An Aus


BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1 Duplex

#1 von Gabriel00 , 06.06.2024 23:04

Servus

Im Newsletter vom Mai hat Broadway Limited Imports bereits erste 3D Render der S1 Duplex 6-4-4-6 gezeigt. Nun ist sie auch auf deren Website zu finden. Die Lok erscheint in der Brass Hybrid Serie mit Paragon 4 Sound sowie als soundlose Stealth Variante.

Die S1 wäre bereits das dritte markante Pennsy Einzelstück von BLI. Die anderen beiden wären die S2 und die Q2 #6131. Entsprechend war mir klar dass die S1 irgendwann kommen musste. Trotzdem war ich sehr überrascht und hoch erfreut als ich sie in eben jenem Newsletter sah.

Anbieten wird man "The Big Engine" in gleich vier Varianten. Die Ersheinung die sie auf der New York World Fair hatte mit der anschrift "American Railroads" am Tender und die In-Service Variante wie sie von November 1939 bis März 1940 und nochmals nach der schließung der Weltausstellung im Oktober 1940 unterwegs war. Zusätzlich noch eine in Tuscan Red als Fantasy Scheme sowie eine unbeschriftete Variante.

Als Teil der Brass Hybrid Serie soll sie einen Handgefertigten Messing Kessel, Führerstand und ein Tendergehäuse bekommen. Der Rest wird aus Metall sein.
Als Mindestradius werden gerade mal 18 Inches, oder etwa 460 mm angegeben.

Diese Lok, obwohl sie nur etwa sieben Jahre im Dienst war, gehört trotzdem zu den markantesten und wiedererkennbarsten Lokomotiven überhaupt. Auch wenn die Geschwindigkeitsrekorde die ihr zugesagt werden höchstwahrscheinlich blödsinn sind, war diese Lok im Betrieb nicht so unerfolgreich wie man zuerst vielleicht denkt. Für mich ist diese Lok ohnehin ein absolutes must have. Mit ihr erscheint, glaube ich, auch die größte in Großserie entstandene H0 Lok.


Die Züge mit denen die Lok am meisten assoziiert wird waren der "Trail Blazer" und der "General". Aber auch vor anderen Zügen wie dem "Manhattan Limited" und dem "Golden Arrow" wurde die Lok gesehen.

Da ich bisher nur positive erfahrungen mit der Brass Hybrid Serie hatte werde Ich sie auf jeden Fall vorbestellen.

Sound Variante: https://broadway-limited.com/collections...4-4-6-duplex-ho

Soundlose Variante: https://broadway-limited.com/collections...4-4-6-duplex-ho


Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 | Top

RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#2 von 11652 , 06.06.2024 23:36

Servus Gabriel, hallo zusammen

Was für eine Maschine - grandios!

Viel Freude damit, wenn die den auf die Anlage Einzug gehalten hat, bis dahin viel Vorfreude!

Noch eine Frage aus deiner Beschreibung:

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #1

Als Teil der Brass Hybrid Serie soll sie einen Handgefertigten Messing Kessel, Führerstand und ein Tendergehäuse bekommen. Der Rest wird aus Metall sein.


Ist der Rest aus - eigentlich bleibt ja mur das Fahrwerk - denn aus Metall = Zinkdruckguss) gefertigt?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.034
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#3 von Gabriel00 , 07.06.2024 05:20

Servus Christian

Zitat von 11652 im Beitrag #2
Servus Gabriel, hallo zusammen

Noch eine Frage aus deiner Beschreibung:
Zitat von Gabriel00 im Beitrag #1

Als Teil der Brass Hybrid Serie soll sie einen Handgefertigten Messing Kessel, Führerstand und ein Tendergehäuse bekommen. Der Rest wird aus Metall sein.


Ist der Rest aus - eigentlich bleibt ja mur das Fahrwerk - denn aus Metall = Zinkdruckguss) gefertigt?


Also 100% weiss ich es nicht, ich würde aber vorsichtig ja sagen.
Zur Lok schreibt BLI: "Handcrafted Brass Boiler, Cab, and Tender Body, and Heavy Die Cast Chassis for Increased Tractive Effort"



Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


11652 und Hapel haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#4 von ch77777 , 07.06.2024 07:18

Hallo Gabriel,
was fuer ein Modell! Hatte ich nicht auf dem Radar. Darf ich fragen, ob Du die Lok direkt in den USA bestellst oder gibt es irgendwo in Europa einen Haendler?
VG
Chris


11652 und Hapel haben sich bedankt!
ch77777  
ch77777
Beiträge: 6
Registriert am: 29.10.2018
Spurweite H0, 0


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#5 von Betulaceae , 07.06.2024 08:25

Moin,

die S1 fasziniert mich schon länger,
einfach ein dolles Ding, Big Boy in elegant.

Passt leider nicht in mein Anlagenthema und bei mir steht nichts nur in der Vitrine,
aber ich freue mich sehr auf Bilder und Videos wenn die ersten Modelle nach Europa gefunden haben.

Die Nachfolgerin, quasi die Serien-S1 in Form der T1 wird aktuell in den USA nachgebaut, in 1:1!
2030 soll die Lok fertig sein und dann wollen sie einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Dampflokomotiven aufstellen, auch ein interessantes Projekt.

Grüße Birk


Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland

Bekennender Marzibahner

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV


Gabriel00, 11652 und Hapel haben sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#6 von Gabriel00 , 07.06.2024 08:29

Servus Chris @ch77777

Ich bestelle meistens bei RD-Hobby.

https://rd-hobby.de/

Die Lok dürfte in den nächsten Tagen oder möglicherweise erst auch Wochen eingepflegt werden.


All American Trains gibt es auch noch.

https://aat-net.de/

Bestellt habe ich bei beiden schon und bin auch mit beiden hoch zufrieden.

Man könnte, wenn man möchte, auch noch den Newsletter von RD-Hobby und oder AAT abonnieren um über Neuheiten benachrichtigt zu werden.

Rechne aber nochmal mit einem Preisaufschlag von rund 200€ - 250€ gegenüber dem Preis bei BLI. Der Händler hat ebenfalls seine Importkosten.

Direkt in den USA bestellen lohnt sich eher bei größeren Mengen. Einzelne Lokomotiven oder Wagen würde ich nicht bestellen.


Edit: Die Lok ist bei beiden bereits eingepflegt.

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Elokfahrer160, 11652 und Hapel haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2024 | Top

RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#7 von Gabriel00 , 07.06.2024 09:11

Servus Birk

Zitat von Betulaceae im Beitrag #5
Moin,


Die Nachfolgerin, quasi die Serien-S1 in Form der T1 wird aktuell in den USA nachgebaut, in 1:1!
2030 soll die Lok fertig sein und dann wollen sie einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Dampflokomotiven aufstellen, auch ein interessantes Projekt.

Grüße Birk


Oh ja. Auf Den Tag bin ich auch schon gespannt.

Laut Website ist man schon zu 43,3% fertig.

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Betulaceae und 11652 haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#8 von sncf231e , 07.06.2024 09:41

Neu in H0 aber schon lange in 0 verfügbar (und es läuft in meinem Garten):


Gruss
Fred


Betulaceae, 11652, Hapel und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#9 von Thomas I , 14.06.2024 11:36

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #1
Servus

[...]
Auch wenn die Geschwindigkeitsrekorde die ihr zugesagt werden höchstwahrscheinlich blödsinn sind, war diese Lok im Betrieb nicht so unerfolgreich wie man zuerst vielleicht denkt.

Liebe Grüße Gabriel


Hallo Gabriel.

Blödsinn sind mehr die dubiosen Quellen für die jeweiligen Geschwindigkeitsrekorde.
Dass die Lok für einen Operating Speed von 120mph (193km/h) ausgelegt war und durchaus in der Lage war solche hohen Geschwindigkeiten zu fahren ist weitestgehend unbestreitbar.
Unter den Bedingungen der 05 oder der Mallard hätte sie fraglos Geschwindigkeiten erreicht die deutlich über denen von diesen Lokomotiven erreichten liegen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Gabriel00 und Hapel haben sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.615
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#10 von Gabriel00 , 14.06.2024 12:24

Servus Thomas

Zitat von Thomas I im Beitrag #9


Hallo Gabriel.

Blödsinn sind mehr die dubiosen Quellen für die jeweiligen Geschwindigkeitsrekorde.
Dass die Lok für einen Operating Speed von 120mph (193km/h) ausgelegt war und durchaus in der Lage war solche hohen Geschwindigkeiten zu fahren ist weitestgehend unbestreitbar.
Unter den Bedingungen der 05 oder der Mallard hätte sie fraglos Geschwindigkeiten erreicht die deutlich über denen von diesen Lokomotiven erreichten liegen.

Gruß
Thomas


Unter bestimmten Bedingungen, sicher warum nicht. Um die 190 km/h dürften des öfteren wohl erreicht worden sein. Im regulären Betrieb halte ich Geschwindigkeiten jenseits davon aber für unwahrscheinlich da man nicht vergessen darf dass diese Lok zum Großteil ältere Wagen beförderte.

Die P70Gsr und P70Kr beim Trailblazer zum Beispiel. Auch wenn diese Wagen, selbst nach heutigen Maßstäben, recht modern aussehen, waren diese doch nur alte P70 welche ein Streamstyling bekommen haben. Diese Wagen behielten auch ihre Drehgestelle vom Typ 2DP5: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.uUhNK...1SwAAAA&pid=Api

Solche Drehgestelle fanden auch bei den B60, MS60 und R50 verwendung, welche ebenfalls des öfteren hinter der S1 hingen.

Ich erinnere mich auch mal gelesen zu haben dass vieles was die Pennsy damals an Personenwagen hatte ab 180 - 190 km/h herum, recht unbequem zum mitfahren wurde.

Jedenfalls solange es keinen S1 Trust gibt, wird man es wohl nie mit Sicherheit wissen was diese Lok schaffen hätte können. Dass sie die 200er Marke knacken konnte ist, denke ich, sicher.

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2024 | Top

RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#11 von Bodo Müller , 14.06.2024 12:39

Hallo,

tolles Monster. Werde ich mir wohl bestellen. Ich denke jedoch, das dieses Modell seitens Mätrix nicht in Kooperation mit BLI kommt, schon alleine wegen dem Mindestradius. Insofern muss man das BLI-Modell direkt kaufen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#12 von Kapitän Nemo , 15.06.2024 10:05

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #11
Hallo,

tolles Monster. Werde ich mir wohl bestellen. Ich denke jedoch, das dieses Modell seitens Mätrix nicht in Kooperation mit BLI kommt, schon alleine wegen dem Mindestradius. Insofern muss man das BLI-Modell direkt kaufen.


Hallo Bodo,

in der Beschreibung steht „ Recommended Minimum Radius: 18 inches“, das entspricht dem Märklin R2, was aber vermutlich grenzwertig ist.

Das blöde bei den Kooperationen ist immer, das es nicht planbar ist, daher werde ich wohl auch die BLI vorbestellen…

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.111
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS (im wahrsten Sinne des Wortes): BLI bringt die PRR S1

#13 von Gabriel00 , 23.06.2024 20:48

Servus, Ich noch einmal

Möglicherweise fragt sich der ein oder andere auch was man hinter solch eine Lok hängen könnte.
Ich habe vor einiger Zeit einige Zugbildungspläne nach den Originalen von 1939 mit Modellen ergänzt. Damit der Beitrag nicht zu anstrengend zum Durchscrollen wird, sind die Pläne hinter Spoilern versteckt.

Eingestellt habe ich nur die Züge vor denen der Einsatz der S1 gesichert ist.

Manhattan Limited


Eastbound


Westbound



The General

Eastbound 1


Eastbound 2



Westbound 1


Westbound 2



Trail Blazer

Eastbound


Westbound


Da die Links so nicht funktionieren, hier noch die entsprechenden Links für diesen Zug: PB70 Betterment FOM Farbschema, P70Gsr, P70Kr, Twin-Unit Betterment Diner, POC70R Betterment FOM Farbschema.


Golden Arrow

Eastbound 1


Eastbound 2



Westbound 1


Westbound 2




Leider sind für diese Zeit nicht all zu viele passende Modelle verfügbar, mit einigen kompromissen lässt sich aber sehr wohl etwas zusammenstellen. Am einfachsten wäre wohl der Eastbound1 Golden Arrow. Statt des 6DBR-Bft könnte man auch einen anderen Wagen als Stand-In verwenden.

Falls jemand noch etwas ergänzen möchte, nur her Damit.

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Hapel, 11652 und Duplex6-4-4-6 haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?
Kaufempfehlung H0 DSG Speisewagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz