Liebe Digitalexperten,
in den Beiträgen auf Anschluss ESU Powerpack an ESU v4/21mtc ging es im März 2023 um V4 Decoder. Der Anschluss eines PowerPacks scheiterte am fehlenden Pad "PowerPackControl". Deswegen hat Moppe alias Klaus dem Fragesteller einen V5 mit PluX22Schnittstelle empfohlen.
Meine geplante Kombination ist davon leicht abweichend:
58419 LokSound 5 für alle Protokolle) mit 21MTC
51968 Adapterplatine L-Form für 21MTC
54671 PowerPack Mini 1F/2.7V
Alle Komponenten sind von ESU, mit Ausnahme der umzubauenden Lok selbst (Märklin 3153 BR 120.0 rot/beige). Auch mein Digital-Equipment für Programmierung und Betrieb ist von ESU: ECoS2 , LokProgrammer und Prüfstand.
In den Anleitungen vom Decoder (14. Auflage 2021) und vom PowerPack (3. Auflage 2022) wird der PowerPack-Anschluss von U+, Charge und GND (Masse) direkt an den Decoder-Lötpads auf der Rückseite gezeigt. Zur Konfiguration steht dort, dass der verantwortliche Funktionsausgang mit dem Wert 31 zu beschreiben ist, d.h. AUX9 für LokSound 5 in CV339, AUX7 für LokSound 5 micro in CV323 und AUX3 für LokSound 5 nano in CV291. Allerdings lässt sich mit dem LokProgrammer der Modus (Effekt) „Power Pack Control“ sogar für jeden Ausgang definieren, also nicht nicht nur für diese genannten AUX.
In der Anleitung der Adapterplatinen (1. Auflage, März 2018) ist angegeben, dass die Ausgänge ab AUX3 mit MOS-FET bis 250mA verstärkt werden. Auf der MTC21-Adapterplatine gibt es zwar die Pads GND und U+, aber keinen AUX 9. Meine Idee ist nun, mit dem LokProgrammer AUX 5 oder AUX 6 als Power Pack zu definieren und das weiße Charge-Kabel auf diesem Pad anzulöten.
Bevor ich einen teuren Schaden verursache, frage ich hier lieber die Experten: Ist das wie geplant machbar?
Viele Grüße
Michael