx für dein Kompliment.
es ist schon eine Weile her seit meinem letzten Beitrag; diese Pause hatte logistische (Materialbeschaffung in Deutschland) und planerische Gründe. Es blieb die bohrende Frage: wie positioniere ich mich im Stummiforum? Huldige ich dem Begriff Spielbahn? Geht meine Motivation eher Richtung Modellbahn? Zwei Kollegen habe ich zu diesem Thema konsultiert; einerseits den Stummi, der mich recht durcheinandergebracht hat, andererseits den Wiki, bei dem ich dann 1 und 1 zusammenzählen konnte. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
1./5 Ich starte bei der Holzspielbahn (Duplo lässt grüssen) und lote von da her aus, wie weit ich mich Richtung Holzmodellbahn entwickeln kann. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sommerabend!
herzlichen Dank für`s Lob, vom "abkupfern" lebt doch die Kreativität, den es erhält doch immer was eigenes. Und somit bin ich auf deine Fortschritte gespannt in Richtung Holzmodellbahn
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Jedes grössere Projekt beginnt traditionellerweise mit einem Spatenstich. In meinem Fall wollte ich diesem das nötige Gewicht verleihen und habe mich vor einiger Zeit dazu hinreissen lassen, mir ein Briobahn-Fossil zu besorgen; da Brio nach meinem Kenntnisstand erst so gegen 1964 die Magnetkupplung eingeführt hat, wird der Zug um die sechzig Jahre auf dem Buckel haben. Und ich habe dafür einen vierstelligen Betrag ausgegeben ...
Angefügte Bilder:
Jetzt, da sich die Aussentemperaturen wieder normalisiert haben und damit mein Rechenzentrum wieder im grünen Bereich arbeitet, habe ich noch eine kleine, aber entscheidende Ergänzung zu #16: vierstellig, na ja, genauer gesagt waren das zwei Stellen vor und zwei nach dem Komma ...
2./5 Mein Interesse bezüglich Bahn und Rollmaterial richte ich primär auf mein Heimatland, die Schweiz, aus. Da fokussiere ich mich auf die Normalspur (1435 mm; ca. 3600 km) und von den Schmalspurvarianten auf die Meterspur (1000 mm; ca. 1300 km). Die restlichen ca. 70 km (800 mm, 750 mm et al.) lasse ich als Peanuts beiseite. Normal- und Meterspurstrecken gibt es hier übrigens sowohl im Adhäsions- als auch im Zahnradbetrieb.
3./5 Ich komme nun zu den Bahngesellschaften: meine Wahl ist 1. die Rhätische Bahn (längstes Meterspurnetz der Schweiz; erster und zweiter Weltrekord) und 2. die Gesellschaft, welche das längste Normalspurnetz der Schweiz betreibt (der Name ist mir grad entfallen, sorry ...). Beide fahren ausschliesslich auf Adhäsion und haben stellenweise 7 % (1.) und 4 % (2.) zu bewältigen. Zu 2. kann ich untenstehend die Wagenbeschriftungen ab 01.01.1902 nachliefern. Und hier die Bahngesellschaft sowie die zugehörigen Epochen.
Angefügte Bilder:
4./5 Wahl der Epoche(n): da schränke ich mich nicht ein, da schalte und walte ich nach Lust und Laune (Link zu den Epochen s. #19)
Und jetzt wird es interessant: welchen Massstab wähle ich? Meine zu kreierenden Fahrzeuge sollen das Loch der Brio-Überführung passieren können (aber nicht die Überführung selbst). Die Grundlagen untenstehender Illustrationen findet ihr hier: NEM und Lichtraummass (Seiten 9 & 10).
5./5 Der Masstab wird 1:87 für den Oberbau meiner Fahrzeuge sein (= Anteil Holzmodellbahn nach 1./5 aus #14). Die Spurweite bleibt halt wie von Brio vorgegeben bei 1:55 (= Anteil Holzspielbahn nach 1./5 aus #14). Das wären 26 mm für Brio-Normalspur und logischerweise, da 1000 mm 70% von 1435 mm sind, 18 mm für Brio-Meterspur.
Angefügte Bilder:
So, genug Theorie; nun drängen sich zwei Sofortmassnahmen auf:
1. Es gibt einerseits Modelle nach Vorbild Normalspur und andererseits Modelle nach Vorbild Meterspur (RhB), die beide auf der "Briobahn-Normalspur" (26 mm) fahren. Für das, was ich vorhabe, ist mir das zu undifferenziert. Da die geraden Brioschienen unten "leer" sind, bieten sich diese für die neue 18 mm Schmalspur gerade so an:
Ich kreiere hiermit die Spur BRIOm, ... schuldigung, BRI0m, und damit hoffentlich etwas - wenigstens in diesem Forum - noch nie Dagewesenes!
In der Realität präsentiert sich das folgendermassen:
2. Seit jeher waren mir die Brioräder mit Durchmesser 20 mm hinsichtlich Vorbildtreue ein Dorn im Auge; mit Ausnahme vielleicht einer Dampflokomotive fährt ja kein Eisenbahnrollmaterial mit entsprechendem Raddurchmesser von 174 cm über die Schienen! Eine unserer Re 460 Loks z.B. hat einen Laufraddurchmesser von 1110 mm, bei 1:87 sind das 12 mm, für Brio gut realisierbar, für mich also gesetzt! 10 mm liessen sich auch umsetzen, aber mit Mehraufwand, da die Achsen mit dem Mittelsteg der Holzschiene in Konflikt kämen.
Bevor ich ans Eingemachte gehe (und vollen Aufwand mit Holz betreibe), begnüge ich mich, zwei Papiermodelle (CAD sei Dank!) vorzustellen, die einen deutlichen Schritt von Spiel- zu Modellbahn aufzuzeigen vermögen (Vorbilder eher US als CH):
Ich verfolge deinen Bastelthread nun schon länger als stiller Mitleser... nun möchte ich mich allerdings mal zu Wort melden und dir ein da lassen!
Deine strukturierte Annäherung an das Thema hält das Level an Neugier stetig auf einem guten Niveau und deine Meterspur auf Brioschienen: Respekt! Dieses Level an Verrücktheit gefällt mir es drängt sich jetzt noch die Frage auf: wie machst du die Kurven? Und Weichen? Und vor allem: wie sieht die Ge 6/6 I als Holzmodelllok aus?
Damit hab ich vor gut 35 Jahren im Kindergarten gespielt und mich beschwert, dass die Hakenkupplung nicht zur Magnetkupplung der etwas neueren Modelle von Brio von damals passte Die Kindergärtnerin hat gelacht und sagte nur -im heimatlichen Dialekt- "ach Sascha, du un dei Eisebahn"
In diesem Sinne VG in die schöne Schweiz Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung: bei mir als einem von geschätzt dreien aus zigtausend Stummis, die sich mit den Thema Brio ernsthaft beschäftigt haben, ging das runter wie ein kühles Bier nach einem heissen Sommertag! Dieses Level an Verrücktheit? Wie sagte schon Erasmus von Rotterdam (gest. 12.07.1536 in Basel): "die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit*.
Jetzt wirds kritisch: die Bemerkung der Kurven wegen habe ich ja kommen sehen, und deshalb habe ich auch schon die Antworten parat.
1. Variante; da lasse ich die Bilder sprechen:
2. Variante: CNC-Fräsen aus dem vollen; ich weiss aber nicht, ob ich je dazu Lust haben werde und ob mir dann überhaupt eine solche Anlage zur Verfügung stünde ...
Die Frage bezüglich Kurven (und im weiteren Sinne auch Weichen) ist somit beantwortet. Nun zur zweiten Frage, zur RhB Lok: die Ge 6/6 I wird als Holzmodell ...
Moment: die Frage bezüglich Kurven ist nicht abschliessend beantwortet! Das Bild aus der 1. Variante ist nur die Lösung für eine Kurvenrichtung, denn die einfache Drehung dieser Kurve um die Längsachse vollzieht zwar wie gewohnt den Wechsel von Linkskurve zu Rechtskurve (und umgekehrt), aber gleichzeitig auch den Wechsel von Meter- zu Normalspur (und umgekehrt)! Und das passt mir ganz und gar nicht ins Konzept! Ich will volle Bewegungsfreiheit, sei es in der Normal- oder in der Meterspur! Und das führt mich zur
Nächsten Baustelle: die bestehenden Männlein-Weiblein--Brioschienenkupplungen müssen einer Variante weichen, die folgende Voraussetzungen erfüllt: a) jedes beliebige Schienenende kann an jedes beliebig andere Schienenende gekoppelt werden; also kein Zoff mehr mit Männlein-Männlein und Weiblein-Weiblein! b) Verbindung zwischen Normalspurschiene und Meterspurschiene soll nicht möglich sein (was es aber leider - wie Figura zeigt - noch ist):
Hier sind meine Vorschläge zu möglichen neuen Brioschienenkupplungen (braun = Normalspur, um 180° um die Längsachse gedreht ergibt grün = Schmalspur). 4 ist für mich die eleganteste Variante; Credits dafür gehen an Tinkering Techie, dessen HP leider nicht mehr auffindbar ist.
2 schätze ich als am einfachsten zu realisieren ein. Und 3 fällt von sich aus ganz einfach auseinander ...
Damit schliesse ich für heute ab. Die Ge 6/6 I als Holzmodell kommt später dran.
Angefügte Bilder:
jetzt ist die Ge 6/6 I dran, das RhB-Krokodil. Wie sie dereinst als Holzmodellok aussehen wird? Weiss ich noch nicht, aber ich werde sie sicher mit grossem Wiedererkennungswert versehen. Stand heute ist aber eher der technische Aspekt das Thema: je 3 Treibräder dieser Lok müssen zwingend synchron laufen, damit diese sich mit den Treibstangen nicht verklemmen und mit der Zeit auf den Holzschienen flach schleifen. Beim Original treibt die auf die Räder aufgesetzte Mechanik (Kuppel- und Treibstangen) die Räder an, bei Brio ist es nun halt umgekehrt, und das muss mal erst zum Laufen gebracht werden.
Da war ja schon mal was vor 30 Jahren: mein Versuch einer 4-6-0 / eines Ten-Wheelers (die Kuppel- und Treibstangen haben nicht überlebt).
Die Synchronisierung der Treibräder hat bei diesem Beispiel ansatzweise funktioniert, war aber unter dem Strich gesehen doch mangelhaft. Das heisst für eine Ge 6/6 I im BRI0m-Look: alle beweglichen Teile der Lok mit Ausnahme des Oberbaus müssen über ein anspruchsvolles Getriebe (aus loksym- metrischen Gründen natürlich über zwei) laufen. Wir lernen vom Ten-Wheeler: die Treibräder (beim RhB-Krokodil also alle) erhalten eine Kerbe oder eine Nut, die einen O-Ring zur Verbesserung der Reibung aufnehmen; Haftreifen bei der Briobahn? Klar doch!