Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und daher möchte ich erst einmal alle herzlich grüßen! Wir haben eine H0-Modellbauanlage von gut 9m² auf mehreren Ebenen. Wir verwenden C-Gleise und Lokomotiven von Märklin.
Wir haben eine Roco Z21 mit Booster. Unsere Loks haben verschiedene Decoder von TAMS, Uhlenbrock und Märklin. Weichen und Signale steuern wir mit Weichei/-zwei und Signal4 (von digital-Bahn). Als Software benutzen wir Rocrail. Bis vor Kurzem haben wir alles mit dem Motorola-Protokoll betrieben. Im Nachhinein sicherlich ein Fehler, dass wir nicht gleich auf das neuere DCC gegangen sind.
Da wir nun weitere Signale ansteuern wollen, haben wir uns weitere Signal4 gekauft. Da es die nun nur noch mit DCC gibt, haben wir auf Multiprotokollbetrieb umgestellt. Seit dem haben wir leider das Probleme, dass sporadisch einige Steuerbefehle an die Loks mit Verzögerungen von 1-2 Sekunden abgearbeitet werden. Wenn wir wieder auf ausschließlich Motorola zurückstellen, sind die Fehler weg. Wir haben einen neuem TAMS-Decoder auf DCC umgestellt, um zu testen, ob der Fehler auch dann auftritt, was der Fall ist.
Wir haben geprüft, ob wir auf einen reinen DCC-Betrieb umstellen können. Die Signal4 sind alle recht leicht zugänglich und könnten auf DCC umgestellt werden. Die Loks würden wir, soweit die Controller kein DCC können, umbauen. Problem auf dem Weg zu einem reinen DCC-Betrieb sind die Weicheei/-zwei, die wir (war auch ein Fehler) unter die Weichen eingebaut haben. Die sind überwiegend an schwer zugänglichen Stellen und/oder eingeschottert. Die könnten wir langfristig umstellen, wenn an den Weichen etwas repariert werden muss, aber bis dahin würden wir gerne einen fehlerfreien Mischbetrieb realisieren.
Ich habe schon viel gelesen, dass der Mischbetrieb problemlos möglich sei. Warum funktioniert es bei uns nicht? Hat einer von Euch eine Idee?
Viele Grüße
Carsten