Probleme mit Multiprotokollbetrieb Motorola/DCC

#1 von Benaco , 09.06.2024 12:51

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und daher möchte ich erst einmal alle herzlich grüßen! Wir haben eine H0-Modellbauanlage von gut 9m² auf mehreren Ebenen. Wir verwenden C-Gleise und Lokomotiven von Märklin.

Wir haben eine Roco Z21 mit Booster. Unsere Loks haben verschiedene Decoder von TAMS, Uhlenbrock und Märklin. Weichen und Signale steuern wir mit Weichei/-zwei und Signal4 (von digital-Bahn). Als Software benutzen wir Rocrail. Bis vor Kurzem haben wir alles mit dem Motorola-Protokoll betrieben. Im Nachhinein sicherlich ein Fehler, dass wir nicht gleich auf das neuere DCC gegangen sind.

Da wir nun weitere Signale ansteuern wollen, haben wir uns weitere Signal4 gekauft. Da es die nun nur noch mit DCC gibt, haben wir auf Multiprotokollbetrieb umgestellt. Seit dem haben wir leider das Probleme, dass sporadisch einige Steuerbefehle an die Loks mit Verzögerungen von 1-2 Sekunden abgearbeitet werden. Wenn wir wieder auf ausschließlich Motorola zurückstellen, sind die Fehler weg. Wir haben einen neuem TAMS-Decoder auf DCC umgestellt, um zu testen, ob der Fehler auch dann auftritt, was der Fall ist.

Wir haben geprüft, ob wir auf einen reinen DCC-Betrieb umstellen können. Die Signal4 sind alle recht leicht zugänglich und könnten auf DCC umgestellt werden. Die Loks würden wir, soweit die Controller kein DCC können, umbauen. Problem auf dem Weg zu einem reinen DCC-Betrieb sind die Weicheei/-zwei, die wir (war auch ein Fehler) unter die Weichen eingebaut haben. Die sind überwiegend an schwer zugänglichen Stellen und/oder eingeschottert. Die könnten wir langfristig umstellen, wenn an den Weichen etwas repariert werden muss, aber bis dahin würden wir gerne einen fehlerfreien Mischbetrieb realisieren.

Ich habe schon viel gelesen, dass der Mischbetrieb problemlos möglich sei. Warum funktioniert es bei uns nicht? Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Carsten

Benaco  
Benaco
Spurweite H0

RE: Probleme mit Multiprotokollbetrieb Motorola/DCC

#2 von Michael Knop , 09.06.2024 13:00

Zitat von Benaco im Beitrag #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und daher möchte ich erst einmal alle herzlich grüßen! Wir haben eine H0-Modellbauanlage von gut 9m² auf mehreren Ebenen. Wir verwenden C-Gleise und Lokomotiven von Märklin.

Wir haben eine Roco Z21 mit Booster. Unsere Loks haben verschiedene Decoder von TAMS, Uhlenbrock und Märklin. Weichen und Signale steuern wir mit Weichei/-zwei und Signal4 (von digital-Bahn). Als Software benutzen wir Rocrail. Bis vor Kurzem haben wir alles mit dem Motorola-Protokoll betrieben. Im Nachhinein sicherlich ein Fehler, dass wir nicht gleich auf das neuere DCC gegangen sind.

Da wir nun weitere Signale ansteuern wollen, haben wir uns weitere Signal4 gekauft. Da es die nun nur noch mit DCC gibt, haben wir auf Multiprotokollbetrieb umgestellt. Seit dem haben wir leider das Probleme, dass sporadisch einige Steuerbefehle an die Loks mit Verzögerungen von 1-2 Sekunden abgearbeitet werden. Wenn wir wieder auf ausschließlich Motorola zurückstellen, sind die Fehler weg. Wir haben einen neuem TAMS-Decoder auf DCC umgestellt, um zu testen, ob der Fehler auch dann auftritt, was der Fall ist.

Wir haben geprüft, ob wir auf einen reinen DCC-Betrieb umstellen können. Die Signal4 sind alle recht leicht zugänglich und könnten auf DCC umgestellt werden. Die Loks würden wir, soweit die Controller kein DCC können, umbauen. Problem auf dem Weg zu einem reinen DCC-Betrieb sind die Weicheei/-zwei, die wir (war auch ein Fehler) unter die Weichen eingebaut haben. Die sind überwiegend an schwer zugänglichen Stellen und/oder eingeschottert. Die könnten wir langfristig umstellen, wenn an den Weichen etwas repariert werden muss, aber bis dahin würden wir gerne einen fehlerfreien Mischbetrieb realisieren.

Ich habe schon viel gelesen, dass der Mischbetrieb problemlos möglich sei. Warum funktioniert es bei uns nicht? Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Carsten

Hi Carsten,

Ich würde den „Fehler“ in der Zentrale oder der Software vermuten.
Denn grundsätzlich ist der Multiprotokolbetrieb nämlich kein Problem - so meine Erfahrungen mit verschiedenen Zentralen, allerdings nicht mit der z21 (die ich nicht „persönlich“ kenne.

Ich würde systematisch vorgehen, und erst mal die Software weg lassen, und nur mit der z21 arbeiten - wenn das Problem dann immer noch Auftritt, liegt es an der z21, oder ihren Einstellungen.
Denn das die z21 grundsätzlich Probleme hat, mag ich nicht glauben.

Viele Grüße, Michael

PS: deine weicherer lassen sich nach erneuern der Firmware auch mit DCC betreiben, allerdings musst du dazu an die Dekoder drankommen.

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

#3 von Benaco , 09.06.2024 13:20

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nicht, wie ich den Fehler ohne die Software überhaupt reproduzieren kann. Wir haben mit Rocrail eine umfangreiche Steuerung erstellt. Im Mischbetrieb kommt es dabei temporär zu Verzögerungen von 1-2 Sekunden. Wie kann ich das ohne die Software testen?

Viele Grüße

Carsten

Benaco  
Benaco
Spurweite H0

#4 von Stahlblauberlin , 09.06.2024 14:06

Die Z21 ohne Software zu betreiben ist praktisch nicht möglich. Ob bei der Nutzung einer Multimaus noch MM zur Verfügung steht weiß ich allerdings nicht, MM war bei mir noch nie ein Thema. Erfahrungen mit anderen Anlagen haben aber immer wieder gezeigt das beim Mischbetrieb von "völlig problemlos" bis "geht praktisch gar nicht" alles möglich ist, und das mit verschiedenen Zentralen.
Es ist halt so das die beiden ohnehin nicht allzu schnellen Protokolle abwechselnd aufs Gleis gelegt werden, mit zusätzlichen zeitlichen Puffern. Addiert sich das dann blöd sind schnell mal ein paar Sekunden zusammen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von vikr , 09.06.2024 17:03

Hallo Carsten,

Wir haben eine Roco Z21 mit Booster. Unsere Loks haben verschiedene Decoder von TAMS, Uhlenbrock und Märklin. Weichen und Signale steuern wir mit Weichei/-zwei und Signal4 (von digital-Bahn). Als Software benutzen wir Rocrail.
tatsächlich hat Roco das Motorolaformat wohl implementiert um die damaligen IB-Nutzer abzuholen bzw. nicht im Regen stehen zu lassen, die Motorola nutzten. Der Kundenkreis scheint aber mittlerweile doch sehr klein geworden zu sein. Es werden nach einem Update - soweit ich weiß - kaum noch Probleme gemeldet und dann natürlichlich auch neu aufgetretene Fehler nicht behoben.
Bis vor Kurzem haben wir alles mit dem Motorola-Protokoll betrieben. Im Nachhinein sicherlich ein Fehler, dass wir nicht gleich auf das neuere DCC gegangen sind.
Du wirst diese Weichen umstellen müssen. Warum sind die in die Decoder in die Weichen eingebaut, wenn sie nicht "mobil" auf einer Teppichbahn eingesetzt sind? Mußt Du wirklich an das WeichEi ran, um das Protokoll umstellen zu können, oder kannst Du vielleicht den Schienenabschnitt mit der Weiche vorübergehend so isolieren, dass er zum Programmieren gesondert an der Zentrale angeschlossen ist?
Das optimale Austesten der Bedienung der z21 oder Z21geht am besten mit dem z21-maintenancetool. Dort findest Du unter Optionen Fahrpulte (auch mehrfach zu öffnen) Schaltpulte und diverse Monitore. Wenn eine bestimmte Basis-Funktionalität der z21 damit nicht zuverlässig geht, kann man das auch nicht über eine andere Software kompensieren.
Solange Du regelmäßig Motorola-Decoder einsetzt, kann es mit Railcom gelegentlich Interferenzen geben. Ggf. - falls überhaupt genutzt - mal testweise ausschalten.
Seit einer der letzten z21-Firmwareversionen kann man unter Einstellungen konfigurieren, dass bei den Lokdecodern auch höhere Lok-Funktionen regelmäßig aus dem Zyklusspeicher wiederholt werden. Das würde ich ausschalten, denn das kostet Bandbreite und verzögert damit auch die Ausführung anderer wichtiger Befehle.
Du kannst auch mal testhalber auf eine frühere Firmware-Version downgraden und prüfen ob es wieder funktioniert. Deine neuesten Signaldecoder benötigen aber eine relativ aktuelle Version.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

DiegoGarcia hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

Zentrale für Magnetartikel