Hallo Forumleser,
mit den letzten Updates für Steuerungen, Lokprogrammer Software und Loksound V5 bzw. LokPilot V5 Firmware, hat ESU eine Geschwindigkeitsrückmeldung via RailCom implementiert. Das war für mich ein Grund, mich mit dem Thema RailCom Rückmeldungen zu befassen.
ESU Loksound V5
Nach dem Update der Lok Programmer Software auf die Version 5.2.8 und einem Update der Decoder Firmware ist zunächst einmal kein Unterschied zu sehen. Auch die ECOS zeigt mit der aktuellen Version 4.2.13 noch keine Realgeschwindigkeit an. Daher habe ich eine Lok mit einen aktuellen LokSound V5 Decoder auf meinem BiDiB System getestet. Die BiDiB Tools zeigen die RailCom Rückmeldungen des Decoders an. Für den LokSound V5 zeigen die BiDiB Tools die Aufgleisrichtung und eine Geschwindigkeitsrückmeldung mit Werten zwischen 0 und 255 an. Dabei entspricht der Wert 255 der Geschwindigkeit bei FS126. Die Werte zwischen 0 und 255 spiegeln die entsprechende Modellgeschwindigkeit wieder. Meine Testlok ist auf 105km/h Maximalgeschwindigkeit eingemessen und entsprechend entspricht bei dieser Lok der Wert 255 der Geschwindigkeit 105km/h. Folglich muss die Rückmeldung 127 der Geschwindigkeit 52km/h entsprechen. Um das zu testen habe ich die Lok auf eine expotenzielle Geschwindigkeitskurve eigestellt. Damit fährt die Lok bei FS63 etwa 25km/h. Entsprechend liefert mir der Decoder einen Wert von 63 zurück. Dann habe ich die Lok auf eine lineare Geschwindigkeitskurve umgestellt. Damit fährt die Lok bei FS63 52km/h und der Decoder meldet 127 als Wert zurück.
D&H SD22A
Mit Decoder Firmware 1.13 liefert der D&H SD22A Decoder die Aufgleisrichtung, die Signalqualität und eine Geschwindigkeitsinformation via RailCom zurück. Der Geschwindigkeitswert liegt zwischen 0 und 126 und verhält sich genauso, wie beim ESU Decoder proportional zur Modellgeschwindigkeit. Wenn man den Wert CV135 von 1 auf 2 ändert verdoppelt sich der zurückgemeldete Geschwindigkeitswert, so dass dann die Geschwindigkeitsrückmeldung wie beim ESU zwischen 0 und 255 liegt.
Zimo MX645
Für den Test eines Zimo Decoders habe ich eine BR106 DR von Roco verwendet, welche ab Werk mit einem Zimo MX645 Decoder ausgestattet ist. Diese Lok ist mit iTrain auf eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eingemessen. Mit der aktuellen Firmware 4.20 meldet der MX645 die Aufgleisrichtung, die Signalqualität und einen Geschwindigkeitswert via RailCom zurück. Die Dokumentation für die Zimo MX Decoder beschreibt das Eichen des Decoders für eine km/h Steuerung. Leider konnte ich mit diesem Eichen kein brauchbares Ergebnis erzielen. Daher habe ich den CV135 auf 0 programmiert und den Geschwindigkeitswert mithilfe von CV136 eingestellt. Indem ich den CV136 auf 90 programmiert habe, meldet mir die Lok bei FS126 einen Wert 60 zurück, was ja der eingemessenen Geschwindigkeit entspricht.
Märklin/Trix mSD3
In neueren Trix Modellen sind RailCom fähige mSD3 Decoder verbaut. Diese Decoder melden aber nur die Aufgleisrichtung via RailCom zurück.
Piko SmartDecoder 4.1
In einem ICE4 von Piko habe ich noch einen original Piko Decoder gefunden. Dieser meldet via RailCom nur die Aufgleichrichtung zurück.
Die Rückmeldung der Geschwindigkeit durch den Decoder bietet interessante Möglichkeiten. Leider legen die Decoder Hersteller die Rückmeldung der Geschwindigkeit offensichtlich unterschiedlich aus, um diese dann für eigene Zentralen nutzen zu können. Da die Geschwindigkeitsrückmeldung auch Anfahr- und Bremsverzögerungen berücksichtigen, könnte eine Steuersoftware damit eine Positionsbestimmung der Loks deutlich genauer vornehmen, als dies heute der Fall ist.
Die RailCom Rückmeldung erfolgt auf zwei Kanälen. Über Kanal 1 meldet der Decoder seine Adresse an die Zentrale. Alle anderen Rückmeldungen erfolgen über Kanal 2. Der Kanal 1 wird also nur benötigt, damit die Zentrale die Lok nach dem Aufstellen erkennt. Danach wird der Kanal 1 nicht mehr benötigt und sollte idealerweise automatisch abgeschaltet werden. Hierfür ist laut Norm die Einstellung CV28 Bit2 vorgesehen. Auch wenn in der Dokumentation von Zimo und D&H die automatische Abschaltung von Kanal 1 nicht beschrieben ist, scheinen diese Decoder diese Abschaltung zu verwenden. Sie ist wohl immer aktiv. Bei den Märklin/Trix mSD3 Decodern ist die automatische Abschaltung von Kanal 1 für CV28 Bit 2 beschrieben und kann so aktiviert und deaktiviert werden. Nur bei den ESU Decodern gibt es offensichtlich keine automatische Kanalabschaltung für Kanal 1. Hier wird empfohlen, Kanal 1 grundsätzlich abzuschalten, also CV28 Bit0 auf 0 zu programmieren. Das hat aber zur Folge, dass sich die ESU Decoder nicht automatisch mit ihrer Adresse an der Zentrale melden.
Viele Grüße
Heiko