"Gartenzwergmanufaktur Scholl" - H0f Feldbahn

#1 von Jonas_Sommer , 10.06.2024 08:23

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher eher größere Anlage in H0e und 09 gebaut habe, will ich mich mal an etwas kleinem probieren. Da ich der Feldbahn verfallen bin und schon immer mit den H0f Modellen von Busch geliebäugelt habe, habe ich mir einfach mal ein paar Fahrzeuge besorgt und bin in das neue Abendteuer gestartet.
Das Thema der Anlage ist eine kleine Manufaktur für Gartenzwerge. In der Zeitschiene werde ich in den 60er Jahren unterwegs sein. Die Anlage soll wirklich sehr kompakt werden und eine Größe von DIN A3 nicht überschreiten. Zuerst suchte ich zwei passende Gebäude für die Fabrikation und einen kleinen Lokschuppen. Danach ging es ans zeichnen und grübeln, wie man einen schönen Gleisplan auf dieser Größe hinbekommt. Wichtig ist es mir, dass man mit der Anlage spielen kann, aber auch mal im Kreis fahren kann, wenn man will. Außerdem will ich das gesamte Gleis selbst bauen und im Modell verschiedenste Weichen bauen, wie sie auch bei der großen Feldbahn vorkommen.

Daraus entstand dieser Gleisplan! Die Anlage hat in der Mitte eine Trennwand, so dass man sie von mehreren Richtungen ansehen kann. Auf der einen Seite die Manufaktur und die Betriebsstätte der Feldbahn, auf der anderen Seite eine kleine Strecke mit Umfahrung und ein Stichgleis zur Tongrube. Bei den Radien habe ich die der Busch Gleise weit unterschritten, um das Ganze noch mehr nach Feldbahn aussehen zu lassen:

Ich werde zuerst die Gebäude so weit wie möglich fertigstellen, um den Gleisplan evlt nochmals anzupassen. Danach wird der Rohbau der Anlage angegangen und dann das Gleis gebaut. Das Gebäude habe ich auf der Rückseite eingekürzt, um etwas Platz auf der Anlage einzusparen.

Mittlerweile ist das Gebäude fast fertig. Die Manufaktur ist schon etwas in die Jahre gekommen und sieht nicht mehr ganz frisch aus! Das ist genau der Flair, den ich rüberbringen will.

Viele Grüße
Jonas

Jonas_Sommer
Homepage: Link

RE: "Gartenzwergmanufaktur Scholl" - H0f Feldbahn

#2 von Lanz-Franz , 10.06.2024 10:21

Hallo Jonas.
Schönes Projekt
Bin gespannt auf deinen Gleis- und Weichenselbstbau.
Wäre eventuell unter Schmalspurbahn, Feldbahn besser aufgehoben
Bin eher zufällig hier gelandet.
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#3 von lernkern , 10.06.2024 14:53

Moin Jonas.

Mir gefällt das Projekt und auch die Idee einer Gartenzwergmanufaktur. Das Gebäude sieht prima aus!

Gespannt bin ich auf die Gartenzwerge!-)

Gruß

Jörg

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#4 von kartusche , 10.06.2024 16:38

Sicher, dass das mit den Weichenlängen so funktioniert? Selbst eine sehr kurze Weiche vom Walter ist noch etwa 5 cm lang, fast 2x die Kipplorenlänge.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

#5 von Jonas_Sommer , 10.06.2024 22:15

Hi zusammen,

das mit den Weichen sollte eigentlich passen. Ich habe vor der Erstellung des Planes eine Weiche probehalber im Rohbau gebaut. Die Länge der Weiche beträgt 40-50 mm bei den von mir verwendeten Radien von bis 60 mm.

Viele Grüße
Jonas

lernkern, Gleisschotter, racecard und Rekoboy haben sich bedankt!

Jonas_Sommer

#6 von Jonas_Sommer , 21.06.2024 09:57

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Holz für den Unterbau beschafft. Bevor ich diesen aufbauen kann, musste der Gleisplan übertragen und präzisiert werden. Dies habe ich in den letzten Tagen erledigt. Nun kann es am Gleis bzw. am Unterbau weitergehen.

Viele Grüße
Jonas

Gleisschotter, lernkern, Weichen-Bernd, racecard und Rekoboy haben sich bedankt!

Jonas_Sommer

Vallejo Washes trocknet nicht
Kleinbahn H0 Vintage 220 x 110 cm, los geht's