Nun, meine Frage richtet sich an alle jene Freunde, die aus eigenen Erleben den Lärm, Ton oder Sound der Elektro Lokomotiven mit Buchli Antrieb in eigener Erinnerung haben. In Deutschland, Schweiz und Frankreich gab es solche. Ich frage nach Charakteristiken, ob es solche gab. Im Vergleich zu den Sounds, die ab Werk im Modell angeboten werden. Ich will mir nämlich solche Loks beschaffen. Was ist der Buchli Antrieb? Für was dient er? Er dient dazu, den Federweg der angetriebenen Achsen relativ zum starren Einzelmotor auszugleichen. Im Gegensatz zum Stangenantrieb lässt er höhere Geschwindigkeiten zu und ist schwingungsarm. In Deutschland bei der E-16/116 verwendet.
in der Schweiz bei SBB Historic und dem Team Ostschweiz hat es etliche Ae 3/6 I - mit Buchli Antrieb, die bestens gepflegt auch heute noch fahren, etliche Loks laufen seit ihrer Inbetriebnahme seit 1925 - 26, so die Ae 3/6 I , 10661, die 10664 und 10700. Diese SBB Loks erreichten Laufleistungen von 5 - 6 Mio. km und ein hohes Alter.
SLM, BBC und MFO Schweiz hatte ab 1920 diese Buchli Antriebe gebaut und in ihre Ae 3/6 I und auch in die Ae 4/7 eingebaut. Insgesamt gab es 114 Loks der Serie Ae 3/6 I. Fertige Sounddecoder der Buchli Motoren gibt es bei ESU und Zimo. Ich habe mir das neue Modell von Roco`s Ae 3/6 I -10700 gegönnt und der Sound klingt schon realistisch, wo Zimo den Sound aufgenommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Piko gibt es eine Soundlok, die Ae 4/7 mit Buchli Antrieb mit einem Piko Decoder, diese Lok befindet sich nicht in meinem Bw. (Arwico, excl. Schweiz)
Hi, bei ESU gibt es das Soundprojekt S0145 (SBB Ae 3/6 Buchli) im Freeload. Aus dem Sound läßt sich Einiges "herausholen". Vor Jahren habe ich daraus einen Sound für meine SNCF 2D2 9100 "gebaut" mfG Fcrostifan
Danke mal Ich dachte mal, dass E-Loks mit Buchli Antrieb auf jeden Fall hergehören, in meiner Sammlung. Denn das ist doch eine gängige Antriebs Variante früher E-Loks. LG Hadasch
Auf jeden Fall! Bei den Eidgenossen waren die Ae 3/6 I (114 Stück) und die Ae 4/7 (127 Stück) weit verbreitet und teilweise sechzig, siebzig Jahre im Dienst. Und auch eine E 16 - die sind übrigens jahrzehntelang nach Salzburg und Innsbruck gefahren - ist was Schönes...
Roco hat übrigens neulich seine E 16 überarbeitet wieder aufgelegt, diesmal mit Sound (Zimo MS450 mit 16 bit-Projekt). Das Soundprojekt in der SBB Ae 3/6 I von Roco ist auch sehr gelungen (auch Zimo 16 bit).
E 16 06, nicht angetriebene Seite. Man beachte die Metall-Speichenräder.
SBB Ae 3/6 I
SBB Ae 3/6 I Nr. 10'700, Antriebsseite. Roco 70090.
Ae 3/6 I, nicht angetriebene Seite.
SBB Ae 4/7
SBB Ae 4/7 Nr. 10'990, Antriebsseite. Piko 51780.
Ae 4/7, nicht angetriebene Seite.
Bei der Piko Ae 4/7 waren zum ersten Mal alle möglichen Lichtspiele der SBB im Modell einer SBB-Altbau-E-Lok umgesetzt, auch das kleine rote Notfahrlicht.
Hallo Nun, ich habe 3 Buchli-Antrieb E-Loks bestellt. Alle von Roco. Edition Modelle Ae3/6 der SBB, E116 der DB und 2D2 der SNCF. Die schweizer und deutsche Lok bekommen einen eigenen Sound, abgeleitet von ESU. Nur die SNCF Lok habe ich mit Sound bestellt. Jedenfalls, das musste sein. LG Hadasch
Lieber Hadasch, könntest du vielleicht (sofern dies forumstechnisch noch möglich ist), das "Büchli" in deinem Threadtitel gelegentlich noch auf "Buchli" korrigieren? Nicht alle schweizerdeutschen Wörter haben automatisch ein "ü" drin wie in Müsli, Hüsli oder Blüsli...
Hallo, dieses Video, das ich auf Youtube ausgegraben habe, beantwortet wohl die Soundfrage. Sie klingen wie viele E-Lok-Oldtimer mit dominantem Brummen der E-Motore. Spezielle Geräusche des Buchli-Antriebes kann ich nicht vernehmen. Spektakulär ist es trotzdem.
Schöne Loks! Die Ae4/7 von Piko mit Sound wäre schön, könnte die bald kommende "Edelweiss" auf Schweizer seite ziehen. Aber müsste dann wohl Braun sein....
Die neue Roco Freilassing E16 ist auch geil, würde gerne wissen was genau für einen Sound dort liegt.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
[quote=Schwedenzug|p2695699]Schöne Loks! Die Ae4/7 von Piko mit Sound wäre schön, könnte die bald kommende "Edelweiss" auf Schweizer seite ziehen. Aber müsste dann wohl Braun sein....
Moin, Martin
mit der Ablieferung der SBB E-Loks der Ae 4/7 ab 1928 waren diese Loks schon im grünen Farbkleid, dem sogenannten SBB Grün. Für deinen Edelweiss wäre also eine grüne Ae 4/7 die richtige Lok. ( https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_4/7 )
Wobei hier anzumerken wäre, die Farbe SBB grün wurde meist " angemischt ", das bedeutet es gab wohl verschiedene grüne Farbausprägungen.
SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
PS: HAG, Liliput und Piko haben nur " grüne Ae 4/7 " im Lieferprogramm
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #13Hallo, dieses Video, das ich auf Youtube ausgegraben habe, beantwortet wohl die Soundfrage. Sie klingen wie viele E-Lok-Oldtimer mit dominantem Brummen der E-Motore. Spezielle Geräusche des Buchli-Antriebes kann ich nicht vernehmen. Spektakulär ist es trotzdem.
So ist es. Es gab nur unterschiede aus den "Tönen " im Maschienenraum. Die gezeigte Lok hat die MFO-Schaltung, diese ist mit elekrischer Bremsung ausgerüstet. Es gab auch Ae 4/7 mit elektrischen Schaltungen von BBC und Secheron
Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #13Spezielle Geräusche des Buchli-Antriebes kann ich nicht vernehmen.
Welche speziellen Geräusche sollte ein Buchli-Antrieb denn überhaupt erzeugen? Da sind zwar eine Menge bewegliche Teile aber nur sehr wenig Bewegung drin. Motor und Ritzel/Großrad dürften nicht anders klingen als bei jeder anderen zeitgenössischen Lok, der Buchli-Antrieb selbst hat nichts was Geräusche erzeugt solange nicht alles völlig ausgeklappert ist.
wenn eine solche Buchli Lok am Bahnsteig vor einem steht, dann hört man das Rauschen der Lüfter. Sind diese Lüfter abgeschaltet, brummt der Transformator. Klingt halt wie ne E-Lok. Das markanteste ist eigentlich der Lokpfiff - hell im Klang und laut hörbar.
Mit dem Buchli Antrieb blieben die Loks fast 70 Jahre in Betrieb, das haben ja nicht mal die SBB Krokodile Ce 6/8 und Be 6/8 geschafft, sieht man mal von der 100 jährigen Ce 6/8 - 14253 ab. Ich fahre mit Roco Loks der Buchli Serie Ae 3/6 I - und ich finde, die Zimo Leute haben den Sound gut getroffen.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #16 PS: HAG, Liliput und Piko haben nur " grüne Ae 4/7 " im Lieferprogramm
Moin Rainer.
Liliput hatte mal eine braune Ae 4/7 im Programm. Aber das war eben - falsch...
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #16mit der Ablieferung der SBB E-Loks der Ae 4/7 ab 1928 waren diese Loks schon im grünen Farbkleid, dem sogenannten SBB Grün. Für deinen Edelweiss wäre also eine grüne Ae 4/7 die richtige Lok.
Aber eine im Zustand der Dreißiger Jahre:
- keine teilweise zugeschweißten Türen, - Aufstiegsleitern und Handgriffe an allen Einstiegstüren, - keine gelben Handläufe, die waren schwarz, - Fahrwerk eher schwarz als hell- bzw. dunkelgrau.
Da"s das leider nicht gibt, kommt eine Ep. III-Ae 4/7 vor dem Edelweiss zum Einsatz. Oder eben Ae 3/6 I oder II.