Hallo zusammen,
nachdem ich bisher eher größere Anlage in H0e und 09 gebaut habe, will ich mich mal an etwas kleinem probieren. Da ich der Feldbahn verfallen bin und schon immer mit den H0f Modellen von Busch geliebäugelt habe, habe ich mir einfach mal ein paar Fahrzeuge besorgt und bin in das neue Abendteuer gestartet.
Das Thema der Anlage ist eine kleine Manufaktur für Gartenzwerge. In der Zeitschiene werde ich in den 60er Jahren unterwegs sein. Die Anlage soll wirklich sehr kompakt werden und eine Größe von DIN A3 nicht überschreiten. Zuerst suchte ich zwei passende Gebäude für die Fabrikation und einen kleinen Lokschuppen. Danach ging es ans zeichnen und grübeln, wie man einen schönen Gleisplan auf dieser Größe hinbekommt. Wichtig ist es mir, dass man mit der Anlage spielen kann, aber auch mal im Kreis fahren kann, wenn man will. Außerdem will ich das gesamte Gleis selbst bauen und im Modell verschiedenste Weichen bauen, wie sie auch bei der großen Feldbahn vorkommen.
Daraus entstand dieser Gleisplan! Die Anlage hat in der Mitte eine Trennwand, so dass man sie von mehreren Richtungen ansehen kann. Auf der einen Seite die Manufaktur und die Betriebsstätte der Feldbahn, auf der anderen Seite eine kleine Strecke mit Umfahrung und ein Stichgleis zur Tongrube. Bei den Radien habe ich die der Busch Gleise weit unterschritten, um das Ganze noch mehr nach Feldbahn aussehen zu lassen:
Ich werde zuerst die Gebäude so weit wie möglich fertigstellen, um den Gleisplan evlt nochmals anzupassen. Danach wird der Rohbau der Anlage angegangen und dann das Gleis gebaut. Das Gebäude habe ich auf der Rückseite eingekürzt, um etwas Platz auf der Anlage einzusparen.
Mittlerweile ist das Gebäude fast fertig. Die Manufaktur ist schon etwas in die Jahre gekommen und sieht nicht mehr ganz frisch aus! Das ist genau der Flair, den ich rüberbringen will.
Viele Grüße
Jonas