Lok mit Verbundadresse an CS2 einrichten

#1 von alexbaeu , 05.06.2024 16:13

Hallo Modellbahner,

ich kämpfe aktuellmit dem Wechselstrommodell der neuen Roco 288 mit 2 Motoren und Dekodern an meiner CS2.
Laut Anleitung hören die beiden Lokhälften auf die Adressen 4 und 5, und als Verbundadresse ist die 3 eingstellt (CV19)
die beiden Lokhälften selbst erreiche ich über die beiden Adresse und konnte sie damit getrennt voneinander anlegen (als DCC)
Über MFX wurde nur eine der beiden Lokhälften gefunden. Das MFX Protokoll habe ich dann deaktiviert damit auch sicher nur DCC verwendet wird.
Wie ich aber mit der Verbundadresse umgehen muss, weiss ich leider nicht.
Ich habe zunächst mal manuell eine Lok mit Adresse 3 angelegt. Damit klappt es aber nicht
Auch eine Traktion aus den beiden Einzelloks habe ich probiert, ging aber auch nicht.
Kann mit da jemand helfen?
Vielen Dank vorab!

Alex

alexbaeu  
alexbaeu

RE: Lok mit Verbundadresse an CS2 einrichten

#2 von Stahlblauberlin , 05.06.2024 16:25

Wenn die Verbundadresse 3 angelegt ist (bei beiden Dekodern in CV19) sollten beide Dekoder darauf hören. Wenn jetzt aber in der CS3 auch die Adressen 4 und 5 angelegt sind und diese von der CS3 auch als aktive Loks behandelt werden (=es werden regelmäßig Datenpakete an diese Adressen gesendet) dann sind die Dekoder eventuell verwirrt. Lösche doch einfach mal die unter 4 und 5 angelegt Lokhälften und versuche die Lok nur unter der manuell angelegten 3 anzusprechen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Lok mit Verbundadresse an CS2 einrichten

#3 von alexbaeu , 05.06.2024 16:46

Danke, ich dachte zwar ich hätte es zu Beginn meiner Versuche zuerst mit der Adresse 3 probiert, aber ich kann es nochmals probieren. Kann aber bei mir etwas dauern, bis ich wieder zum Probieren komme.

alexbaeu  
alexbaeu

CS3 Blocksteuerung - allein mit der erweiterten Ereignissteuerung
Märklin WLAN Box - Nutzung von Infrarot Geräten.