Hallo Ronald, dein Bild ist Nr 16 im Drehscheibe online Forum, scrollt man weiter kommt Bild 17. Dort sieht man N 3348 mit gleicher Lok und möglicherweise dem gleichen Zug nur dass die Lok am anderen Zugende, vermutlich wegen fehlender Fernsteuerbarkeit, gekuppelt ist. Dann müsste es ein Hasenkastensteuerwagen BDnf sein der das Zugende in Bild 16 bildet. Volker
In der Tat hatte ich im Text gelesen, dass dieser Zug nach einer vierzigminütige Übergang vom N 7013 auf den 3348 wechselde , aber ich sehe auf Foto 16 einen 4-Wagen-Zug und auf Foto 17 einen 3-Wagen-Zug. Das würde bedeuten, dass ein N-Zug mehr Waggons hatte als ein E-zug? Was dann auch noch auffällt ist, dass da ein ganz anderer Zug zu sehen ist, denn auf Foto 17 haben die Bn-Wagen blaue Rahmen und auf Foto 16 (wahrscheinlich) schwarze Rahmen. Ich weiß, es ist sehr schwierig, die Farben auf diesem Foto (16) im Hinblick auf das Verhältnis von Sonne und Schatten zu unterscheiden.
Foto 16 zeigt diese Kombination (im Modell):
104 018-7 Bn-719 2.Klasse “Silberlinge” Lima 149837 ABnb-703 1./2.Klasse “Silberlinge” Lima 309145K Bn-719 2.Klasse “Silberlinge” Lima 149837 ?????????????????
Das scheint ein guter Kandidat zu sein, denn bei der Eisenbahnstiftung habe ich mehrere Züge gesehen, die aus Bn-Wagen und einem Bdm oder BDüm oder einem BDms bestanden, so dass Ihr Vorschlag sehr wahrscheinlich ist auch wegen der fehlenden Trittstufen.
Die Hasenkasten-Steuerwagen der Silberling-Bauarten erhielten teilweise einen Karlsruher Kopf. Bei anderen Wagen wurden die Steuereinrichtungen ausgebaut und diese Wagen als reine Halbgepäckwagen Bauart BDnb 742 genutzt. Es könnte auch so ein Wagen sein. Leider gibt es davon kein Modell zu kaufen.
Zitat von novesia im Beitrag #3Hallo Ronald, der Wagen müßte ein grüner BDm sein. Für einen BDnf fehlen mir die Trittstufen, die bei den anderen drei Wagen zu erkennen sind.
Ich bin da bei Hans. Es müsste ein grüner BDm bzw. BDüm sein. Einen reinen Silberling-Halbgepäckwagen Bauart BDnb-742 schließe ich auch wg. der fehlenden Trittstufen aus. Mindestens bei der vorderen, doppelten Drehfalttüre würde man sie erkennen, aber, ich denke, auch bei der hinteren einfachen Drehfalttür.
Ich bin raus! Es stellt sich heraus, dass dieser Zug in Teil 2 direkt an dem ersten Foto vorbeifährt. Und es ist tatsächlich ein BDüms-271/BDüms-272 /BDms-272 /BDüm-273 /BDms-273. Welcher es genau ist, weiß ich nicht/Ich kann nicht sehen, aber das sind alle grünen Wagen, die in H0 erschienen sind. Hier ist das Foto: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10793885 Text unter dem Foto: Östlich von Laggenbeck zieht 104 022-9 am 6. August 1979 den N 7013 von Rheine nach Osnabrück. Und im Modell sieht das so aus:
104 022-9 BDms-273 D-Zugwagen 2.Klasse/Gepäckraum Roco 44755 Bn-719 2.Klasse “Silberlinge” Lima 149837 ABnb-703 1./2.Klasse “Silberlinge” Lima 149837 Bn-719 2.Klasse “Silberlinge” Lima 149837
Natürlich gibt es noch andere Anbieter dieser Wagen, aber ich habe mich auf diese 2 Hersteller beschränkt.
Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #8Und es ist tatsächlich ein BDüms-271/BDüms-272 /BDms-272 /BDüm-273 /BDms-273. Welcher es genau ist, weiß ich nicht/Ich kann nicht sehen, aber das sind alle grünen Wagen, die in H0 erschienen sind.
Ich habe mal mein (leider nicht zusammengebauten Ade BDüm 271) Modell herausgeholt. Zumindest das Wagengehäuse ist ja schon vollständig. Man sieht dabei von dem Winkel der Aufnahme sehr deutlich das große Fenster an der Drehtüre für den Passagiereinstieg. Im Foto ist nur ein kleines Fenster einer Drehfalttüre zu erkennen. Ebenso sind die kleineren Fenster der ersten beiden Bauarten im Passagierteil auffällig. Der BDms 273 ist für mich daher eher wahrscheinlich. Beispeilsweise: