Moin,
was mir schon seit Jahren auffällt: es gibt und gab viele schweizer Lokomotiven für den Güterzugdienst – und reichlich solche, die auch im Güterzugdienst eingesetzt wurden. Ganz vorne natürlich die Klassiker im Märklin-Programm: das Krokodil (Ce 6/8 II und III) und der Elefant (C 5/6). Schwere Güterzugmaschinen, die mit erheblichen Zügen über den Gotthard überwiegend Deutschland und Italien verbanden. Dazu noch deren Pendants über den Lötschberg, die Ae 6/8 (roco) und Be 6/8 (ACME) der BLS. Dazu kommen leichtere Maschinen wie die Dampflok B 3/4 der SBB (Liliput), der Habersack von Märklin und – in geringerem Maße die E-Loks der Serien Ae 3/6 I (roco, GFN) und Ae 3/6 II (Märklin, roco).
Und was steht für zeitgenössische Güterzuggarnituren zur Verfügung? Erschreckend wenig – jedenfalls modernere Modelle.
Gedeckter Güterwagen K 2
Immerhin ist der Standard-gedeckte Güterwagen der Zeit, der K 2 gut vertreten:
SBB K 2 mit Bremserhaus und Stangenpuffern, Ep. II. Brawa 2480.
SBB K 2 mit Bremserhaus und Hülsenpuffern, Ep. II. Brawa 47899.
Das Brawa-Modell, erschienen um 2004, genügt sicherlich hohen Ansprüchen. Dargestellt ist die ursprüngliche Ausführung der Schiebetür mit der mittigen Verstärkung und seitlich schiebbaren Lüftern. Aber stets mit Bremserhaus. 
SBB K 2c rotbraun, Ep. II, Eilgutwagen. Brawa 2482.
Darüber hinaus hat Brawa auch die – formgleiche – Version als Eilgüterwagen der Gattung K 2c umgesetzt. Diese Wagen blieben im Gegensatz zum Standard-Güterwagenpark der SBB die Dreißiger bis Fünfziger Jahre hindurch rotbraun.
SBB K 2 ohne Bremserhaus, modernisierte Form, Ep. II. Liliput 224714.
Den zweiten K 2 hat(te) Liliput schon lange im Programm – und zwar mit und ohne Bremserhaus, aber immer in der ab den 1930er Jahren modernisierten Varianten mit Alu-Schiebetür und waagerechten Nietreihen und geänderten Lüftungsschiebern. Die letzte Auflage unter Arwico stammt m.W. von etwa 2018. Die zahlreichen Bier- und Werbewagen des K2 seien mit erwähnt, das sind jedoch lediglich Farbvarianten.
Gedeckter Güterwagen K 3
SBB K 3 ohne Bremserhaus, Ep. II-III. Aus Set roco 76646.
SBB K 3 mit Bremserhaus, Ep. II-III. Aus Set roco 76646.
Der Roco K 3 ist ein sehr schönes Modell. Leider sind SBB-Auflagen der frühen Epochen selten. Diese hier war m.W. die erste als normaler gedeckter Güterwagen. Das war 2021.
SBB P als Weinwagen "Natural Le Coultre", Ep. II. roco 66211.
Das Modell des K 3 gibt es bei Roco jedoch schon länger, die Konstruktion ist von 2004. Um 2011/12 gab es bereits zwei Weinwagen-Varianten als Gattung P. Formtechnisch entspricht der Wagen jedoch weitgehend dem normalen gedeckten K 3.
Von Märklin gibt es auch einen K 3, aktuell in Ep. III, den habe ich aufgrund des Alters der Konstruktion nicht beschafft.
Kühlwagen Pd
SBB Fleischtransport-Kühlwagen Gattung Pd der Fa. „Bell“. Liliput 223020.
Dieser sehr gelungene und formtechnisch mit dem doppelten Tonnendach eigenständige Wagen stammt von Liliput aus den 2000ern. M.E. gab es seinerzeit zwei leicht unterschiedlich beschriftete SBB „Bell“ Wagen (abgesehen von deutschen Farbvarianten).
Kesselwagen schweizer Bauart K 2
SBB Kesselwagen K 2 “Egli & Cie., Zürich”, Ep. II. Brawa 47800.
SBB Kesselwagen K 2 “Chemische Industrie Basel”, Ep. I und II. Brawa 50357.
Die Konstruktion dieses Kesselwagens basiert auf dem Fahrwerk des gedeckten Güterwagens K 2. Das sehr filigrane Brawa-Modell des zierlichen Wagens erschien als Neukonstruktion 2005.
Kesselwagen mit Fahrwerk der Verbandsbauart und schweizer Bremserhaus
SBB Kesselwagen “Lumina AG”, Ep. II. Tillig 77017.
Dieser Kesselwagen basiert auf einem Fahrwerk der deutschen Verbandsbauart mit schweizer Bremserhaus. Tillig hat auch Varianten mit (deutschem) Verbands-Bremserhaus im Programm. Das ist mir zu sehr „in den Farbtopf gefallen“, auch wenn schweizer Unternehmen durchaus im Reich Kesselwagen beschafft haben, so dass solche Versionen plausibel sind.
Und sonst?
Märklin hat den gedeckten Wagen mit langem Radstand der Gattung J 3 im Programm – ein Modell, dessen Konstruktion aus den Sechziger Jahren stammt. Für die Zeit sehr gut, sieht aber neben den Brawa-K 2 im Zugverband mäßig aus.
Brawa hat gedeckte K 3 nach deutscher Verbandsbauart A 2 (DB G 10). Das sind lediglich Beschriftungsvarianten der bekannten deutschen Wagen. Und – die waren bei der SBB unverändert rotbraun, wohl, da sie im 2. Weltkrieg von der Schweiz annektiert wurden.
Von Sachsenmodelle/Tillig gibt es darüber hinaus den bekannten Weinfasswagen mit zwei Fässern, dessen Fahrgestell auf der deutschen Verbandsbauart beruht, mit Verbands- und seit einigen Jahren mit schweizer bremserhaus. Und von Märklin findet sich in manchen Sets ein Weinfasswagen, dessen Grundkonstruktion ich nicht zuordnen kann. Auch dieses Modell stammt konstruktionsmäßig aus den Siebzigern.
Andere Bauarten?
Damit haben wir fünf Konstruktionen gedeckter Güterwagen und je zwei Typen Kesselwagen- und Weinfasswagen. Insbesondere Märklin schmeißt für Sets gerne deutsche Verbandsbauartwagen wie Rungenwagen in den grauen SBB-Farbtopf.
Zu erwähnen sind die schon lange nicht mehr erhältlichen Rungenwagen M 6 von AKU und der K 2 von Ruco, deren Konstruktionen aber auch schon mehrere Dekaden auf dem Buckel haben.
Was m.W. völlig fehlt, sind
• Güterzugbegleitwagen
• Offene Güterwagen
• Schwerlastwagen
• Niederbordwagen
• Schwerlast- oder Schienentransportwagen
• Rungenwagen (moderne Konstruktion und verfügbar)
Oder was meint Ihr?
Ich nutze zur „Verlängerung“ meines Gotthard-Güterzuges behelfsweise eine ordentliche Abteilung deutscher Mittelbordwagen der DRG mit Kohle für Italien. Für den Begleitwagen behelfe ich mir mit einem solchen badischer Bauart (von Liliput).
Beste Grüße
Mark

)