Zitat von macBahn im Beitrag #22
Danke Thinkle, das war das Bild, das ich zur Hand hatte.
Aber dort muss die Bahn stehen. Ich habe mit 125 Tiefe die Möglichkeit zu stehen. Eure Betrachtungsweise ist sehr spannend und hilfreich.
Es gibt schon einen Grund, weshalb ich seit 12 Jahren verzweifelt nach Lösungen suche. Vielleicht muss ich tatsächlich einen netten Bahnhof bauen und gestalten. Aber leider kann ich den SBH nicht nachträglich unterschieben. Oohhhh es ist verhext. IRONIE: Ich steige auf Spur N um. IRONIE OFF
Wünsche tollen Wochenstart, ihr hört wieder von mir!
Grüsse
Claudio
So eine Anlage zu planen, kann natürlich ein sehr einschüchterndes Vorhaben sein, wenn man es alleine und ohne große Erfahrung versucht, aber dafür gibt es ja das Internet!
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie tief du dich mit der ganzen Materie beschäftigt hast. Das ganze Hobby hat eine ewige Tiefe, die auch ein bisschen einschüchternd sein kann, aber ich glaube, man kommt da trotzdem ganz gut rein. Schwierig ists halt nur, wenn man sich auf zwei völlig verschiedenen Niveaus unterhält und beide es nicht merken und sich wundern, was mit dem anderen Typen da nicht stimmt

Du hast ja auch schon gesehen, wie schnell der absolut gruselige Schattenbahnhof des MM Vorschlag hier durch mehrere, deutlich bessere Vorschläge ersetzt wurde, weil hier anscheinend viel mehr Praxiserfahrung als bei den Redakteuren des Märklin Magazins vorhanden ist (was sehr traurig ist, wenn man bedenkt, wie viele Leute das lesen und dann glauben: "Das ist vom Marktführer, das ist gut, das kann man so machen!"). Ich kann nur empfehlen, diesen Eindruck mitzunehmen und ein wenig zu versuchen, das Thema zu druchdringen und die anderen Möglichkeiten auszuloten!
Ich sehe in deinem Raum zum Beispiel keine besonderen Probleme oder Herausforderungen, da kann man ganz herlich eine H0 Moba reinbauen, die deinen bisherigen, absolut realistischen Wünschen entspricht, da hatten wir hier schon viel härtere Nüsse zu knacken. "Zweigleisige Hauptbahn mit 12 gleisigem Hauptbahnhof + Nebenbahn + großes BW mit 12 ständigem Lokschuppen + Industrie auf dem Türblatt!" oder so was.
Ich bleibe aber dabei: die Form "freistehende Platte" ist nicht die glücklichste Form für den Raum. Du wirst zwar formal Recht haben, dass man da noch stehen kann, aber du wirst ja auch nicht mehr Jünger: mit einem Rollator oder anderne Gehhilfen kommst du bestimmt nicht mehr um diese Ecken herum. Ich wünsche dir natürlich ein langes Leben bei bester Gesundheit, aber da steckt man ja nie drin! Es ist ja auch nichts schlimmes, keine Platte, sondern eine Wandanlage zu bauen. Du verlierst ja nichts dabei, eher noch im Gegenteil...
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Größenangaben für den Raum geben und jemand kann den in einer passenden Software grob nachbasteln, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie eng es mit der Dachschräge dann wirklich wird?