Servus
Im Newsletter vom Mai hat Broadway Limited Imports bereits erste 3D Render der S1 Duplex 6-4-4-6 gezeigt. Nun ist sie auch auf deren Website zu finden. Die Lok erscheint in der Brass Hybrid Serie mit Paragon 4 Sound sowie als soundlose Stealth Variante.
Die S1 wäre bereits das dritte markante Pennsy Einzelstück von BLI. Die anderen beiden wären die S2 und die Q2 #6131. Entsprechend war mir klar dass die S1 irgendwann kommen musste. Trotzdem war ich sehr überrascht und hoch erfreut als ich sie in eben jenem Newsletter sah.
Anbieten wird man "The Big Engine" in gleich vier Varianten. Die Ersheinung die sie auf der New York World Fair hatte mit der anschrift "American Railroads" am Tender und die In-Service Variante wie sie von November 1939 bis März 1940 und nochmals nach der schließung der Weltausstellung im Oktober 1940 unterwegs war. Zusätzlich noch eine in Tuscan Red als Fantasy Scheme sowie eine unbeschriftete Variante.
Als Teil der Brass Hybrid Serie soll sie einen Handgefertigten Messing Kessel, Führerstand und ein Tendergehäuse bekommen. Der Rest wird aus Metall sein.
Als Mindestradius werden gerade mal 18 Inches, oder etwa 460 mm angegeben.
Diese Lok, obwohl sie nur etwa sieben Jahre im Dienst war, gehört trotzdem zu den markantesten und wiedererkennbarsten Lokomotiven überhaupt. Auch wenn die Geschwindigkeitsrekorde die ihr zugesagt werden höchstwahrscheinlich blödsinn sind, war diese Lok im Betrieb nicht so unerfolgreich wie man zuerst vielleicht denkt. Für mich ist diese Lok ohnehin ein absolutes must have. Mit ihr erscheint, glaube ich, auch die größte in Großserie entstandene H0 Lok.
Die Züge mit denen die Lok am meisten assoziiert wird waren der "Trail Blazer" und der "General". Aber auch vor anderen Zügen wie dem "Manhattan Limited" und dem "Golden Arrow" wurde die Lok gesehen.
Da ich bisher nur positive erfahrungen mit der Brass Hybrid Serie hatte werde Ich sie auf jeden Fall vorbestellen.
Sound Variante: https://broadway-limited.com/collections...4-4-6-duplex-ho
Soundlose Variante: https://broadway-limited.com/collections...4-4-6-duplex-ho
Liebe Grüße Gabriel