RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#1 von dollebolle ( gelöscht ) , 27.03.2008 06:55

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Wochen von meiner Freundin das Startset Bundesbahn 29840 bekommen habe und ich mehr wie begeistert bin (funktioniert alles einwandfrei und die CS war auch schon auf dem neusten Stand) ist

gestern endlich mein Schweiz Startset 29851 (ich weiß es ist von 2006, aber ich habe noch einen Händler gefunden der es hatte) gekommen.
Ich habe die Züge gleich auf meine Anlage gestellt um ein paar Testrunden zu drehen.

Bei der grünen E-Lok gab es in den ersten Runden keine Probleme (auch mit angehängten Wagen).
Bei der roten E-Lok hingegen gab es mit den 3 angehängten Wagen Probleme.
In der Kurve entgleist regelmäßig der erste Personenwagen nach der Lok..

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem gleichen Zug oder mit anderen Zügen?
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?


Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Christian


dollebolle

RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#2 von Martin Lutz , 27.03.2008 07:27

Hallo Christian,

Schau mal nach, ob bei den Personenwagen die Puffer ganz reingedrückt sind. Bei diesen Wagen lassen sich die Puffer mit zwei Stufen verstellen. In der Regel ist das nötig, wenn man enge Radien (360mm) fährt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#3 von dollebolle ( gelöscht ) , 27.03.2008 07:40

vielen dank für den Hinweis. Ich werde gleich heute Abend nach dem Geschäft mal nachschauen und bescheid geben.
Es handelt sich um eine R1 Kurve, die sind ja glaube ich 360mm..


dollebolle

RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#4 von thegentXX , 27.03.2008 15:20

hi!

Manchmal hilft es die Kupplungen zu tauschen. Hatte das Problem auch schonmal mit Märklin Tankwagen, da halfen Fleischmann-Kupplungen, die haben sccheinbar einen minimal größeren Abstand. Sind ehrlich gesagt sogar fast besser als die von M.

Gruß!
Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#5 von dollebolle ( gelöscht ) , 27.03.2008 18:10

also in einer kurve die nur rechts oder nur links geht (R1 , 360mm) habe ich auf einmal keine Probleme mehr.

Ich habe aber auf dem Weg zum "Abstellgleis" Probleme, dass sich der Wagen in einer rechts/links-Kurve (R1,360mm) kurz hebt und dann entgleist..

Kann man da etwas machen oder kann ich "nur" andere gleise mit einem anderen Radius kaufen?


Viele Grüße
Christian


dollebolle

RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#6 von bjb , 27.03.2008 18:18

Hallo Christian,

die Gleiskombination (Gegenbogen) R1-links und gleich darauf R1-rechts oder umgekehrt lässt Du besser bleiben, da wird es sehr oft Probleme geben auch mit anderen Wagen.

Bei Weichenkombinationen gibt es bei C-Gleis ja höchstens einen R2/R2-Gegenbogen der meist auch funktioniert. Daher bei Gegenbögen am besten immer nur große Radien verwenden. Am aller besten - auch näher am Vorbild und Betriebssicherer - ist natürlich immer ein gerades Gleisstück zwischen zwei gegensinnigen gebogenen Gleisabschnitten.

Mit entzerrenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Probleme mit Schweiz Startset 29851

#7 von dollebolle ( gelöscht ) , 27.03.2008 20:08

habe noch 2x R2 Kurven gefunden und diese eingebaut. Nun entgleist der Wagen nicht mehr


dollebolle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz